Hallo ich habe gekauft ein Mainboard Asus für P4 und der hat ein 4 poligen Quadratichen anschlus und mein alte Netzteil hat kein 4 poligen Quadratichen Stecker muss ich neue Netzteil kaufen oder kann mann mit dem altem noch was zu machen. Danke
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge
Der vierpolige Anschluss ist eine zusätzliche Versorgung, die bei den meisten Mainboards für die Grafikkarte verwendet wird. Dazu steht meistens auch was im Handbuch des Mainboards. Wenn Du keine Grafikkarte hast, die viel Strom braucht (NVidia GeForce oder ATI Radeon) sollte es auch mit dem alten Netzteil gehen. Wenn es nicht läuft, oder nur instabil ist ein neues Netzteil fällig.
Der Anschluss ist selbstverständlich für den Prozessor. Bei einem gut ausgelegten Mainboard-Design und einem guten Netzteil läuft es auch ohne den 4-poligen Stecker. Dieser 12V-Anschluss dient zur stabilen Stromversorgung der CPU, allerdings kann es auch ohne stabil laufen, muss aber nicht.
@grossadministrator:
Bei den ersten Gigabyte-Boards für den P4 stand im Handbuch drin, dass der Zusatzstecker hauptsächlich für die Versorgung das AGP-Ports genutzt wird, und der Anschluss nicht zwingend erforderlich ist, wenn die Grafikkarte nicht viel Strom braucht.
Mag ja sein, das stimmt aber nicht.
http://www.tomshardware.de/cpu/20001121/p4-07.html
einfach mal googeln:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&newwindow=1&q=pentium+stromversorgung&meta=
tach Erdi
Das Asus hat evtl. einen 2ten Anschlußstecker (sieht aus wie der Spannungsanschlußtecker einer Festplatte bzw. CD Rom).Diesen Anschluß kann man Ersatzweise zum 4poligen quadratischen Stecker dazu nutzen,das Board mit zusätzlichem Strom zu versorgen.
Asus hat sich dabei was gedacht ;).
Falls dieser Stecker nicht vorhanden ist,würd ich mir Gedanken über ein neues Netzteil machen.Steht aber alles im Handbuch,also dort mal nachlesen.
mfg. Stanley
Hallo Stanley
aber im Handbuch steht alles auf Englisch und ich kann nur Deutsch und zwa nur bisien.
Viele Dank für eure antwort.
Hi,
und wie heißt das Board genau?
Wenn dein Board EZ Plug mitbringt,dann heißt das,das das Board mit einen Stecker ausgestattet ist,der alternativ zu dem 4poligen 12V Stecker zu nutzen ist.
Das ist beispielsweise beim P4B533 so.
mfg. Stanley
In meinem Handbuch zum ASUSP4C800 Deluxe(auch auf Englisch) steht etwas wie "Don't forget to connect the 4 pin ..." Es scheint also sehr sehr wichtig zu sein, dass dieser Stecker, neben dem 20-Pin-Stecker verwendet wird. Ich denke somit auch, dass du ein neues Netzteil brauchst!