Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Mainboard neu

ngradert / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Doofe Frage, denke ich, aber bin mir da nicht wirklich sicher.


Kann ich das Mainboard in meinem System tauschen, ohne daß ich hinterher wieder das Betriebssystem neu installieren muß?! Dürfte doch mit der Soft auf den Platte rein gar nix zu tun haben, oder?! :?


Nils

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius ngradert „Mainboard neu“
Optionen

Hi Nils !

Wenn Du ein neues Mainboard mit einem anderen Chipsatz verbaust, dann kannst Du davon ausgehen, daß Du Dein Betriebssystem neu installieren mußt, weil noch viel zuviele Treiberleichen vom alten Board im System herumgeistern und ein stabiles Arbeiten nicht mehr möglich ist. Daher merk Dir den alten Grundatz "Neues Board = Format C: + Neuinstallation ", das macht zwar etwas Arbeit, erpart Dir aber jede Menge Ärger... ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
ngradert Nachtrag zu: „Mainboard neu“
Optionen

Ok. Wäre ja auch zu schön gewesen :(

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 ngradert „Mainboard neu“
Optionen

Hallo,

im Prinzip stimme ich Bavarius zu, jedoch hast du nach meiner Erfahrung gute Chancen, wenn:
1. Dein altes und dein neues Mainboard einen Chipsatz vom gleichen Hersteller (Intel oder VIA) haben.
2. Oder du momentan einen Intel- Chipsatz hast, der nur über die standartmäßigen Treiber des Betriebssystems betrieben wird (d.h. es wurden bisher niemals spezifische, z.B. Ultra-ATA etc. Treiber für das Mainboard installiert), dann klappt meist auch der Wechsel auf VIA.

Wenn eines von beiden zutrifft, Probier es einfach aus, Datensicherung vorher nicht vergessen, und wenns nicht klappt bleibt immer noch format c:
Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
jayray ngradert „Mainboard neu“
Optionen

Hallo,
Deinstalliere soviel Mainboardtreiber wie möglich-auch Onboardsound usw.
Dann im abgesicherten Modus den Gerätemanager manuell leer machen-es wird dann alles neu erkannt.
Hab ich schon 2mal so gemacht von Intel auf Via und umgekehrt-funktioniert.

MFg

bei Antwort benachrichtigen