Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Kein Bild, aber der PC bootet....

schlaflos001 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi wer kann mir helfen, habe einen gebrauchten Pc geschenkt bekommen. War ein alter von einer Bank.
Zuerst habe ich die Netzwerkkarte rausgenommen, da eine Fehlermeldung kam. Hatte dann keine Zeit mehr fuer den Pc, als ich Wochen spaeter weitermachen wollte.

Bootete der PC aber leider bekam ich kein Bild mehr. CD-Laufwerk faehrt aus. Aber der Bildschirm ist schwaz.

Es ist ein PC von Simens 166 MMX mit dem Motherboard D943.
Ich nehme an, der Grafikchip sitzt auf dem Mainboard.

Wer kann mir helfen, das ich wieder ein Bild auf den Monitor bekomme??

Entweder mit deaktivierung des Grafichips, oder ander Tips....

danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
winniwinni schlaflos001 „Kein Bild, aber der PC bootet....“
Optionen

Hi,

wenn ich davon ausgehe, dass Dein Monitorkabel fest angeschlossen ist an die Grapfhikkarte, könnte es sein, dass Deine Graphikkarte óder Graphikchip kaputt ist. Testweise könntest Du auch mal, falls vorhanden, einen anderen Monitor an den PC anschließen. Wenn der Bildschirm immer noch schwarz ist, ist es sehr wahrscheinlich. Schwarzen Bildschirm hast Du auch, wenn die RAM-Bausteine kaputt sind, aber da gibt es gleich einige unangenehme Pieptöne. Hast Du die Möglichkeit, zu Testzwecken eine ander Graphikkarte einzubauen? falls Du einen Graphikchip on Board hast,, vergiss nicht, diesen zu deaktivieren, wenn Du eine Graphikkarte zusteckst.

Gruß Dagmar

bei Antwort benachrichtigen
schlaflos001 winniwinni „Hi, wenn ich davon ausgehe, dass Dein Monitorkabel fest angeschlossen ist an die...“
Optionen

Wow bin begeister uber diese Hilfe.

Aber Leider habe ich es schon an einem anderen Monitor versucht und das Kabel ist auch richtig angeschlossen. Netzwerkkarte habe ich wieder eingebaut aber trotzdem schwarzer Bildschirm.
Das Problem ist, dass ich nicht weis wie ich den grafik-chip deaktiviere, da ich kein Handbuch auftreiben kann. Andere Grafikkarte habe ich auch schon versucht. Geht nicht.

Bin schon leicht verzweifelt.

bei Antwort benachrichtigen
hml24 schlaflos001 „Kein Bild, aber der PC bootet....“
Optionen

Gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Der PC war am Netzwerk und ist wohl schon ein älteres Semester. Evtl ist da ein Jumper, der auf Netzwerk-Boot gesetzt ist. D.h. der PC bootet mit dem Bios der Netzwerk-Karte. Dann kann er nämlich auch über einen Remote-PC hochgefahren werden.
Dann springt er jetzt zwar an, aber viel mehr als Saft ist da nicht. Versuch mal das Handbuch aufzutreiben, Dann weißt Du auch bezüglich der GraKa und deren vielleicht notwendige Deaktivierung Bescheid.
Kannst ja mal versuchen die Netzwerkskarte wieder einzubauen, um wenigstens die Bios-Einstellungen mal zu checken.
Evtl. ist es mit einem Bios-Reset getan.

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen