Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Neue Platte eingebaut, Rechner schaltet sich beim booten aus

Prefekt / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe heute in den Rechner meiner Schwester eine 120GB Platte (Samsung) eingebaut. Die Platte wird vom Bios erkannt und nachdem ich die Platte mit fdisk (Win98) eingerichtet hatte,habe ich den Rechner neu gebootet. Nach dem Startscreen beim booten geht der Bildschirm kurz wieder auf scharz (normal) und dann schlatet sich der Rechner ab. Die Platte soll eine Zweitplatte für Daten werden.
Entferne ich die Platte, boote der Rechner ohne Probleme. Als die Platte noch nicht mit fdisk eingerichtet war, fuhr der Rechner normal hoch. Die Platte hab ich schon als Slave, Master mit der Platte und mit dem CD ROM verbaut, kein Unterschied.
Die Platte wird auch nur mit 33GB erkannt, hängt aber wohl am Bios.

Rechner ist ein PII Celeron mit 466MHZ, 128MB Speicher, AOPEN MX3L Board, einer 8GB Platte, CDROM und CDBRenner.

Hat jemand eine Idee, warum das Teil beim booten immer aus geht, als wenn man den Strom abzieht?

Gruß
Prefekt

bei Antwort benachrichtigen
Steffenm Prefekt „Neue Platte eingebaut, Rechner schaltet sich beim booten aus“
Optionen

Der Controller kann glaube ich nur 64 GB ab.
Versuch es mal mit CAP-Limit zum Testen.

Prefekt Nachtrag zu: „Neue Platte eingebaut, Rechner schaltet sich beim booten aus“
Optionen

Das Bios zeigt nur 33GB an.
Das komische an der Sache ist, das der Rechner bis kurz vor den Anmeldebildschirm bootet!?

Wie meinst du das mit CAP-Limit?

Gruß
Prefekt

Steffenm Prefekt „Das Bios zeigt nur 33GB an. Das komische an der Sache ist, das der Rechner bis...“
Optionen

Das Cap-Limit kannst du an der HDD mit einem Jumper setzten, dabei wird sie auf, keine Ahnung,30 GB oder so begrenzt.
Damit sie auch auf betagten Systemen läuft.
Vielleicht ist er ja auch ausversehen gesetzt.
Gruß Steffen

Prefekt Steffenm „Das Cap-Limit kannst du an der HDD mit einem Jumper setzten, dabei wird sie auf,...“
Optionen

Danke für den Tip, werde ich gleich heute abend mal testen.

Gruß
Prefekt

Steffenm Prefekt „Das Bios zeigt nur 33GB an. Das komische an der Sache ist, das der Rechner bis...“
Optionen

Ach ja ein Bios-Update könnte auch prima helfen.

Alpha13 Prefekt „Neue Platte eingebaut, Rechner schaltet sich beim booten aus“
Optionen

Mit dem neuesten Bios läuft die Platte mit voller Größe:
http://www.aopencom.de/products/mb/mx3l.htm

Prefekt Alpha13 „Mit dem neuesten Bios läuft die Platte mit voller Größe:...“
Optionen

Ich habe auch die Vermutung, das es am Bios liegt...
Werde dann mal berichte, was das Bios Update gebracht hat.

cu Prefekt

wolfschanze Prefekt „Neue Platte eingebaut, Rechner schaltet sich beim booten aus“
Optionen

ja es gibt scheinbar leute die sind nicht mal fähig eine platte einzubauen

Prefekt wolfschanze „ja es gibt scheinbar leute die sind nicht mal fähig eine platte einzubauen“
Optionen

auf so ne papnase hab ich ja gewartet. hast du nix anderes zu tun, als blöde kommentare von dir zu lasssen

Steffenm wolfschanze „ja es gibt scheinbar leute die sind nicht mal fähig eine platte einzubauen“
Optionen

Das sehr war hilfreich..
Vielen dank für die überaus erschöpfende, wohldurchdachte,
und vor Fachwissen nur so Strotzende Antwort.
Ich finde wir bräuchten mehr davon, viel mehr...

Maxx Stone wolfschanze „ja es gibt scheinbar leute die sind nicht mal fähig eine platte einzubauen“
Optionen

@wolfschanze
*PLONK*
wollte ich eigentlich bei http://www.nickles.de/static_cache/537512375.html
schon sagen.

@Prefekt
Max.32 GB, wie der Link von Alpha13 dokumentiert:
"Integrierter DMA33 - Controller
Max. festplatte : 32GB [26 bits BIOS Spec.]"
http://www.aopencom.de/products/mb/mx3l.htm

Aber mit Bios "R1.14" "Supports IDE detection of harddisk larger than 136GB."
http://download.aopen.com.tw/downloads/default.asp?firtime=1&keyword=BIOS&searchoption=keyword&sel=category&optionfun=typefun

Gruß
Maxx Stone

TuffiLP Prefekt „Neue Platte eingebaut, Rechner schaltet sich beim booten aus“
Optionen

den jumper, um ne platte auf 32 gb zu kastrieren, gib es glaube ich nur bei ibm bzw. hitachi platten, oder? außerdem wäre es ja auch total bekloppt ne 120er als 32er laufen zu lassen. dann verscuh lieber, die platte umzutauschen gegen ne 30er

und sonst mal bios update das wirkt oft wunder.

oder zur not, wenn gar nix anderes hilft, dann pack dir nen ide controller als pci karte rein und häng die platte da dran und die teile kosten auch nicht mehr das meiste

TuffiLP Prefekt „Neue Platte eingebaut, Rechner schaltet sich beim booten aus“
Optionen

und nochwas @ wolfschanze: RESPEKT FÜR DEINEN KOMMENTAR, DU MEISTER IM PLATTEN INSTALLIEREN. ES KÖNNEN NICHT ALLE SO CLEVER SEIN WIE DU ES BIST. AU?ERDEM IS DER EINBAU NICHT DAS SCHWIERIGE(4 SCHRAUBEN), SONDERN DEM PC BEIZUBRINGEN, WIE ER MIT DEM DINGEN UMGEHEN SOLL!

so.. caps lock wieder aus und schönen nachmittag noch!