Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.226 Beiträge

Neues Mainboard???

Rolitsch / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein altes (für P2) Mainboard in meinem Rechner und möchte ein neues (für P4) installieren. Woher weiß ich, welches neue Mainboard in meinen Rechner passt? Gibt es da irgendwelche eindeutigen Bezeichnungen, die die Mainboards klassifizieren?

bei Antwort benachrichtigen
rill Rolitsch „Neues Mainboard???“
Optionen

Erstens wäre zu klären, ob es sich um ein ATX- oder ein altes AT-Gehäuse handelt ... mit großer Wahrscheinlichkeit ist es bereits ein ATX-Gehäuse.

Zweitens: handelt es sich um ein Micro-ATX-Motherboard in einem Micro-ATX-Minigehäuse oder um ein "normales" ATX-Board in einem entsprechenden Gehäuse ... grob zu erkennen an: Micro-ATX hat 4 Slotbleche, Normal-ATX hat 7 Slotbleche.

Einige Firmen (Compaq, IBM ...) hatten Sonderausführungen von Motherboards und Gehäusen, die zu nichts kompatibel sind; zum ATX-Standard siehe hier.

In ein "normales" ATX-Gehäuse (7 Slot-Bleche) passt jedes aktuelle ATX-Motherboard. Probleme könnte es bei "voller Bestückung" mit CD-ROM-/DVD-/Brenner-Laufwerken geben, die in den unteren 5¼-Schächten platziert sind und mit dem (neuen) Motherboard kollidieren können.

Ob das alte Netzteil für die neuen Komponenten ausreicht, kann man durch Probieren in Erfahrung bringen - ein neues NT kann man immer noch kaufen. Ein altes NT sollte man nach Öffnen gründlich ausblasen, da sich erfahrungsgemäß sehr viel Staub angesammelt hat und die Kühlung beeinträchtigt wird.

rill

SmallAl Rolitsch „Neues Mainboard???“
Optionen

Ein neues Netztteil wird bestimmt notwendig sein, es sei denn Du hat das Gehäuse erst in den letzten ca. 2(?) Jahren gekauft.

Außerdem bleibt noch die Frage nach alten ISA-Karten (Modem / Sound ?), denn diese werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf dem neuen Mainboard Platz finden (ISA ist jetzt definitiv tot).

Naja und falls - das ist allerdings schon eher unwahrscheinlich - das CD-ROM eben an eine ISA-Soundblasterkarte angeschlossen ist sollte auch eine neues Leselaufwerk (DVD ?) her.

Ansonsten ist der Rest gut weiter verwertbar (Festplatten - Floppy - USB Geräte - Grafikkarte, letztere wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr genügen).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Rika SmallAl „AT - ATX !!!“
Optionen

Quatsch. Selbst mein uralter (damals hochmoderner) P2 233 kam in 'nem ATX-Gehäuse auf 'nem ATX-Baby-Board. Konnte sogar schon ACPI, obwohl gar kein ACPI-Controller drauf war...

Vor allem, weil gerade auch ATX-Boards zwei PS/2-Anschlüsse nebeneinander haben. Und selbst ein Großteil der späteren AT-Board ab dem Pentium 2 haben PS/2-Tastaturanschlüsse.

SmallAl Rika „AT - ATX !!!“
Optionen

Sorry - ich war in Gedanken beim P1 - Oups.
Und mir ist nichts besseres eingefallen wie man jemanden erklärt woran man einen AT erkennt - kann ja schlecht sagen "der ist schmaler" solange nur ein PC vor der Nase steht.

Allerdings wird das Netzteil in der Tat wohl kaum taugen.

und die Aufzählung bezüglich ISA Karten war auch korrekt.

colli Rolitsch „Neues Mainboard???“
Optionen

Ich will mich nicht festlegen, aber der P2 wurde doch für den Slot1
angeboten - und meines erachtens hatten diese Boards ATX-Standard
(Abit BX6/BE6 usw.)
Fakt ist, wenn es ein ATX-Netzteil ist, es defakto keinen zusätzlichen 12V Power Connector(für Pentium4) besitzt - also
Gehäuse kann passen, Netzteil paßt defenitiv nicht.

Rolitsch colli „Ich will mich nicht festlegen, aber der P2 wurde doch für den Slot1 angeboten -...“
Optionen

Woran sehe ich denn, ob es ein ATX Netzteil ist? Stehts irgendwo drauf oder muss man´s erraten? Und welches Netzteil brauche ich denn für ein P4 Mainboard?

SmallAl Rolitsch „Woran sehe ich denn, ob es ein ATX Netzteil ist? Stehts irgendwo drauf oder muss...“
Optionen

An Anschlüssen sollte vorhanden sein:

1x ATX 20-poliger Stecker (Ummantelt)
1x Pentium4, 4-poliger Zusatzstecker
4x Festplatten (HDD bzw. CD-ROM) Stecker
2x Floppy.

Also wird jetzt mindestens ein Stecker "rumfliegen" (nämlich der 4Polige P4 Stecker).

Dieses Bild habe ich bei TobiTech gefunden.

Teeto Rolitsch „Neues Mainboard???“
Optionen

SmalAl, ich muss widersprechen. Nahezu alle PII Rechner sind/waren ATX. Damals gab's nur noch gaaanz wenige oder sogar gar keine mit DIN-Steckern.
Ich bin mir zu 90% sicher, dass es sich um ein ATX-Gehäuse in irgendeiner Form handelt.

...(was Du zum Beispiel an der Anordnung der Tastatur/Maus Anschlüsse, von hinten angeschaut sind diese 2 PS/2 Anschlüsse - also runde kleine Buchsen - oben links nebeneinander, erkennst).
Habe ich jetzt ein AT-Board, weil die bei mir nebeneinander liegen?? *LOL*
Wo hast du das denn aufgeschnappt und nicht hinterfragt. Hast du noch nie deinen Rechner von hinten angeschaut??
Ich wüsste kein Board, wo die NICHT nebeneinander liegen...

SmallAl Teeto „SmalAl, ich muss widersprechen. Nahezu alle PII Rechner sind/waren ATX. Damals...“
Optionen

Ja ich weiß, die Beschreibung des Unterschiedes vom AT zum ATX Gehäuse war besch...en, mal abgesehen davon daß ich mit den beiden PS/2 Buchsen das ATX beschrieben hatte und nicht das AT.
Hintergrund:

Ich habe bei mir zu Hause noch einen UrAlt 486er stehen - im AT, das einzige eindeutige Unterscheidungsmerkmal welches mir da einfiel war nunmal diese olle Tastatur-DIN.

Leider hatte ich gestern auf die schnelle im Netz kein einziges Bild eines Gehäuses von hinten (weder AT noch ATX) zum verlinken gefunden.

Aber jetzt habe ich einen !!!

Unterschiede zwischen AT und ATX.

Desweiteren habe ich bei der erneuten Recherche herausgefunden daß ein P2 ATX Gehäuse verlangte.

Fakt ist jedoch auch, daß ein P4 ein anderes (neues) Netzteil brauchen wird - und da Netzteile separat fast genausoviel wie ein neues (eventuell schickeres ?) Gehäuse, würde ich ein neues Gehäuse kaufen und hoffen daß alte bei ebay für 1 Euro los zu werden.