Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Neues Board und nix geht

Dielkeier / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

´nabend auch.


Also ich bin nicht der Experte im PC-Bau, aber bis jetzt hats immer geklappt.


Ich habe mir ein K7VEM und einen 1200 Duron erworben, dann ein 300 Watt netzteil und ein 512 MB Riegel.


Habe das in meinen alten Tower gesteckt und------ nix geht. kein Piep vom Lautsprecher, gar nix. Nur der Prozi-Lüfter fängt an zu laufen, Bildschirm bleibt dunkel


Und jetzt kommt der Witz an der sache. Wenn ich dann dieses IDE-Verbindungskabel von meiner festplatte abziehe, fängt die festplatte an zu laufen.


Kann es sein das der prozessor kaputt ist?


müsste ich nicht wenigstens ins BIOS lommen?


Eines vorneweg: Es hängt noch nix anderes bis jetzt am Mainboard, RAM, Lüfter , Lautsprecher, Monitor..


Wer kann mir sagen, wie ich testen kann, ob jetzt das Mainboard oder der Prozzi defekt ist????


 

bei Antwort benachrichtigen
wissnix Dielkeier „Neues Board und nix geht“
Optionen

Wenn nichts geht ist es meist entweder Grafikkarte, Ram oder Prozzi oder eher unwahrscheinlich das Board.
Also prüfe noch einmal alles auf richtigen und festen Sitz.
Wenn das nicht hilft muss du alles nacheinander austauschen bis du das fehlerhafte Teil entdeckt hast.
Ich würde beim Ram anfangen.

Wissnix

bei Antwort benachrichtigen
Dielkeier wissnix „Wenn nichts geht ist es meist entweder Grafikkarte, Ram oder Prozzi oder eher...“
Optionen

Ja, Ram geht soll zwar 512 MB haben, zeigt aber auf meinem 5EHM nur 128 an. ( Erkennt halt nur soviel). Grafikkarte hat das Board nicht nur Chip. Und der Prozessor, ja der könnte es sein. Aber warum bleibt der doofe Lautsprecher dann ruhig..?

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Dielkeier „Neues Board und nix geht“
Optionen

Na ja. Der doofe Lautsprecher bleibt dann ruhig, wenn in der elementarsten Grundkonfiguration schon was schiefläuft. Dann kommt der PC auch nicht mal mehr ins BIOS. Ursächlich sind häufig falsche Steckverbindungen ( Plus Minus vertauscht etc... ), ein defekter oder inkompatibler RAM, vorallem aber ein älteres, wiederverwendetes Netzeil.

Fehlgeschlagenes Overclocking kann auch oft dieses Fehlerbild ergeben. Dann ist ein CMOS Reset fällig.

Die CPU kann auch defekt sein. Die vorher genannten Punkte sind zwar wahrscheinlicher, aber auszuschließen ist es nicht.



bei Antwort benachrichtigen