Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Kein Booten möglich - BIOS-Batterie leer?

Sandfurz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüsse!


Mein Zweitrechner,  ein AMD 1,2Ghz auf einem QDI Kinetiz 7T-Board weigert sich neuerdings hochzufahren. Es ertönen weder typische Signaltöne, noch erscheint eine Fehlermeldung. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und bekommt offenbar kein Signal von der Graka. Lüfter, Laufwerke und LED scheinen allerdings ganz normal zu funktionieren. Dieses Phenomen ist mir seit einigen Wochen schon mehrfach aufgefallen, allerdings ließ sich das System nach ein-zweimaligem Betätigen von Reset meist normal starten. Inzwischen bekomme ich ihn allerdings kaum noch zum Booten..
Wenn er erstmal gestartet ist, läuft alles normal. Grafikkarte und andere Komponenten scheinen also in Ordnung zu sein.


Habe schon ein anderes Netzteil drangeklemmt, keine Reaktion.
Könnte es sein, dass einfach nur die BIOS-Batterie schwächelt? Das würde zumindest erklären, dass sich Probleme mit der Zeit immer häufiger auftreten. Davor lief der Rechner allerdings fast 3 Jahre stabil. Halten diese Batterien normalerweise nicht länger?

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Sandfurz „Kein Booten möglich - BIOS-Batterie leer?“
Optionen

Die Batterie bestimmt nicht, dann würde er nämlich immer noch booten und lediglich die Bioseinstellungen vergessen.
Tippe eher auf das Board--- :-( Ev. auch nur ein (sporadischer??) Kurzschluß...
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Hennyng Sandfurz „Kein Booten möglich - BIOS-Batterie leer?“
Optionen

Das mit der Batterie kann möglich sein.
Hatte ich vor par Jahren mit nem MSI Board. Das ging auch
so, wie bei Dier, los und war noch nicht mal 3 Jahre alt.
Zuletzt musste Ich den Rechner mehrmals mit dem Netzteilschalter
vom Netz trennen bis er sich bequemte.
Damals waren aber auch jedesmal die BIOS-Einstellungen weg.
Also probier ne neue Batterie und Du wirst es rausfinden.

bei Antwort benachrichtigen
surferlebt Sandfurz „Kein Booten möglich - BIOS-Batterie leer?“
Optionen

Tippe auf Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv surferlebt „Tippe auf Netzteil.“
Optionen

Netzteil ha er ja schon ein neues versucht.
Ich würd mal auf das MB tippen.

bei Antwort benachrichtigen
hasw Sandfurz „Kein Booten möglich - BIOS-Batterie leer?“
Optionen

Kann schon sein das das an der Batterie liegt. Manche Boards (bzw. Chipsaetze) starten nicht wenn die Batterie leer ist (fragt mich jetzt nicht welche das waren, hab ich mir nicht gemerkt;-)

Das mit den drei Jahren kann schon hinkommen.

bei Antwort benachrichtigen
Sandfurz Nachtrag zu: „Kein Booten möglich - BIOS-Batterie leer?“
Optionen

Soweit vielen Dank für die bisherigen Antworten :)
Bei einigen Boards bekommt man ne entsprechende Fehlermeldung, bei anderen aber offensichtlich nicht (wie in meinem Fall). Habe die Batterie nun gewechselt, allerdings scheint das Problem noch nicht komplett aus der Welt zu sein. Er startet zwar, aber es braucht nach wie vor mehrere Anläufe.
Habe auch schon die Speicherchips nach und nach ausgetauscht..

Mysteriös, die Sache. Aber ich habe schon in anderen Postings von ähnlichen Problemen gelesen. Scheint ein verbreitetes Problem zu sein..

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte Woort Sandfurz „Kein Booten möglich - BIOS-Batterie leer?“
Optionen

Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem schwarzer Bildschirm nach dem Start
3 Wochen habe ich nach den Ursachen gesucht, Netzteil gewechselt, Ram getestet Treiber neu installiert u.s.w. es lag an der Bios Batterie nach dem Wechsel mussten im Bios noch die Geräte über main> auto (Ami Bios) geladen werden.

Wie hoch ist die CPU Temperatur? Kann sie im Bios ausgelesen werden?

bei Antwort benachrichtigen
A.Jungmann Sandfurz „Kein Booten möglich - BIOS-Batterie leer?“
Optionen

Hallo,

wie lautebn die Beepcodes (Pieptöne).

Anhand dieser können wir schnell feststellen wo der Haken liegt =)

bei Antwort benachrichtigen
A.Jungmann Sandfurz „Kein Booten möglich - BIOS-Batterie leer?“
Optionen

Hi,

kann ich die Info haben damit das Problemchen aus der Welt geschaffen werden kann?

P.s: Natürlich kann sich eine 3V CMOS Batterie nach 2-3 Jahren entladen, wenn auch nur gering.

In jedem Fall neue 3V CR3032 Batterie beziehen und Beepcodes geben, sonst kann ich dir nunmal nicht helfen. =(

bei Antwort benachrichtigen