Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Nforce 2 Chipsatz vs. VIA Chipsatz !

Lasse666 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

hat jemand gute Erfahrung mit dem Nforce 2 Chipsatz im Vergleich zum Via Chipsatz gemacht ?...Bin neu auf ASUS A7V8-X/X umgestiegen. Hat anfangs auch alles gut geklappt, aber kaum hatte ich die Onboard LAN deaktiviert, um meine alte Netzwerkkarte zu testen, wurde alles instabil, Freezes und Abstürze en masse ! Nachdem ich alles rückgängig gemacht hab, trat keine Besserung ein. Systemwiederherstellung ging auch daneben. Ergo, heute abend Neu-Installation ! :-(

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Lasse666 „Nforce 2 Chipsatz vs. VIA Chipsatz !“
Optionen

Der Nforce2 mag ein guter Chipsatz sein.
Ich bin allerdings ein Fan von VIA.
KT266A, KT333 und der KT400A sind echt stabile ausgereifte und vor allem flinke Chipsätze.
Meiner Meinung nach ist der KT222 und der KT400 in die Hose gegangen.
Genau so wie der ViaKT133A (686A), allerdings hat Via mit dem neuen 686B Chip einige Fehler behoben.
Aber jetzt schweife ich vom Thema ab.
Ich wollte damit nur sagen das ich weiterhin VIA treu bleibe.
Aber mit SIS will ich gar nichts zu tuhen haben, wobei die ab und zu auch einen Treffer landen (735er ist ja echt Kult auf dem K7S5A).

Lange Rede kurzer Sinn, ich empfehle dir ein Bord mit dem Via KT400A.


MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Wobbelchen Phoenix.Computer „Der Nforce2 mag ein guter Chipsatz sein. Ich bin allerdings ein Fan von VIA....“
Optionen

Hey! Ich habe das K7s5A... ist mir nur vor kurzem im arsch gegangen und wir dnun eingeschickt.... was kann das denn?
*neugierig iss....

Also zum thema nF2 ultra 400 gegen KT600 stand in der letzten CT, daß der nF2 ultra 400 (mit MPC-T auffer sothbridge, net nur MCP) gegenüber dem KT600 eine Prozessorklasse schneller ist. Also ein 3200+ läuft auf einem KT600 so schnell wie ein 3000+ auf dem nF2 400 Ultra... das sollte man imho schon im hinterkopf haben.
Obwohl ich gehört habe das der nF2 hier und da probleme macht und ich mit meinen bisherigen VIA-chipsätzen NIE probleme hatte....

MfG
Wobbelchen

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Lasse666 „Nforce 2 Chipsatz vs. VIA Chipsatz !“
Optionen

Nichts für ungut, aber auch der beste Chipsatz bringt nichts, wenn man ein mieses Board dazukauft.
Ein KT600-Board von MSI oder Epox wäre wohl das beste für Dich.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Lasse666 spassmacher „Nichts für ungut, aber auch der beste Chipsatz bringt nichts, wenn man ein...“
Optionen

...heisst das, das ( bereits gekauftes ) ASUS Board ist Mist ??? *schluck*

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Lasse666 „...heisst das, das bereits gekauftes ASUS Board ist Mist ??? schluck “
Optionen

Natürlich gibt es auch User, die keine Probleme mit dem Board haben, treu nach der Devise: "Alles kann, nichts muss" ;0)

Eine Zahl aber sollte Dir bööööhse Angst machen (*g*), die Reklamationsquote der Asus-SockelA-Boards bei meinem lokalen Händler liegt mittlerweile bei 28% und ist höher als doe von ECS.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Lasse666 spassmacher „Natürlich gibt es auch User, die keine Probleme mit dem Board haben, treu nach...“
Optionen

...toll, mit meinem Auto bin ich auch bei jeder Rückrufaktion dabei. Und dazu noch die Dunkelziffer an Usern, die nicht wissen, dass ihr Board zickt. Na ja mal schauen, wenn ich alles neu installiert hab.

bei Antwort benachrichtigen
ecsetor spassmacher „Natürlich gibt es auch User, die keine Probleme mit dem Board haben, treu nach...“
Optionen

asus ist schon gut...
schlechte erfahrungen macht aber jeder mal...man sollte nur lernen nicht gleich die ganze pallette an produkten vom hersteller runter zu machen...hatte mal ein schlechtes samsung laufwerk...aber der dvdplayer funzt wunderbar und das schon sehr lange...also benutz ruhig dein board...
zur reklamationsquote, ist doch kein wunder dass die höher ist...asusboards werden eben sehr gern verkauft und gekauft, und bei den mengen ist es dann ja kein wunder, dass ein paar mehr reklamiert werden, als zum beispiel bei ecs wo weniger verkauft werden...naja kann mich aber auch irren :-)...
zum lan, warum willst du deine alte lankarte nutzen? hat die was besonderes zu bieten oder bist du nur etwas sentimental? das boardlan ist doch ziemlich gut...?

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher ecsetor „asus ist schon gut... schlechte erfahrungen macht aber jeder mal...man sollte...“
Optionen

o.T.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Lasse666 ecsetor „asus ist schon gut... schlechte erfahrungen macht aber jeder mal...man sollte...“
Optionen

...na ja, ein bischen sentimental wurde ich, als sich vor 2 Wochen mein altes Floppy Laufwerk verabschiedete, das war noch ein Relikt aus meinem allersten PC, einer 486/33 Mhz High End Mühle anno 1994.
Die Netzwerkkarte wollte ich nur zum Spaß testen, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Karten gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Lasse666 „Nforce 2 Chipsatz vs. VIA Chipsatz !“
Optionen

hi,
ich habe die erfahrung gemacht, daß die nf2 boards im bezug auf grafikkarten sehr zickig sind. mehrere kumpels hatten probleme beim grak-aufrüsten.

zum testen, obs am rechner oder an der graka liegt kamen sie immer zu mir! mein msi-kt400 hatte bisher mit keiner karte probleme!
gf4 mx440
gf4 mx460
gf4 ti4200
ati9000
ati9200
ati9600

- mein kt400 board ist zwar nicht das schnellste...aber es geht alles damit!

(ärgerlich ist nur, daß ich meine cpu und gehäuselüfter mit keinem prog (fanspeed, motherboar-monitor) steuern kann, und auch ein cpu-cool meine cpu nicht kühlt/drosselt, obwohl alles sauber ausgelesen und erkannt wird!?!)

mfG
Horzt

bei Antwort benachrichtigen