Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Nur Unkenntnis

Ditter / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
erst jetzt habe ich erfahren, dass es schon fast als Beleidigung aufgefasst werden kann, hier "gesiezt" zu werden.
Ich hoffe, der großväterliche Stil war nicht der Grund, dass ich auf meine Anfrage "Startproblem P4PE" unter ditter keine Nachricht bekommen habe.
Also, nichts für ungut
Gruß, Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Ditter „Nur Unkenntnis“
Optionen

Was haste den für Probs?

luttyy

rill Ditter „Nur Unkenntnis“
Optionen

Am "Sie" hat/hätte sich mit Sicherheit niemand gestört ... hier wird generell "zurückgeduzt"!

Hab' Dein entsprechendes Posting gefunden. Offensichtlich hast Du das Archiv bemüht, denn Du schreibst, daß Apollo13, MRC_de, Hundsdoerfer und svenile81 gleiche/ähliche Probleme haben/hatten und Du die genannten Lösungsvorschläge schon ohne Erfolg abgearbeitet hast.
Du hättest die Antwortwahrscheinlichkeit (deutlich) erhöht, wenn Du Links auf die betreffenden Postings angegeben hättest!

Zu Deinem Problem (hab' nicht im Archiv recherchiert!):
- CMOS-Reset durchgeführt?
- CPU-Lüfter am richtigen Anschluß auf dem Motherboard? Einige Motherboards reagieren genau mit dem von Dir beschrieben Fehler (Lüfter drehen sich kurz), wenn der Lüfter am falschen Fan-Anschluß steckt. Die Anschlußbezeichnung "PWR_FAN1" könnte auch darauf hinweisen, "CPU_FAN" wäre logischer
- Minimalstkonfiguration -> hast Du offensichtlich schon probiert ... ich habe bisher die Erstinbetriebnahmen von Motherboards immer auf Telefonbüchern außerhalb des Gehäuses durchgeführt (ohne Abschirmfolie!).

rill

doomsday Ditter „Nur Unkenntnis“
Optionen

Schon einmal daran gedacht, dass dieser Umstand vom Hersteller gewollt ist? Auszug aus der Asus-Werbung zum Board : ASUS Q-Fan-Technologie
Die Q-FanT-Technologie passt die Lüfterdrehzahl intelligent der Systembelastung an und sorgt so für ruhigen, einwandfrei gekühlten und effizienten Betrieb.
Ich habe den gleichen Proz. und auch ein Board mit Temp.-gesteuertem Lüfter.Auch mein Lüfter springt erst ab einer bestimmten Temp. (ca.55 Grad )an oder schaltet darunter wieder ab.In den Überwachungsprogrammen oder im BIOS steht dann CPU - Fan =0 . Soviel dazu. Aber wenn du immer noch Bedenken hast erkundige dich doch einmal beim Hersteller, was er zu diesem "Problem " meint.Der sollte es doch wohl wissen.