Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Nforce2 Dualchannel Betrieb bei welchem Board ersichtlich?

BarneyGumble / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Welche Nforce2 Mainboards zeigen zB. im Bios oder beim Starten des Rechners an ob der Dualchannelbetrieb aktiv ist? Und wie finde ich bei Boards die keine Anzeige dafür haben heraus ob es aktiv ist. Ich hab gerade nen Haufen Geld für zwei 512er Riegel Pc2700 rausgehauen und hätte dann auch gern nen Board das mir zumindest zeigt ob sich das ganze auch gelohnt hat.

Danke schonmal im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner BarneyGumble „Nforce2 Dualchannel Betrieb bei welchem Board ersichtlich?“
Optionen

Das Epox 8rda+ mit dem Biosdatum vom 05/22/2003
zeigt beim Booten "Dual Channel Enabled" an.
Gruß
EW

bei Antwort benachrichtigen
sentor BarneyGumble „Nforce2 Dualchannel Betrieb bei welchem Board ersichtlich?“
Optionen

Gleiche Frage!
Hab das ABit NF7 Rev. 2.0 .
Es zeigt mir beim booten nur die Speicherfrequenz an.
Aber nicht den Dualchannel Status.
Gibt es eine andere Möglichkeit diesen Festzustellen?

h.a.n.d.
sentor

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny BarneyGumble „Nforce2 Dualchannel Betrieb bei welchem Board ersichtlich?“
Optionen

Tja, erstmal brauchste 2 gleichgroße, baugleiche Riegel gleicher Qualität vom gleichen Hersteller. - Für NForce-Boards sind CL2-Riegel von Samsung erste Wahl.

Dann mußte sie in die richtigen Bänke drücken: 1 und 3 oder 2 und 3. - Bei 1 und 2 funktioniert es nicht; gibt manchmal sogar merkwürdige Probs mit dem Rechner!

Beim ASUS V7N8X deLuxe sollte das BIOS den Twinbanking Mode (entspricht DUAL-Channel bei deinem Board) von selbst feststellen. Im BIOS muß bei den Speicher-Timings unbedingt auf "agressive" gestellt werden und ab geht die Post!

Solche ähnlichen Begriffe und Funktionen solltest du in deinem BIOS auch finden können.

Ich weiß nicht, ob dein ABIT den Status anzeigt/muß oder sollte, Asus zeigts beim booten an.

Gruß, Winni

bei Antwort benachrichtigen