Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

MAinboard Kauf!!!!

pete21f / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


es ist mal wieder soweit und mein PC ist in die Jahre gekommen...nun steht bald wieder ein Neueinkauf an und ich habe die Qual der Wahl. Bisher hatte ich mir immer ein komplett System gekauft und so viel Zeit gespart. Doch oft war ich mit den einzelnen Komponenten unzufrieden. Jetzt habe ich mich entschlossen meinen nächsten PC selber zusammenzubauen!!!


Anfangen möchte ich mit dem Mainboard!!! Und nun die Frage an die Experten! Welches Board könnt ihr mir empfehlen??? Als CPU kommt mir nur ein AMD Athlon XP 2400+ in Frage.


Denke das die ASUS Boards am besten sind...wollte eventuell das A7N8X mit n-Force-2 Chipsatz oder das A7V8X KT 400 kaufen....was haltet ihr davon? Alternativen?


 


thx @pete

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 pete21f „MAinboard Kauf!!!!“
Optionen

Auf keinen Fall das A7V8X. Der KT400 ist einfach gesagt Schei**!! Der N-force 2 Chipsatz ist für den Athlon XP der schnellste und stabilste Chipsatz! Also auf jeden Fall ein Nforce2 Board! Der bietet auch noch Platz zum Aufrüsten, weil er einen FSB von 200 schafft, ohne Probleme. Ausserdem hat er noch viele features, die einiges bringen....
Das A7N8X ist schon ganz gut. Hab ich auch. Ist sauschnell, und ist Ultrastabil. Ist mir noch nie abgestürtzt!
Epox ist auch nicht schlecht (Ep-8RDA+). Das ist aber eher zum Übertakten besser.
Ich würde das ASUS empfehlen, wenn du nicht gerade ein OC-Freak bist, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. Da kann man nichts falsch machen, beim A7N8X.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym pete21f „MAinboard Kauf!!!!“
Optionen
D A S is absolut lecker !!! das schnellste wo gibt, top quali, und OC bzw. Stabi sind natürlich auch spitze.

anstelle des 8RDA+ würde ich eher ds Enmic 8NAX+ vorschlagen, das ist im prinzip das gleiche board, aber ein bissl verbessert.

der FSB-König ist das ABIT NF7

übrigens: so einfach, wie kayi denkt, is die sache mit dem 200er FSB nicht:
1. gibt es noch gar keine CPU für 200MHz FSB
2. sind gute DDR400 module nötig
3. wird die Northbridge sehr stark belastet
4. sollte man die Chipset-Voltage erhöhen können
5. sollte dann die NB aktiv gekühlt werden
bei Antwort benachrichtigen
DarkZero Anonym „D A S is absolut lecker !!! das schnellste wo gibt, top quali, und OC bzw. Stabi...“
Optionen

Was hält ihr von " Chaintech Zenith Series CT-7NJS"??

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 pete21f „MAinboard Kauf!!!!“
Optionen

Ich habe ja nicht gesagt, dass es einfach ist einen 200er FSB hinzukriegen ohne entsprechenden Prozzi. Und nen Aktiv kühler, naja, wozu? Bei vollast (192erFSB) wird die Northbridge bei mir nicht mal Handwarm (passiv-kühlkörper). Laut Bios 27°C. Und sooo viel heißer wird er nun auch nicht, wenn man die Spannung ein bissl erhöht.
Und: Woher willst du wissen, dass dieses Soltek das schnellste ist. Sieht zwar goil aus, aber naja, wenn er dauernd Komplett-PCs gekauft hat, dann dürfte er nicht gerade der Hardcore-Overclocker sein...

bei Antwort benachrichtigen
dickewutz pete21f „MAinboard Kauf!!!!“
Optionen

Da hab ich aber auch noch direkt ne Frage zu...

Ist das denn überhaupt empfehlenswert ein ON-Board-Grafik mainboard zu kaufen, wenn man noch schick spielen will? Ich meine kann man ohne Probleme die ON-Board-Grafik ausschalten wenn man eine AGP zusteckt und ist das dann genauso leistungsfähig wie ein "normales" board?

Ihr schreibt glaub ich das der Chipsatz nforce2 besser ist als der KT400? Mich interessiert diese Geforce2MX-on-board-Lösung nullstens, wenn aber der CHIPSATZ an sich besser ist als der KT400, überlege ich mir ernsthaft lieber ein board mit nforce chip zu kaufen - onboard abzuschalten und meine hübsche ATI draufzustecken...

macht dasn Sinn?

Gruss wutz

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 pete21f „MAinboard Kauf!!!!“
Optionen

Oh man. Wieso denken sooo viele Leute, dass der Nforce2 eine onoard GraKa hat. Es gibt den in verschiedenen Versionen. Mit und ohne. Und auf dem normalen A7N8X Deluxe ist keine GraKa drauf!
Auf jeden fall Nforce2 kaufen. Der ist ca. 10% schneller als der KT400! Und: Onboard GraKa ist nur müll. Ausser vielleicht für den office-Betrieb.

bei Antwort benachrichtigen
dickewutz kayiboy2002 „Oh man. Wieso denken sooo viele Leute, dass der Nforce2 eine onoard GraKa hat....“
Optionen

Oh man. Heute gibt es von sooo vielen Sachen sooo viele verschiedene Versionen das man das jeweils garnicht genau wissen kann, WENN man sich nicht ständig mit der Materie befasst. Und das wohl immernoch sooo viele Leute das nicht wissen, spricht wohl für eine schlechte Doku. seitens des Herstellers.

Aber danke! Nun weiss ich das ich mir kein KT400 kaufen werde ;)

bei Antwort benachrichtigen