Welche Speicher möglichkeiten bietet das board??
laufen 133mhz speicher wenn ja bis zu welcher kapazität?
gruß
Welche Speicher möglichkeiten bietet das board??
laufen 133mhz speicher wenn ja bis zu welcher kapazität?
gruß
Das mit dem PC133 'an sich ' ist kein Problem, denn diese Standards sind vollständig abwärtskompatibel zu den vorhergehenden PC66 und PC100-Spezifikationen. Allerdings wirst Du ein Problem mit der Speicherdichte bekommen, denn das MS-6117 hat den LX-Chipsatz, und der verkraftet bestenfalls nur Riegel mit einer Speicherdichte von 64 MBit. Dies bedeutet im Klartext , daß Du nur doppelseitige 128 MByte Module [ mit je 8 Stück pro Seite, insgesamt also 16 Stück von den kleinen, schwarzen Speicherchips auf dem RAMsch-Riegel ] als größtmöglichen Arbeitsspeicher auf diesem Board verwenden kannst. Natürlich kannst Du auch Riegel mit einer größeren Kapazität [ somit auch mit einer höheren Speicherdichte ] auf diesem LX-Brett verwenden, aber dann kann auch nur ein Bruchteil der Kapazität des RAM-Moduls erkannt und vom Mainboard benutzt werden. Dies ist eine reines Hardware-Problem, daran kann man durch ein Biosupdate überhaupt nichts ändern.
RAM-Riegel mit der von Dir benötigten Speicherdichte von 64 MBit sind schon seit Jahren aus den Läden verschwunden, und selbst die nächsthöhere 'Speicher-Klasse' mit 128 MBit ist heutzutage nur noch sehr schwierig aufzutreiben. Du mußt Dich also auf dem Gebrauchtmarkt bzw. bei Ebay umsehen, aber pass auf, daß Du auch die richtigen 'LX-kompatiblen' RAM-Riegel mit der Speicherdichte von 64 MBit erwischst. Du kannst natürlich auch die Module mit höherer Kapazität und/oder Speicherdichte auf diesem Brett verwenden, kaputt gehen die dadurch nicht, aber im Endeffekt betreibst Du damit eigentlich nur eine reine Geldverschwendung. In diesem Falle wäre es vielleicht etwas sinnvoller, das antike LX-Brett endlich in Rente zu schicken und sich was Moderneres anzulachen... ;-))
-> http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm
cu Bavarius
hmm schlechte aussichten.... dann wärs also am besten vielleicht günstigen 168 edo ram über ebay zu kaufen???
ich hab das teil halt rumstehen und will n server draus machen...
ich hab jetzt mal die speicher von meinem alten pc ausprobiert...es gingen alle...nur der memory test musste 3mal durchlaufen bis das ok kam.... heisst das jetzt sie gehen oder muss ich das erst mit nem betriebssytem ausprobieren??
und dann noch e andere frage: braucht der pII 233 wirklich seinen lauten lüfter oder tuts im server betrieb auch ohne?? wenn nicht würde ich mir halt n silentlüfter kaufen...
Naja, wenn der RAM vom Board erkannt wird, dann wird er wohl auch laufen. Du kannst ja mal auf Nummer Sicher gehen und das Betriebssystem installieren und/oder einen gründlichen RAM-Test von der c't drüberlaufen lasen, spätestens dann merkst du schon, ob der Arbeitsspeicher noch völlig heile oder eine defekte Speicherzelle vorhanden ist.
Das mit dem lauten Kühler vom PII-133 ist eine andere Sache, so ganz ohne Lüfter würde ich das Ding nicht betreiben. Es gibt zwar Systeme von Dell, die ohne Prozzi-Lüfter auskommen, aber diese Dinger haben einen riesigen Passiv-Kühler aus Alu, der mitten im Luftstrom vom leisen 80 mm Papst-Gehäuselüfter sitzt. So ein alter PII-233 produziert immerhin eine Abwärme von ca. 38 W, und ich weiß nicht, wie sehr der Prozzi von den geplanten Anwendungen gestresst wird, welches Betriebssystem Du für den 'Server' einsetzen willst und ob das OS den Idle-Modus automatisch aktiviert. Du kannst es ja mal ohne Lüfter ausprobieren, aber ich würde dem ollen Prozzi schon eine ordentliche Belüftung gönnen...
cu Bavarius
erstmal danke für die HILFE echt hammer nett:-)
hmm ich wollte w2k mit diversen download programmen laufen lassen also ein einfacher fileserver....bevor ich mir auf jedenfall neuen ram kaufe werde ich erstmal die sache mit win2k testen.....und wahrscheinlich werde ich auch mit dem lüfter auf nummer sicher gehen und einen super leisen kaufen.... a propos leise da wäre ich auch schon beim netzteil....leise und billig gibts wohl nicht oder?? belibt nur die möglichkeit die drehzahl eines älteren relativ leisen nnetzteiles zu halbieren......
cu Brick
>> erstmal danke für die HILFE echt hammer nett
Gern geschehen, dafür sind wir ja da.. ;-))
>> ich wollte w2k mit diversen download programmen laufen lassen also ein einfacher fileserver....
In diesem Falle dürfte im Taskmanager der Leerlaufprozess [ = Idle-Modus ] die meisten Ressourcen beanspruchen, der Prozzi wird also selten auf Volldampf laufen, sondern meistens nur Däumchen drehen und vom Betriebssystem zum Ausruhen geschickt werden.
>> bevor ich mir auf jedenfall neuen ram kaufe werde ich erstmal die sache mit win2k testen
Das würde ich Dir auch raten, denn wieviel RAM hast Du denn in der Kiste drin ?? Das W2K belegt bei mir im Normalzustand ca. 120 MB vom RAM, mit weniger als 128 MB solltest Du gar nicht erst anfangen, ab ca. 192 bzw. 256 MB RAM solltest Du aber auf der sicheren Seite sein.
>> wahrscheinlich werde ich auch mit dem lüfter auf nummer sicher gehen und einen super leisen kaufen....
Eigentlich ist das eine sehr gute Idee, Du kannst es ja mal ausprobieren, ob Du auch so ganz ohne CPU-Lüfter zurechtkommst, aber wie gesagt, bei einem PII würde ich das nicht wagen wollen... ;-))
>> a propos leise da wäre ich auch schon beim netzteil....leise und billig gibts wohl nicht oder??
Puhhh, Du kannst vielleicht Fragen stellen... Ehrlich gesagt, auf dem absoluten Billig-Sektor der Netzteile habe ich keinen so großen Überblick, ich persönlich bevorzuge eher die Bauteile mit bekannten Namen, von denen ich weiß, daß es einen halbwegs vernünftigen Service gibt, daß sie auf sämtlichen Volt-Schienen ordentlichen Spannungen abgeben und deshalb wahrscheinlich etwas länger leben werden. Das Teil kann dann meinetwegen auch ein paar Euro mehr kosten, denn gerade bei Netzteilen setzte ich seit Jahren schon auf Produkte aus dem Hause Enermax, vielleicht deswegen, weil mir mal durch ein saubilliges, räudiges Codegen 300W-Netzteil ein damals noch recht kostspieliges Abit BP6 Dual-CPU-Mainboard abgeraucht ist, und seitdem ich die 'Enermäxe' einsetze, ist mir sowas nicht mehr passiert...
>> belibt nur die möglichkeit die drehzahl eines älteren relativ leisen nnetzteiles zu halbieren......
Jo, das geht schon, indem Du die Spannung für den Lüfter auf 7 V reduzierst, siehe auch : http://people.freenet.de/s.urfer/7vtrick.htm
Diese Methode zur Lärmreduktion eines Lüfters wird von einigen VIP-Kollegen befürwortet, aber ich persönlich bastle da lieber die etwas kostspieligeren Papst-Lüfter ins Netzteil rein, weil die richtigen Modelle wie z.B. der '8412-N/2GML' schon von Haus aus und auch auf der normalen 12 V -Spannung 'an sich' recht leise sind.
Ich fasse mal zusammen :
Du willst einfach nur einen Rechner haben, der bei geringer CPU-Belastung und nur zum Saugen und sonstigem Internetkrempel auch dauerhaft relativ leise und ruhig betrieben werden kann. Naja, also da habe ich noch eine andere [ und vielleicht auch etwas bessere...
;-)) ] Idee: Mach bei Deinem Board das aktuellste Biosupdate drauf, besorge Dir einen alten Celeron 300A im Slot1-Format und einen relativ großen Kühlkörper, stopfe diese Konstruktion in den Slot1 rein und lass das alles von einem leisen Papst-Lüfter anblasen. So ein alter, nicht hochgetakteter Celeron verbrät nämlich nur 18 W, und wenn die Gehäuse-Belüftung in Ordnung ist, kannst Du das System auch passiv kühlen und somit einen Lüfter einsparen. Ich spreche aus Erfahrung, denn mein Office- und Internet-Rechner ist ein kleiner, alter 'Compaq Deskpro EN-SFF', und da steckt auch so ein alter , rein passiv gekühlter Celli drin. Der einzige Lüfter im System ist der 80 mm Papst fürs Netzteil, zusammen mit der Notebook-HDD ist das System praktisch unhörbar, die einzigen wahrnehmbaren Geräusche sind die Lese/Schreib-Zugriffe der Festplatte, aber so 'ne 2,5"-Notebook-Platte ist wahrlich nicht terrorlaut, also da kann man beim laufenden Computer wirklich sehr gut einschlafen.. ;-))
cu Bavarius
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3434708268&category=23127
oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3434432330&category=23128
den 300mhz würde ich halt nur dann nehmen wenn ich gute chancen hätte die sache oohne lüfter laufen zu lassen...die 33mhz machen den kohl doch nicht mehr so dick?! arbeitsspeicher würde ich dann 256mb+32mb zum einsatz bringen. beim netztteil teste ich jetzt mal die 7v methode und dann schaue ich weiter....
noch ne andere frage ? festplattenmäßig habe ich drei möglichkeiten
1. wie gerald gemeint hat das bios aufbohren und ne 80gb(erstmal) samsung 5400 die wirklich extrem leise ist einsetzen...
2.n aktuellen ide controller mit der selben festplatte
oder
3. einen sata controller(lohnt sich das? ) mit der entsprechenden samsung sata platte ( wäre dann beides 15€ teurer)
oder empfehlt ihr mir ne ganz andere festplatte...habe nur gehört und gelesen dass die samsung extrem leise sein soll
greets Brick
>> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3434708268&category=23127
Ach du Sch****e, lass bloß die Finger von diesem Teil, das ist der allererste Ur-Celeron OHNE L2-Cache [ Codename: Covington ], das Ding ist einfach grottenlahm !! Der passive Kühlkörper sieht ja schon ganz brauchbar aus, aber der daruntersteckende Prozzi ist keinen feuchten Furz wert !!
>> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3434432330&category=23128
Das wäre schon eher was, immerhin ist das der aktualisierte Celli mit 128 KB L2-Cache [ Codename Mendocino ], allerdings íst das ein Prozzi im PPGA- [ = der erste Sockel370-] -Format, aber Du hast ja ein Slot1-Board, also benötigst Du dazu auch einen Slot1-Adapter. Beim SlotAdapter kannst Du dann ruhig das billigste Noname-Modell hernehmen, da Du diese CPU an Deinem LX-Board Mainboard nicht übertakten willst und kannst. Für eine Passiv-Kühlung wäre aber ein alter Celeron xxx-A im SEC [ = Slot1-] -Format die geschicktere Wahl, da der Kühler für das SEC-Format eine größere Masse und eine größere Oberfläche besitzt. Nimm lieber ein Teil wie das hier, das dürfte den geplanten Anforderungen noch am ehesten entsprechen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3434744930&category=23128
>> den 300mhz würde ich halt nur dann nehmen wenn ich gute chancen hätte die sache oohne lüfter laufen zu lassen...die 33mhz machen den kohl doch nicht mehr so dick?!
Korrekt, die beiden Prozzis unterscheiden sich in Sachen Wärmeproduktion ja auch nur ca. 2 W...
-> http://users.erols.com/chare/elec.htm
>>> festplattenmäßig habe ich drei möglichkeiten...
Lass Dir vom Ger@ld ein gepatchtes Bios für das MS-6117 zuschicken und nimm eine 5400er Samsung-Platte, das ist IMHO die beste Lösung. Die Samsung-Platten sind saubillig, wirklich flüsterleise und bleiben auch sehr kühl, zudem kommst Du da ja auch noch in den Genuß der 3-Jährigen hersteller-Garantie !! Bei den anderen HDD-Marken gibts inzwischen nur noch 1 Jahr Herstellergarantie und die zweijährige Gewährleistung vom Händler, aber was machst Du, falls die Platte nach ca. 2 1/2 Jahren abrauchen sollte und/oder es in über einem Jahr den Händler nicht mehr gibt ?? In diesem Fall kannst Du die Platte nur noch auf den Elektronikschrott schmeißen, aber eine Samsung-HDD kannst Du zum Hersteller einschicken und dafür eien neue Paldde bekommen.
Von der Performance her wird die onBoard-ATA-Schnittstelle von der Samsung zwar schon so ziemlich ausgereizt, aber mit einem extra ATA-66 /100 /133- Controller wird die Sache aber auch nicht spürbar schneller, Du würdest da nur Geld ausgeben und im Endeffekt überhaupt nichts dafür bekommen. Von SATA würde ich vorerst mal die Finger lassen, die Technologie ist noch zu neu und wahrscheinlich noch nicht völlig ausgereift. Außerdem dürftest Du eventuell ein Problem mit den PCI-Spezifikationen bekommen, denn die PCI-Slots auf dem Board mit LX-Chipsatz haben die PCI-Spec. 2.1, während die SATA-ControllerKarte von Promise nach dne PCi 2.2-Specs gebaut wurde, und ich weiß nicht, in wie weit diese Dinger abwärtskompatibel sind....
cu Bavarius
Hallo!
Ich habe seit einpaar Jährchen das 6617 Board in einem Office PC mit einen 256M 133MHz CL3 OEM Riegel mit Infineon Chips laufen. Im BIOS habe ich manuell auf CLK2 geschaltet. Das ist OK, denn bei 133 MHz CL3 entspräche bei halbem Takt (LX 66 MHz) 1,5! Ich habe auch noch nie Speicherprobleme unter Win 2K gehabt, nur Bluescreens durch schlampig programmierte Treiber oder Programme ;-)
Wenn Du willst, schicke ich Dir ein gepatchtes BIOS. Damit kommst Du über 32 GB Plattengröße, bei dem letzten Original ist dort Feierabend! Mit dem aufgebohrten BIOS gehen 128 GB, also ne 120 GB Platte. Die ist für einen Fileserver doch gerade richtig
;-o) Bei Bedarf einfach Mail an mich (siehe Visitenkarte)
Gruß Gerald
Hi,
mittlerweile läuft der rechner jetzt seid dezember fast non stop und es passt alles super.....nur reichen die 120gb nich mehr aus........ und der rechner muss jetzt auch nich mehr leise sein da in seperatem raum , mag heissen:
was für ein controller? ( wollte n 133er aber gibts die mit pci 2.1 und wenn sind sie abwärtskompatibel?!)
jemand erfahrungen ob der celeron 533 ppga mit adapter karte läuft??
danke für antworten
gruß christian