Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Mainboard Schrott ??

colli / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, nach einem simplen Soundkartenwechsel(diese ist nicht defekt und läuft jetzt in einem anderen Rechner) in einem älteren PC(PII450/Soyo 6BA+IV) startete der PC kurz und ging dann aus. Dann ließ er sich überhaupt nicht mehr starten, nach mehreren Minuten ließ er sich dann wieder starten, aber außer das sich sämtliche Lüfter drehen passiert rein garnichts. Netzteil ist iO., läuft jetzt in einem anderen Rechner, mehrere Grafikkarten(AGP undPCI)probiert, kein Bild auf Monitor, Monitor geht an anderem PC, mehrere Speicherriegel probiert, sämtliche Laufwerke raus, alle Karten raus, mit und ohne Diskettenlaufwerk, CMOS-Clear, Batterie getauscht, Board ist ausgebaut und auf sichtbare Kurzschlüsse untersucht, Kabel ausgetauscht  -  ich komm nicht mehr ins Bios, der Monitor bleibt schwarz, aber sämtliche Lüfter laufen. Meine Frage, gibts noch ne Möglichkeit die ich übersehen hab oder ist das Board Schrott?


colli

bei Antwort benachrichtigen
Rika colli „Mainboard Schrott ??“
Optionen

Ausgehend von den Dingen, du du bereits probiert hast, würde ich sagen: Ja.

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP colli „Mainboard Schrott ??“
Optionen

cpu mal getestet?

bei Antwort benachrichtigen
colli Nachtrag zu: „Mainboard Schrott ??“
Optionen

CPU getestet - i.O.
nach normalen Kaltstart bleibt der PC-Lautsprecher stumm, nach reset
meldet er sich mit jeweils hohem und tiefen Ton im Wechsel(Sirene) und das ohne ende - Award-Bios
die 5V Standby-LED leuchtet.
also doch Schrott, oder hat noch einer von den PC-Weisen hier einen Tip für einen Halbweisen ?

colli

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP colli „Mainboard Schrott ??“
Optionen

hast du mal im handbuch nachgesehen, was das piepen zu bedeuten hat? weil das sind fehlercodes und die müßten im mainbooard-handbuch beschrieben sein.

bei Antwort benachrichtigen
colli Nachtrag zu: „Mainboard Schrott ??“
Optionen

Nichts für ungut TuffiLP, ich hab mindestens ein dutzend Rechner mit den verschiedensten Mainboards zusammengebaut, aber bei keinem der Handbücher war eine Beschreibung der Fehlercodes des Award-Bios beschrieben - außer bei EPOX mit ihren Post Codes - aber hier handelt es sich um ein SOYO-Board von 1999.
Na, da sich hier keiner von den angeblichen Profis zu dem Thema zu
Wort meldet und ich doch überzeugt bin, das das Board hinüber ist, werde ich es wohl entsorgen, danke für die Tipps.
colli

bei Antwort benachrichtigen
_Quax colli „Mainboard Schrott ??“
Optionen

Mach mal einen Bios-Reset und hol die alte ISA-Grafikkarte aus dem Schrank. Wenn es dann immer noch nicht kommt in die Tonne damit.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
AZAD colli „Mainboard Schrott ??“
Optionen

Bei mir war des vor kurzem auch der Fall,der Rechner machte gar nichts kein Ton beim Start absolut nichts,nur die Lüfter liefen.War mir dann eigentlich auch ganz sicher dass das Mainboard geschissen ist und wollte es schon wegwerfen,habe aber dann aus Spaß alles außeinandergebaut,auch das Mainboard selbst(außer die Laufwerke und das Netzteil) und wieder alles reingesteckt.Ein Jumper der irgendwie draußen war,hab ich auch wieder reingesteckt(glaube aber nicht dass das daran lag).
Als ich ihn dann neugestartet habe lief er dann auf einmal wieder ganz normal.
Ich weiß nicht ob des bei dir auch funktioniert,würde dir aber auf jeden Fall raten dir die Mühe zu machen bevor du ihn wegwirfst.
Probier des einfach mal und gib dann bescheid obs gefunkt hat.

bei Antwort benachrichtigen
colli AZAD „Bei mir war des vor kurzem auch der Fall,der Rechner machte gar nichts kein Ton...“
Optionen

danke für den Tip, aber das hab ich schon mehrfach gemacht, das Board und sämtliche Hardware liegt ausgebaut auf dem Tisch und wurde in den unterschiedlichsten Varianten miteinander verbunden....
außerdem, was willste denn am Mainboard noch auseinander nehmen?
Sämtliche Jumper hab ich schon mal neu gesteckt(gibt nicht viele davon - fast Jumperlos), den Bios-Chip hatte ich auch schon draußen, Prozessoren hab ich schon mehrere versucht, mit verschiedenen Speicherbausteinen und auch ohne hab ich es probiert - den Kühlkörper von der Northbridge werde ich wohl drauf lassen können.... :-))
ne leider, wird wohl doch in die tonne wandern, hab mir schon bei Ebay ein Abit BX6 V2.0 ersteigert, alle Komponenten laufen damit und ich bin wieder glücklich :-)
colli

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP colli „Mainboard Schrott ??“
Optionen

nix inne tonne. verkauf das bei ebay als vielleciht defekt aber ohne funktionsgarantie

bei Antwort benachrichtigen