Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Lüftergeräusche beim Booten

Beltschazzar / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Habe seit kurzem folgendes Problem bei meinem selbst zusammengebauten PC:


Während des Hochfahrens fangen die Gehäuselüfter an, ziemlich laut zu brummen. Ist win2000 gestartet, verschwindet das Geräusch wieder. Das Brummen tritt nicht bei jedem Hochfahren auf und war die ersten 6 Monate überhaupt nicht vorhanden.


An was könnte das liegen? Danke für Antworten schon im voraus.


Gruß Daniel

bei Antwort benachrichtigen
IronEagle11 Beltschazzar „Lüftergeräusche beim Booten“
Optionen

Eventuell Kugellager der Lüfter beschädigt! Verschleiß , Unwucht e.t.c. da giebt es viele Möglichkeiten!! Is das bei mehreren Lüftern ?

bei Antwort benachrichtigen
Beltschazzar IronEagle11 „Eventuell Kugellager der Lüfter beschädigt! Verschleiß , Unwucht e.t.c. da...“
Optionen

Ja, ist bei beiden Lüftern. Aber warum gibts nur Geräusche beim Hochfahren?
Gruß Daniel

bei Antwort benachrichtigen
IronEagle11 Beltschazzar „Ja, ist bei beiden Lüftern. Aber warum gibts nur Geräusche beim Hochfahren?...“
Optionen

Hast du im System irgendwas geupdatet? Vieleicht drehen die Lüfter nich voll bis sie im System sind! Warum auch immer ! Netzteil groß genug?

bei Antwort benachrichtigen
Beltschazzar IronEagle11 „Hast du im System irgendwas geupdatet? Vieleicht drehen die Lüfter nich voll...“
Optionen

habe nichts geändert, vorher lief ja auch alles normal.

bei Antwort benachrichtigen
bloody-2002 Beltschazzar „habe nichts geändert, vorher lief ja auch alles normal.“
Optionen

Es könnte auch sein, dass es ganz normal ist. Zum Beispiel bei Servern ist das genauso, dass die Lüfter lauter sind, als wenn sie im OS drin sind.
Wie gesagt, es KANN so sein, muss aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
halvar Beltschazzar „Lüftergeräusche beim Booten“
Optionen

Ev. sind die Lüfter verstaubt, oder die Lager hauchen langsam ihr Leben aus.

bei Antwort benachrichtigen
daniel1666 Beltschazzar „Lüftergeräusche beim Booten“
Optionen

des war bei mir genau das selbe und zwar ausbauen ausblasen und tropfen öl ins lager weil da sich dreck nei wikelt und naja

nach dem brummen kamm bei mir der fast stillstand, aber seit sauber und öl gehts wieder
was die anderen schreiben mit update isn quatsch find ich

bei Antwort benachrichtigen
Beltschazzar daniel1666 „des war bei mir genau das selbe und zwar ausbauen ausblasen und tropfen öl ins...“
Optionen

Hi Daniel!

War das bei dir auch bloß beim Hochfahren?
gruß Daniel

bei Antwort benachrichtigen