Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Mainboard-Batterie Fehler

double-M / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Mein Rechner(Athlon 650 MHz, MB Marke ??? steht nur "AK70 REV:A" drauf) meldet beim Booten immer
"CMos Battery error
BIOS Defaults loaded"
(oder so ähnlich)
obwohl eine volle Batterie drin ist.
Meine BIOS-Einstellungen sind also ständig weg.
Kann mir jemand sagen was damit los ist?
Vielen Dank für eine Antwort!!

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment double-M „Mainboard-Batterie Fehler“
Optionen

Kontrollier nochmal, ob die Batterie noch voll ist und ob sie richtig drin ist, also ob sie richtigen Kontakt hat.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym double-M „Mainboard-Batterie Fehler“
Optionen

Baterie wie schon erwähnt überprüfen, ob die richtig drin ist. Ansonsten mal eine neue passende Bios-Bat. einsetzen und überprüfen ob das Problem immer noch besteht. Falls das nicht hilft ist evtl. der CMOS-Baustein fehlerhaft oder defekt.

bei Antwort benachrichtigen
double-M Anonym „Baterie wie schon erwähnt überprüfen, ob die richtig drin ist. Ansonsten mal...“
Optionen

Aha. Und wo bekomme ich den her??

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror double-M „Aha. Und wo bekomme ich den her??“
Optionen

Wenn Du sehr viel Zeit hast und Dich sehr gut am elektronischen Markt in Taiwan auskennst,kannst Du diesen Baustein auch bekommen.Nur was ist, wenn dieser Baustein nicht defekt ist, welches IC dann???.
Was ich damit sagen will ist dies,ohne interne Kenntnisse vom Mainboard bleibt Dir nur übrig nach der Batterie und Kontakten zu sehen,das wars.
Wenn der Fehler trotz voller Batterie da ist-------->neues Mainboard!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym double-M „Mainboard-Batterie Fehler“
Optionen

Meist ist der CMOS-Baustein recht teuer mit versand und den ganzen Kram. Vielleicht kommste billig über Ebay an ein anderes Board. Muss ja auch noch eingelötet werden und da muss man schon en bissl was davon verstehen. Wichtig ist die Nummer auf dem CMOS-Baustein. Welcher Baustein das ist, steht im Handbuch.
Falls es nicht die Bat. ist, sondern der Baustein, so würde ich dennoch ein besseres Motherbaord empfhelen, ist effektiver und evtl. auch günstiger.

http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm

kannste die Preise vergleichen und ein billiges bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
hml24 double-M „Mainboard-Batterie Fehler“
Optionen

Noch vage Möglichkeit: gebastelt und den CMOS-Clear-Jumper nicht zurückgesteckt. Manche Boards fahren trotzdem hoch

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen