Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.391 Beiträge

Medion 9901 Motherboard läuft nicht

hot-doc / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab mir ein Medion 9901 Motherboard für Pentium II ersteigert und bekomm es einfach nicht zum laufen.
ATX-Netzteil und CPU (Pentium II 300) funktionieren, habe verschiedene RAM Riegel probiert. Graphik ist onboard. Es gibt keinen Pieps von sich und keine Lüfter/Platten laufen an. Das einzige was das Board von sich gibt ist dass alle 3 LED´s der angeschlossenen Tastatur kurz aufleuchten. Das Board ist ausserhalb eines Gehäuses, genau wie das Netzteil. Es optisch einwandfrei?Woran könnte es noch liegen?
Gruß, Chris

bei Antwort benachrichtigen
Evonaut hot-doc „Medion 9901 Motherboard läuft nicht“
Optionen

Hast du mal einen PC Speaker angeschlossen?

hot-doc Evonaut „Hast du mal einen PC Speaker angeschlossen?“
Optionen

Einen PC-Speaker hatte ich auch schon dran, keinen Mucks ;-(
Graphik ist onboard und lässt sich nicht entfernen.
DIe Platine hatte ich auch isoliert. Ich probiers mal mit EInbau in ein Gehäuse und meld mich dann noh mal.

Vielen Dank erst mal Euch allen.
Gruß, Chris

Terence hot-doc „Medion 9901 Motherboard läuft nicht“
Optionen

Warum laufen die Platten nicht, wenn das Netzteil i.O. ist?
Hast du den Netzschalter richtig angeschlossen?
Ich würde das Board und Netzteil mal kurz reinschrauben und richtig anschließen.
Dann machst du dir nicht selbst einen Fehler.
Ich hoffe du hast das Board auf einer NICHT leitenden Unterlage betrieben, wenn es
außerhalb des Gehäuses war!! Die schwarzen Schaumstoffplatten, auf denen die Boards
geliefert werden, sind nämlich VOLL leitend.

so long

Radar Rider hot-doc „Medion 9901 Motherboard läuft nicht“
Optionen

Kuck mal ob die IDE- Kabel richtigrum angeschlossen sind.

Ansonsten siehe Posting von Terence und Evonaut.

Nimm die GraKa raus und schließe den Speaker an. Wenn es dreimal piept erkennt er zumindest daß sie fehlt. Dauerpiepen heißt, RAM nicht erkannt.

hot-doc Nachtrag zu: „Medion 9901 Motherboard läuft nicht“
Optionen

Tja, hab das Board mal in ein Gehäuse eingebaut, nix passiert. Wenn ich das Netzteil einschalte macht es im Netzteilgehäuse "klack" und die LED`s der Tastatur leuchten kurz auf. Das ist alles. An den Pins für den Power Taster auf dem Board liegen etwa 4,8 Volt an. Bin ratlos.
Gruß, Chris

Terence hot-doc „Tja, hab das Board mal in ein Gehäuse eingebaut, nix passiert. Wenn ich das...“
Optionen

Dann würde ich mal sagen, da hat wieder ein liebenswerter Zeitgenosse
seinen Schrott über Ebay entsorgt. Dem Verkäufer auf die Füße treten.
...aber das es richtig weh tut.

so long

MPflücke hot-doc „Tja, hab das Board mal in ein Gehäuse eingebaut, nix passiert. Wenn ich das...“
Optionen

Wie gesagt, ich hatte den gleichen Fehler. Schau dir die Kondensatoren am ATX-Stecker genau an. Bei mir waren 2 defekt. Das war des Übels Wurzel

hot-doc Nachtrag zu: „Medion 9901 Motherboard läuft nicht“
Optionen

:-( , Trotzdem Danke

Gruß, Chris

Aruula hot-doc „Medion 9901 Motherboard läuft nicht“
Optionen

Hi,

ich will ja nicht den Held spielen, aber unter www.medion.de, Treiber + Updates mal nach
9901 suchen, dann gibt es das Board mit VIA oder BX/ZX-Chipsatz.
Beide sind fuer Pentium III und nicht fuer P II gedacht, vielleicht liegts daran??

Gruss, Aruula

hot-doc Aruula „Hi, ich will ja nicht den Held spielen, aber unter www.medion.de, Treiber...“
Optionen

Hmm, das hab ich so noch gar nicht betrachtet...muss ich mir doch gleich mal anschauen! Danke für den Tip

Gruß, Chris

hot-doc Nachtrag zu: „Hmm, das hab ich so noch gar nicht betrachtet...muss ich mir doch gleich mal...“
Optionen

Hallo, ich habe mir das Handbuch zum Board bei http://www.cosiworld.de runtergeladen und da steht drin, daß sowohl PII als auch PIII gehen. Die Bios-updates beziehen sich auf den PIII, wenn man einen solchen onboard hat sollte man sich wohl so´n Update runterladen.

Gruß, Christoph

albuzz hot-doc „Medion 9901 Motherboard läuft nicht“
Optionen

Hallo, ich habe genau das selbe Problem mit dem Board. Vom heut' auf Morgen ging das Teil einfach nicht mehr an! Jetzt funktionieren Lüfter und Led's genau eine Sekunde, dann ist wieder Totenstille. Ich habe 4 Netzteile probiert, immer dasselbe, also kanns am Netzteil wohl nicht liegen!
Weiß jemand Rat, oder kann mir helfen? Es muss am Board selber liegen, mit Treibern oder Bios kanns nichts zu tun haben, das Teil geht ja erst gar nicht an!!

Gruß Albuzz

MPflücke hot-doc „Medion 9901 Motherboard läuft nicht“
Optionen

Ich hab das selbe Problem und man stelle sich vor:
Dort wo der ATX-Stecke sitzt, befinden sich 5 Kondensatoren. Davon sind 2 abgeschossen, also defekt!!! Billigproduktion eben...
Vielleicht liegts ja daran.