Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

P4 3,0 (800 MHZ fsb) auf i845! geht das?

hefi01 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

So ich hab ein defektes asus board gehabt (is gloich abgeschmort...). Nu ich habs eingeschiggt aber das dauert ja noch bis das wieda da is...nu würd ich gerne wissen ob der prozzi nohch heil ist. Mein freund hat nen i845 mainboard (vom aldi pc von wasweissich) und dachte mir ich könnte den prozzi da einmal testen aber das mainboard hat nur 100 MHZ (auadpumped=400 MHZ) fsb.


Darf ich den Prozzi so quasi um 1,5 GHZ runnertakten, so dass weder das board noch der prozzi schrott geht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 hefi01 „P4 3,0 (800 MHZ fsb) auf i845! geht das?“
Optionen

ist überhaupt kein Problem!! kannst also bedenkenlos Testen!!

bei Antwort benachrichtigen
hefi01 gelöscht_82873 „ist überhaupt kein Problem!! kannst also bedenkenlos Testen!!“
Optionen

heyho digges dangge
und du bist dir absolut sicher?

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator hefi01 „P4 3,0 (800 MHZ fsb) auf i845! geht das?“
Optionen

Das läuft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Die CPU beherrscht Hyperthreading, das Board respektive das BIOS aber nicht. Kaputt wird nichts gehen, aber es wird sich nichts tun. Wobei der Verlust der halben Leistung zumindest unschön wäre.
Nebenbei, viele dieser alten Boards mit nur FSB 400 haben den Sockel 423, und da passen aktuelle P4 mit Sockel 478 einfach nicht rein.

bei Antwort benachrichtigen
hefi01 Grossadministrator „Das läuft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Die CPU...“
Optionen

jop, ich will aber nur wissen ob die cpu ueberhaupt noch geht
ps: isn 478 sockel

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator hefi01 „jop, ich will aber nur wissen ob die cpu ueberhaupt noch geht ps: isn 478 sockel“
Optionen

Tja, reinstecken kannst du die CPU. Kaputtgehen kann eigentlich nichts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 hefi01 „P4 3,0 (800 MHZ fsb) auf i845! geht das?“
Optionen

Ist überhaupt kein Problem!! Hundert Prozentig nicht!! Und ob die CPU HT unterstützt oder nicht, ist dem Mainboard scheiß egal!! Schlimmstenfalls geht der PC mit der CPU nicht an. Wenn dies nach nem Bios Reset immer noch nicht der Fall ist, sieht es fast so aus, als sei die wirklich defekt. Falls beim nächsten Vobis in Deiner nähe nicht grad die aller Lustlosesten Typen rumgammeln, sind die auch i.d.R. gerne bereit die CPU für Dich zu testen!

bei Antwort benachrichtigen