Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

P4PE Startproblem

Ditter / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Problem:Zwar läuft das Mainboard nach Einschaalten über den Gehäuseschalter hoch, d.h. Netzteil- und CPU-Lüfter drehen sich, aber nach ca. 3sec bleibt der CPU-Lüfter stehen (und ich schalte vorsichtshalber ab).

Die Beteiligten (alle selbst neu gekauft):

Netzteil     Enermax EG 365AX-VE(G)
Mainboard ASUS P4/LAN/1394/SATA/GD (Rev-Nr. habe ich nicht gefunden)
Proz         Intel P4 2,40BGHz / 512 / 533 / 1,525V boxed version
Kühlung    Kühlkörper (mit Metallpad) und Lüfter aus der Intel-boxed-version
RAM         Infineon 128MB PC2700 CL2,5 HYS64D32309GU0150-6-A
Grafikk.     Sapphire Radeon 9100 Atlantis 64M (ich weiß, nicht "adaequat")
(Monitor     Iiyama Vision Master Pro 17)

Das Mainboard außerhalb des Gehäuses auf Holzplatte und Antistatikfolie aufgebaut.
Am MB angeschlossen:
Netzteil über 20-pin ATXPWR1, 4-pin EZ-PLUG1, 4-pin ATX12V (+ -) und NT-Lüfter an PWR_FAN1
Gehäuse-An/Aus-Taster an PWRBTN (+ -)
Gehäuse-Lautsprecher an 4-pin SPKR (+ -)
(+ -) bedeutet, sowohl mit aufgesteckt wie mit nicht aufgesteckt probiert)
Alle Steckkontakte mehrmals auf korrekten Sitz überprüft

Auffallend: Lüfter laufen an, wenn über Netzteilschalter eingeschaltet wird, gleichgültig, ob der Gehäuse-An/Aus-Taster aufgesteckt ist oder nicht.

Die gleichen oder ähnliche Erfahrungen haben hier ja schon die Herren/Damen Apollo13, MRC_de, Hundsdoerfer,svenile81 u.a. gemacht. Habe (fast) alle Lösungsvorschläge ausprobiert.
@ Apollo13: Heben Sie eine Lösung gefunden?

Ich brauche dringend Hilfe!
Jetzt schon mal Danke fürs Lesen
Verzweifelt: Ditter

bei Antwort benachrichtigen
Bloom Ditter „P4PE Startproblem“
Optionen

Hallo,
eine etwas späte Antwort, vielleicht hat sich Ihr Problem - ich hatte das nämliche - längst erledigt. Sie haben geschrieben, daß Sie den ATX Power Switch Connector (2-pin PWRBTN) zwar angeschlossen haben, nicht jedoch, ob Sie nach Betätigung der Power-Taste am Netzteil den An/Aus-Taster an der Gehäusefront ebenfalls gedrückt haben. Ich will keinen dummen Fehler unterstellen, nur: genau dies war mein Versäumnis. Der Lüfter ging wieder aus, weil das BIOS sofort in den Standby-Modus geschaltet hatte. Nach Betätigung der An/Aus-Fronttaste erschien brav das BIOS-Menü auf dem Bildschirm. Peinlich, das, aber ich habe mich mit dem Gedanken getröstet, daß dumme Fehler das Vorrecht kluger Leute sind (hoffentlich ...).
mfG, Bloom

bei Antwort benachrichtigen