Hallo,
ist es problemlos möglich den Northbridge Lüfter und Kühler der MSI Boards(KT3/KT4) zu entfernen, oder sind die Dinger womöglich festgeklebt? Da ich mit solchen anfälligen und lauten Lüftern bisher nur Ärger hatte, würde ich ihn gern duch einen Zalmann Kühlkörper (ZM-NB32J) ersetzen.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit den Boards?
DD
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Man kann ihn ganz einfach entfernen. Auf der Rückseite des Boards muß man die 2 Plasteklammern herausdrücken. Dazu muß das Board ausgebaut werden, vorsichtig sollte man auch sein.
Zwischen der Northbridge und dem Kühler befindet sich Silikonwärmeleitpaste. Diese läßt sich recht schwer entfernen, sie sollte aber durch Silberwärmepaste ersetzt werden. Aber geklebt ist er nicht. Sind erst mal die Plastklammern weg, dann geht er leicht ab.
Aber wozu willst du ihn austauschen ? Er ist eigentlich leistungsstark und leise (wenn er nicht kaputt ist...).
Danke Low Rider.
Ich bin bei solchen Lüftern etwas skeptisch. Mag sein, daß ich mit meinem derzeitigen Asus A7V-C einfach nur Pech habe, daß der Lüfter schon nach ein paar Wochen höllischen Lärm machte und nicht mehr richtig drehte. Auch ein Austausch Lüfter den mir Asus kostenlos lieferte, gab nach wenigen Monaten geräuschvoll den Geist auf. Mittlerweile sitzt der dritte drauf, der bald auch nicht mehr will. Und da ich den Kühlkörper einfach nicht abbekomme (geklebt? Ich kann ihn zumindest ein wenig drehen; fühlt sich zäh an. Vielleicht auch Silikon?), fliegt das Board jetzt raus...
Daher wollte ich mich vor dem Kauf vergewissern, daß ich nicht wieder in die gleiche Falle trete.
Hast du einen Tip, wie man Silikonwärmeleitpaste entfernt bekommt?
DD
> Hast du einen Tip, wie man Silikonwärmeleitpaste entfernt bekommt?
Billiges Rasierwasser (mit Alkohol drin) und Wattetupfer. Die Reste sollte man dann mit nem fusselfreien Tuch entfernen.
Ach ja, mein MSI KT3 Ultra ARU verrichtet bei mir seinen Dienst seit einem Jahr. Der Lüfter ist leise wie am ersten Tag und er kühlt auch bei starker Übertaktung super. Ab und zu reinigen ist natürlich Pflicht.