Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.316 Themen, 124.381 Beiträge

Monitor schwarz, keine reaktion.

nokia34 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bruache hilfe bei einem Problem.

undzwar ist mir heute beim einbau eines Rammoduls nach einem neustart nicht mehr der PC ganz hochgefahren. Da ich auch noch bevor ich neugestartet habe was im Bios verstellt habe weiss ich nicht was ich machen soll. habe den cmos schon gecleart(batterie falschrum reingesteckt und kurz gewartet, so hab ich es irgendwo mal gelesen), problem ist aber immernoch da.

Ramspeicher ist aúch wieder ein anderer drin, aber immernoch keine reaktion.

Der PC piept beim anschalten 5 mal ganz leise, fast nicht wahrnehmbar.Bei dem Board handelt es sich um ein K7N2 Delta.

brauche wirklich hilfe, es ist nicht mein PC den ich da geschrottet habe und muss das wieder in ordnung bringen! also gebt euch bitte mühe, denn ich weiss nichmehr weiter.

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
jaelle nokia34 „Monitor schwarz, keine reaktion.“
Optionen

Kenne dieses Board leider nicht genau, aber soviel ich weiß, hat es ein AWARD Bios. Für Award Bios kenne ich diese Beep Codes: langer Beep bedeutet, daß nicht auf den Hauptspeicher zugegriffen werden kann. In diesem Fall noch mal überprüfen, ob der Speicher wirklich korrekt sitzt. Wenn es kurz-lang-lang beept, bedeutet das ein Problem mit der Grafikkarte (dass die jetzt auch gerade das Zeitliche gesegnet hat ist zwar nicht 100 % auszuschließen, aber das lassen wir erst mal außen vor). Was hast du im BIOS verstellt??? Ob die Idee die Batterie verkehrt herum reinzustecken so gut war, weiß ich nicht. Ich habe es bisher so gehandhabt, dass ich die Batterie entfernt und ziemlich lange gewartet habe ('ne Stunde oder so). Auf dem Board ist oft (oder immer???) ein Kondensator drauf, der auch bei entfernter Batterie noch Spannung liefert. Bin leider keine Elektronikfachfrau, aber Batterie verkehrt herum einzubauen erscheint mir sehr dubios.

In deinem Fall nehme ich mal an, dass der eingebaute Speicher entweder nicht richtig drinsteckt oder defekt ist. Wenn vorher andere(r) Speicherbaustein(e) drin waren, würde ich es mal damit versuchen, ob es funktioniert. Falls du ein Multimeter hast, kannst du nachmessen, ober der Kondensator noch Spannung hat.

Mein Tip:

Batterie raus
ca. 1 Std. warten
alten Speicher (wenn vorhanden) und Batterie einsetzen
wenn kein alter Speicher vorhanden: neuen Speicher auf korrekten Sitz überprüfen
Falls alter und neuer Speicher zusammen eingebaut: entweder nur alten oder nur neuen Speicher einbauen, vielleicht können die Speicherbausteine nicht miteinander (soll vorkommen!!!)

Falls die Idee mit der verkehrtrum eingebauten Batterie wirklich nicht so gut war: viel Glück!!!

Falls meine Tips nicht weiterhelfen: nochmal posten.

CU

Jaelle

nokia34 jaelle „Kenne dieses Board leider nicht genau, aber soviel ich weiß, hat es ein AWARD...“
Optionen

ALso das mit dem Batterie andersrum macht man nur bei komplett abgeschakteter netzspannung, das soll dazuführen dass man den smos sofort löschen kann. ich habe das mal irgendwo gelesen, und es shcon in einem anderen PC versucht, wo es auch einwandfrei ging.

verstellt habe ich nur indem ich auf "high perfarmance settings" gestellt habe, da es sich um einen highend rechner handelt.

wlchen kondensator soll ich denn überprüfen? kenne mich mit mainboards garnich aus.
kann es sein dass der bioschip sich verabschidet hat?

Optionen

Möglich ist alles, aber das wollen wir doch nicht hoffen. Falls du ein Multimeter hast, kannst du die Batterie rausnehmen, dann auf dem Board messen, ob an den Kontakten, wo die Batterie normalerweise drinsitzt, noch Spannung anliegt. Wenn kein Multimter vorhanden, heißt es warten....
Übrigens noch ein kleiner Tip: Wenn du Änderungen vornimmst (Speicher einbauen, BIOS verstellen), dann bitte immer nur eine Änderung und dann testen, ob es funzt. Erleichtert die Fehlersuche erheblich! ;-)

Im Moment kannst du wahrscheinlich nichts anderes machen, als warten, bis das BIOS keine Strom mehr bekommt, somit auf die Default-Werte zurückgesetzt wird, und dann versuchen, den PC wieder hochzufahren. Am besten erst mal in der mit der Speicherbestückung, die vor dem Crash funktioniert hat. Dann immer nur eine Änderung vornehmen und testen. Ich weiß, das nervt, aber so merkst du wenigstens gleich, was funzt und was nicht.

Also, behalte die Nerven und geh Schritt für Schritt vor. Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast, ich bin eh' noch wach.

Viel Glück!

Jaelle

nokia34 jaelle „Möglich ist alles, aber das wollen wir doch nicht hoffen. Falls du ein...“
Optionen

Ich danke dir sehr für deine unterstützung, ich werde die batterie jetzt rausnehmen und bis morgen früh draussenlassen. also bruachst nich länger wachzubleiben =)!

melde mich morgen dann nochmal!
also , bis morgen früh =)!

jaelle nokia34 „Ich danke dir sehr für deine unterstützung, ich werde die batterie jetzt...“
Optionen

Na, dann mal gute Nacht!

Hab gerade noch mal bei meinem Sohn nachgefragt, der hatte ein anderes MSI Board rumliegen. Hab mal nachgeguckt, dass Umdrehen der Batterie sollte eigentlich keinen Schaden angerichtet haben, weil da 2 Dioden "im Weg stehen", die einen Verpolungsschaden verhindern. Ich geh' mal davon aus, dass die in diesen Punkten ihre Boards identisch bauen. Es besteht also berechtige Hoffnung, dass du das BIOS nicht gegrillt hast. In Zukunft aber bitte etwas Vorsicht mit Verpolen irgendwelcher mit Gleichstrom betriebener Teile!!!

Melde dich morgen früh mal, ob's geklappt hat.

CU

Jaelle

hml24 nokia34 „Monitor schwarz, keine reaktion.“
Optionen

Wenn das alles nicht klappt, was jaelle vorgeschlagen hat: Award hat 5 kurze Beeps nicht definiert, nur wiederholt kurz. Und das heißt Stromversorgung. Zunächst: Batterie raus, ist die Alternative zum Jumper umsetzen, nützt aber nicht viel, wenn der PC noch am Netz hängt. Sowieso: prinzipiell weg vom Netz beim Basteln. (Außer natürlich wenn er laufen muß)
Wichtige Frage: laufen die Lüfter? (PROZESSOR!, Gehäuse, Grafik). Wenn Dir beim Rameinbau der Stecker für den Lüfter rausgerutscht ist o.ä., wäre das nämlich gar nicht ungewöhnlich und leicht zu beheben. Hast Du die Batterie richtig rum wieder eingebaut? Klingt blöd, ich weiß, aber alles schon dagewesen.

wird schon - nur Geduld !?!
nokia34 hml24 „Wenn das alles nicht klappt, was jaelle vorgeschlagen hat: Award hat 5 kurze...“
Optionen

alle lüfter laufen
:(!

nokia34 Nachtrag zu: „Monitor schwarz, keine reaktion.“
Optionen

ALso, ich habe mir angeguckt um was für ein Bios es sich handelt, und siehe da, es ist ein "Phoenix" Bios.
Gleich Beep Code Tabelle rausgesucht ( http://www.pchell.com/hardware/beepcodes.shtml ).
jedoch steige ich durch die Tabelle nicht wirklich durch. ICh weiss nichtmal ob das piepen was ich höre irgendwas damit zu tun hat, da es viiieeel leiser ist als das normale piepen das man sonst hört. also ich höre 5 gaanz leise pieper in gleichen abständen nacheinander.

Das ist mir echt zu viel heute! hatte den beschissensten Tag seit langem. ich bin jetzt schlafen, und kriege warscheinlich Motherboard ALpträume =)!

Optionen

hmm, also geht nu immernoch nicht!
was soll ich noch machen? kann es sein dass es den ramspeicher zerschossen hat?

Optionen

sooo, hab es endlich geschafft, sogar gaaanz alleine =)!
damit ihr wisst was das problem war, und evtl. dann noch anderen helfen könnt poste ich die auflösung auf das Rätsel:
Als ich im bios auf high performance gestellt habe wurde dann automatisch die FSB (Frontsidebus) Taktfrequenz auf eine höhe gestellt die der Prozessor anscheinend nicht verkraftet hat. Also musste ich nu mittels Jumpern irgendwie den FSB Takt herunterstellen.

Was ich jedoch nicht verstanden habe ich warum der FSB takt nicht mittels cmos clear weder heruntergestellt wurde.

Ich werde mich auch noch mit dem Verkäufer meines CPUs in Verbindung setzen da nach ihren angaben der CPU bis 400 mhz fsb takt funktionieren solte, was allerdings irgendwie nicht zu klappen scheint. entweder schlechte angaben, oder was mit dem CPU stimmt nicht :/ oder hat jemand was anderes im Sinn?`dann bitte melden.

Also danke an eure Hilfe!

Optionen

Na dann mal herzlichen Glückwunsch! Und wenn du dir jetzt noch angewöhnst, immer nur eine Änderung vorzunehmen und gleich zu testen, sparst du demnächst viel Zeit bei der Fehlerquellensuche...

Hab übrigens mal auf der MSI-Homepage nach dem Board geguckt, also nach deren Angaben ist ein Award-BIOS drauf. Bist du sicher, dass bei dir Phoenix drauf ist?

CU

Jaelle

hml24 nokia34 „Monitor schwarz, keine reaktion.“
Optionen

Naja, 5x kurz piep ist bei AMI Prozessor. Habe ich ausgeklammert. (Ich gucke im Kompendium nach) Aber, daß sich der FSB nicht automatisch zurückstellt, kapier ich auch nicht. Aber klasse, daß Du gepostet hast, was war!!!

wird schon - nur Geduld !?!