Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

MSI K7N2G-ILSR Chipsatz-Lüfter kurzzeitig laut!

DT-Travis / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


habe folgendes Problem: Ich habe ein MSI K7N2G mit integrierter GeForce 4mx Grafikkarte. Wenn ich den PC einschalte, macht der Chipsatzlüfter für ca. 10 Sekunden ziemlich viel Krach. Jedoch hört man schon während den 10 Sekunden, als ob er immer Schwerfälliger laufen würde und auf einmal läuft er auch wieder mit voller Drehzahl und sehr leise. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Lüfter liegt, da das Problem nur auftaucht, wenn ich den Rechner vom Stromnetz getrennt hatte.


Weitere Hardware: 350 Watt Netzteil, Athlon xp 2500+ (Barton), Promise Raid 100, nVidia LAN, nVidia 5.1 Sound, FireWire, 6 mal USB 2.0... (alles onboard), Terratec TV-Karte, nVidia nForce2 Chipsatz


Hoffe das ihr mir helfen könnt. Schon im Voraus Danke,


Travis

bei Antwort benachrichtigen
deBeck DT-Travis „MSI K7N2G-ILSR Chipsatz-Lüfter kurzzeitig laut!“
Optionen

Das wird wohl eine funktion des CoreCell-Bausteines von MSI sein und ist normal - der Lüfter wird nach Kaltstart kurz auf max. Drehzahl gefahren, um Staubablagerungen zu entfernen und unter Umständen auch um zu kontrollieren, ob er noch die volle leistung bringt. Manch Siemens-Mainbaords oder mein Fortron-Netzteil machen das auch.
Wenn dich das stört, kannst du das möglicherweise im BIOS beeinflussen.

MfG
deBeck

bei Antwort benachrichtigen
DT-Travis deBeck „Das wird wohl eine funktion des CoreCell-Bausteines von MSI sein und ist normal...“
Optionen

Ich glaube nicht dass das eine absichtliche Funktion von CoreCess ist. Ich kenne die Funktion des Lüfterkaltstartes auch, jedoch läuft mein Lüfter nicht schneller als normal, sondern langsamer (und viel Schwerfälliger).

Trotzdem danke für die Antwort,

Travis

bei Antwort benachrichtigen
DerBaron DT-Travis „MSI K7N2G-ILSR Chipsatz-Lüfter kurzzeitig laut!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen