Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Mein altes Brett

Bonwai / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute vom Fach,

ich hab da immer noch soo´ne alte Gurke bei mir zu hause,
die ich hin und wieder mal anschalte. Jetzt habe ich mir
überlegt, eine Digitalkammera anzuschließen, für diese
braucht man/(frau) ja bekanntilch einen USB Anschluß.

Dießer ist auch vorhanden, nur sagt mir mein Betriebssystem, daß
es diesen Anschluß bzw. den Kontrollbaustein von Intel 82...
(weiß nicht mehr genau) nicht konfigurieren kann, weil nicht genug
Daten (im BIOS oder sonstwo) zur verfügung stehen und ich soll
mich mal an den Mainboardhersteller wenden um die fehlenden Konfigurationsdaten ausfindig zu machen.

Ich hab damit aber ein Problem, den mein Board exsistiert leider nicht, es ist nähmilich ein GA-686 DX und das gibt es nicht auf
der Webseite von Gigabyte.

Kann mir da Jemand unter die Armen greifen mit einer dieser berühmt,berüchtigten Ideen von euch...??

Dank schon mal im Vorraus für´s lesen von meinem Geschreibsel

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Bonwai „Mein altes Brett“
Optionen

Da ist ein Biosupdate angesagt:
http://de.giga-byte.com/support/sw_beta.htm

TheVomit Bonwai „Mein altes Brett“
Optionen

Hallo,
meine Idee: Vergisses! USB-Cam braucht afaik nicht nur USB sondern auch nett was an CPU, schau mal bei den Mindestanforderungen an die Hardware nach und Prüfe dahingehend deine Idee...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
515515 Bonwai „Mein altes Brett“
Optionen
Bonwai Nachtrag zu: „Mein altes Brett“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle (ausgrab) hilfe, ich hab da wohl nen
stumpfen Spaten benutzt...??!

Nehhh echt im Ernst ich hab da nichts gefunden..irgendwie!

Was den Biosupdate angeht hat mir mal nen Profi abgeraten, bei
diesem Brett ginge das wohl immer schief usw...

Zur CPU 2*200 Pennrum II sollte doch für ein paar Bilder anschauen reichen oder ??!

Danke Jungs und ne schöe Zeit noch
bonni

515515 Bonwai „Vielen Dank für die schnelle ausgrab hilfe, ich hab da wohl nen stumpfen Spaten...“
Optionen

Hallo
Für Office & Co sollte es alle mal reichen. Kommt Dann halt auf noch auf den RAM an. An Deiner Stelle würde ich NT 4 mal probieren denn 9X kann mit 2CPU s nix anfangen. 2000 und XP kannste ja wohl knicken. Was das Bios angeht kann ich nichts zu sagen.
MfG
René

Nickel85 515515 „Hallo Für Office Co sollte es alle mal reichen. Kommt Dann halt auf noch auf...“
Optionen

Schonmal darüber nachgedacht, wie gut NT4.0 mit USB umgehen kann *LOOOOOOL* ???

Seit wann gibts übrigens 200 MHz Pentium IIs ??? Die Dinger starten bei 233 und enden bei 450!

Das (insbesondere deren zwei) reicht DICKE um W2k zum Laufen zu bringen - MINDESTENS 128 (besser 192 oder sogar 256) MB RAM vorrausgesetzt.

515515 Nickel85 „Schonmal darüber nachgedacht, wie gut NT4.0 mit USB umgehen kann LOOOOOOL ???...“
Optionen

Hallo
Oh sch.. wo du recht hat hast Du recht. Habe ich im Eifer des Gefechts doch glatt vergessen. Na in dem Fall aber um so besser für Ihn.:))
MfG
René

Bonwai Nickel85 „Schonmal darüber nachgedacht, wie gut NT4.0 mit USB umgehen kann LOOOOOOL ???...“
Optionen

Danke das Ihr euch soviele Gedanken macht...
Insbesondere an Nickel mit der Konfig.
Jetzt hab ich aber immer noch das problem mit der Betriebsanleitung
oder den fehlenden Daten.
Der Fehler mit dem Pentium II ist deswegen aufgetreten, weil ich keine genuae Beschreibung von dem Ding habe.
Gebraucht gekauft: der damalige Verkaufer hat mir erzählt, daß es sich
um PII handelt und ich solle jahh kein Bios update machen...

Wie siehst Du das?
Gruß bonni

Alpha13 Bonwai „Mein altes Brett“
Optionen

Der Verkäufer hatte Null Ahnung oder wollte dich verarschen!
Selbst ein Anfänger müßte sehen, daß das Board für Sockel und nicht für Slot CPU's ist.
http://www.bigedtech.com/oldbigedtech/Docs/Gigabyte/Pentium%20Pro%20Boards/ga686dx.htm

Du hast da 2 Pentium Pro-200 (Sockel8, nix PII).
Das sind PI mit integriertem 2.Level Cache aber AFAIK ohne MMX.
MMX könnte des Pudels Kern sein.

Wenn du das Biosupdate von einer DOS-Bootdiskette machst, und dich an die Gigabyte Anweisungen hälst, gibt's nur ein sehr kleines Risiko.

Nickel85 Alpha13 „Der Verkäufer hatte Null Ahnung oder wollte dich verarschen! Selbst ein...“
Optionen

BINGO!

Daß ich da net selber draufgekommen bin wurmt mich irgendwie... *argh* :)

Das erklärt auch, warum ich das 686DX bei Gigabyte.de nicht auffinden konnte...

Was Du schreibst stimmt aber nicht ganz: die Dinger haben fast den selben Kern (686 - Pentium I wäre 586) wie ein Pentium II, aber trotzdem sind sie u.a. auch wg. dem fehlenden MMX lahmer.

Was aber am Ärgerlichsten ist, ist, dass die Pentium Pro's sich nur mit sauteurem RAM (registered Module, EDO-DIMMs und ähnliche Exoten) bestücken lassen...

Achja: sowas wie AGP und gibts auf einem derart alten Board natürlich auch nicht..

Eine Aufrüstung würde also ziemlich haarig...

Ums nochmal mit Nachdruck zu sagen: Du bist damals über den Tisch gezogen worden!!!

Wenn die Kiste aber schon 128 MB oder mehr hat und über eine halbwegs flotte Festplatte verfügt, dürfte Windows 2000 dennoch ganz gut laufen.

>>BIOS-Update: Ich sehe keinen Grund, warum du das BIOS nicht auf den neusten Stand bringen solltest. Außer vielleicht den, dass es eventuell keinerlei Verbesserungen für dich bringen würde - aber kaputtgehen kann eigentlich nix wenn man sich nicht SAUdoof anstellt.

515515 Alpha13 „Der Verkäufer hatte Null Ahnung oder wollte dich verarschen! Selbst ein...“
Optionen

Hallo
Das stöst mir übel auf.:( DALLAS 12887 like RTC on board. Der Könnte noch ärger machen! Den PI gab es so wie ich weis auch mit MMX. Das sind aber alles mitlerweile Exoten und schlecht aufzutreiben.
http://listings.ebay.de/pool1/plistings/list/all/category23126/index.html?js=0&from=R4
MfG
René

Nickel85 515515 „Hallo Das stöst mir übel auf.: DALLAS 12887 like RTC on board. Der Könnte...“
Optionen

klar - die Pentium I gabs auch mit MMX, die Pentium PRO jedoch nicht.

Pentium I = 80586 (Sockel7)
Pentium I MMX = 80586MMX (Sockel7)
Pentium Pro = 80686 (Sockel8)
Pentium II & Celeron mit Covington bzw. Mendocino-Core = 80686MMX (Slot1)

515515 Nickel85 „klar - die Pentium I gabs auch mit MMX, die Pentium PRO jedoch nicht. Pentium I...“
Optionen

Hallo
Na toll! Steht ja auch da Two 387 pins (socket 8) ZIF socket on-board.
Es kristallisiert sich immer mehr heraus das es wohl Richtung schmeis weg läuft.:( Würde auch sagen "verarscht" worden.
MfG
René

Bonwai Nachtrag zu: „Mein altes Brett“
Optionen

Hmhh...Sooh Sooh...hhmm,

ich kann Euch natürlich nur noch teilweise folgen.
Aber macht ja nichts, Hauptsache einer weis bescheid.

Zur weiteren Info: die Kiste ist mit 128MB PSII 72pinn simm modulen bestückt (soweit ich weiß 60ns). Bisher lief er eigentlich ganz gut,
denn ich brauchte ja kein USB.

Danke nochmal für den Informationsautausch..bis bald mal wieder.

bonni

Nickel85 Bonwai „Hmhh...Sooh Sooh...hhmm, ich kann Euch natürlich nur noch teilweise folgen....“
Optionen

Also das optimale Betriebssystem für dein System wäre in der Tat NT 4.0 - aber wenn du USB brauchst, führt kein Weg an W2k vorbei.

Win9x/ME kommt aufgrund der Tatsache, dass diese Betriebssysteme nur eine einzige CPU unterstützen NICHT in Frage.

Ich denke BeOS wäre eine Überlegung wert - insofern du einen Treiber für deine Webcam auftreiben kannst.

BeOS skaliert wunderbar mit der Anzahl der CPUs und 128 MB sind auf jeden Fall genug um SEHR flüssig arbeiten zu können.