Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

MSI K7N2 Delta schaltet einfach ab ??! HILFE

Hoschi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir eine neues K7N2 Delta (Ohne S-ATA) gekauft, eine GF5200 und einen 2800+


Jetzt hab ich das Problem das wenn ich eine Anwendung starte der Computer nach einer kurzen Zeit abschaltet (Abstürzt). Ich habe nun schon ein 450Watt Netzteil eingebaut weil ich dacht der PC bekommt zu wenig Strom. Aber das war es nicht. Jetzt hab ich noch ein BIOS update gemacht von v5.3 auf v5.5 aber keine änderung.


Kennt jemand das Problem ??  So wie es jetzt ist kann ich mit meinen PC nichtmal im Inet surfen :((((


 

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Hoschi „MSI K7N2 Delta schaltet einfach ab ??! HILFE“
Optionen

Gründe für einen solchen Fehler gibt es viele, allerdings deutet einiges darauf hin, dass Du ein Hitzeproblem hast. Warum ? Der PC fährt zwar noch hoch, aber sobald es etwas rechenintensiver und damit auch heißer wird ( sprich Du ne Anwendung startest ) schaltet er sich ab. Überprüfe mal, ob dein Kühler funktioniert, bzw. ob er auch wirklich fest auf der CPU sitzt. Hast Du Wärmeleitpaste auf den DIE deines Prozessors aufgetragen ? Beobachte mal die Temperatur deiner CPU . Im Bios gibts es da unter Power Managment ( glaub ich ) entsprechende Angaben oder Du verwendest Programme wie Asus Probe oder Motherboard-Monitor ( sofern er dann nicht gleich wieder abschaltet. ) Außerdem solltest Du auch die Funktion des Kühlers Deiner Grafikkarte überprüfen, sofern sie nicht passiv gekühlt wird.

bei Antwort benachrichtigen
ralfi Hoschi „MSI K7N2 Delta schaltet einfach ab ??! HILFE“
Optionen

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem "Schwester-MoBo" K7N2-IL mit XP2800+, wenn auch nicht so krass..

Mein Win2k (SP4) rennt gut los, aber nach einiger Zeit gibt es einen Blue Screen (immer was anderes) oder 'nen Selbstreset von Win.

Powerprobs schließe ich eigentlich aus (2 Netzteile pobiert, derzeit läuft hier ein Targan 380W, wobei der Sysmonitor stabile Voltages anzeigt), ebenso wie Hitze (großes Server-Gehäuse, extra Gehäuselüfter - CPU-Temp stabil um 50°C, MoBo bei ca. 35°C).

Der Rest der Konfig:
XP2800+ mit Copper-Silent2 Kühler
MSI K7N2-IL mit aktuellem BIOS
2x TwinMOS 512 MB DDR-Ram (ohne ECC/non-reg), CL2.5
GraKa: MSI FX5600-VTRD128
Win2k SP4

2-4x HD (s.u.), DVD-Brenner, DVD-Rom, FDD

extra Karten: zuletzt nur Vivanco UDMA133 Raid (ohne Nutzung derf Raid Funktion) in PCI #3 mit hochwertigen UDMA-133 Rundkabeln
(derzeit rausgenommen, dafür leider nicht alle HD dran)...

Langsam gehen mir die Ideen aus. Ists der Controller? Oder evtl die eine große Platte (160GB, dabei eine 145er Partition)?

Any help is appreciated.

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
CalleFFM Hoschi „MSI K7N2 Delta schaltet einfach ab ??! HILFE“
Optionen

Hi Leute,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem MSI K7N2 Delta. Damit mein Board meinen Athlon XP 2000+ (Palomino) richtig erkennt, sollte der FSB ja auf 133 eingestellt sein. Schön. Sobald dies passiert ist fährt der Rechner nicht mehr komplett hoch. "kurz vor windows" rebootet er auf einmal. Falls er überhaupt soweit kommt.

Alles klar - ich nun zum Händler und jede Komponente checken lassen. Letztendlich war er der Meinung, dass es an dem Infineon DDR 333 CL 2,5 lag. Den mag der NForce Chipsatz garnicht. Morgen werde ich mir also einen anderen zulegen. Ob dann die Probleme beseitigt sind wird sich zeigen.

Zu meinem System:

MSI K7N2 Delta
Athlon XP 2000+ Palomino
Kühler Thermalright SLK900
1x Infineon DDR 512 3rd (wollte eigentlich Original - dem Kerl dreh ich morgen deswegen noch den Hals rum. War ein anderer Händler :) )
GraKa: MSI Ti 4800 SE 8x
WinXP SP1

Falls ich ab morgen keine Probleme mehr haben sollte werde ich es Euch berichten. Von NVIDIA gibt es übrigens für den NFORCE Chipsatz ein Kompatibilitäts Liste.

Gruß,
Calle

bei Antwort benachrichtigen
CalleFFM Hoschi „MSI K7N2 Delta schaltet einfach ab ??! HILFE“
Optionen

So.

An dem Ram lag es nicht. Aber trotzdem stürzte das Board immer wieder bei "Normalbetrieb ab". Eigentlich immer dann wenn volle Rechenpower verlangt wurde. Laut den Technikern meines Vertrauens soll mein Board absolut in Ordnung sein. Aber warum dann die Fehler?

Entweder passen meine Komponenten nicht zusammen - oder dieses Board ist einfach instabil. Ich für meinen Teil tippe auf Letzteres. Da ich von diesem Board genug hatte, habe ich mir dann doch noch das Abit NF7-S 2.0 zugelegt. Dieses Board ist dafür bekannt, dass es mithin das stabilste Board sein soll. Gesagt - getan - eingebaut. Seitdem keine Probleme mehr. Alle anderen Komponenten sind dieselben geblieben.

Schöne Weihnachten!

Calle

bei Antwort benachrichtigen