Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Mainboard defekt?

DocDust / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Nach dem Einbau eines gebraucht gekauften ENMIC 8TAX3e+ Mainboards (soll in einem bestehenden System ein Asus A7V133c ersetzen, Duron 1300, 265 MB SDRAM Infineon, 40 GB Maxtor, Win98se) startet dieses sofort, wenn ich den Netzstecker mit dem Gehäuse verbinde, ohne daß ich den Powerswitch betätige.
Anschließend passiert aber nix. Kein Bild (nur dieses Monitor Testbild), kein Bootvorgang, kein Piepen.
Lüfter und alles andere angeschlossene läuft auch.
An den Steckern des ATX Gehäuses kann es nicht liegen, es startet sogar, wenn ich keinen davon mit dem Mainboard verbunden habe.
Wenn ich dagegen wieder das Asus Board mit genau denselben Komponenten anschließe, läuft alles wie gewohnt.

Also: kann ich davon ausgehen, daß das Enmic Board defekt ist, oder läßt das Problem möglicherweise auf einen anderen, behebbaren Fehler schließen.

Dank im voraus,
DD

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann DocDust „Mainboard defekt?“
Optionen

Sehr verdächtig... Kann natürlich sein, daß der Rechner automatisch startet. Kann man ja im Bios einstellen. Aber das kein Monitorbild zu sehen ist, seltsam. Kommst Du ins Bios?

DocDust Sandmann „Sehr verdächtig... Kann natürlich sein, daß der Rechner automatisch startet....“
Optionen

Nö, ich komme auch nicht ins Bios.
Und wenn, dann würde mir das Monitorsignal dazu fehlen; hab es mit zwei verschiedenen Graphikkarten ausprobiert.
Wenn dem Board etwa fehlen sollte, würde es sich doch auch mittels Piepen beschweren?
Ausschalten kann ich es dann über den Powerswitch am Gehäuse übrigens auch nicht.

DD

Sandmann DocDust „Nö, ich komme auch nicht ins Bios. Und wenn, dann würde mir das Monitorsignal...“
Optionen

Ich bin mir freilich auch nicht sicher, aber das Teil wird dann schon defekt sein. Du schreibst ja das mit einem anderen Board alles normal funktioniert. Dann müßen Deine anderen Komponenten in Ordnung sein. Wohl bei ebay gekauft?

martinh29 DocDust „Mainboard defekt?“
Optionen

Ich würde tippen, daß da irgendwas am Mainboard falsch angeschlossen ist (Power Switch?). Ich hatte da auch mal was verkehrt gemacht (bei HD-LED), was dann zu ganz merkwürdigen Effekten geführt hat. Also prüf das nochmal. Kann ja auch sein, daß da im Manual ein Fehler vorliegt, was die Anschlüsse betrifft.