Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

PC abschalten oder laufen lassen, was ist besser?

claus5 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, zunächst einmal, ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage hier richtig steht, weiß aber auch nicht wo sie hingehört.


Es geht mir darum: Während im Büro klar ist, daß ein PC dauernd läuft, häufig sogar Tag und Nacht, ist es privat doch so, daß man den PC immer mal braucht und dann wieder einige Stunden nicht. Soll mal ihn nun in der Zwischenzeit laufen lassen oder soll man ihn besser abschalten.? Was ist besser für die Lebensdauer?


Gruß


claus5

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV claus5 „PC abschalten oder laufen lassen, was ist besser?“
Optionen

Ist ne alte Streitfrage.

Grundsätzlich ist für alle Maschinen der Start die größte Belastung, Dauerbetrieb also günstig. Festplattenhersteller spezifizieren intern sogar die Auslegung der Startzyklen.

Auf der anderen Seite verbrauchen 'Dauerläufer' mehr Strom. Von der Kostenseite her dürfte es also ziemlich egal sein.

Was ökologisch günstiger ist (mehr Strom oder mehr Ersatzteile...) weiß ich nicht.

Auf jeden Fall aber ist

- Lärm ungesund
- Elektrosmog umstritten, aber jedenfalls meßbar und vorhanden.

Also spricht vielleicht etwas mehr für abschalten.

sapere aude
a4.
bei Antwort benachrichtigen
claus5 Amenophis IV „ Ist ne alte Streitfrage. Grundsätzlich ist für alle Maschinen der Start die...“
Optionen

Hallo Amenophis IV,

ich will jetzt mal konkret nach den Festplatten fragen, denn die sind wohl der Hauptknackpunkt bei der Frage.

verstehe ich das richtig, daß aus Sicht der Festplattenhersteller die Anzahl der Startzyklen der begrenzende Faktor für die Lebensdauer einer Platte ist?

Aber die Platte ist doch im Betrieb auch ständig in Rotation und müßte doch darunter mechanische Abnutzung erfahren. Oder ist die so gering, daß sie im Vergleich zu den Belastungen der Startprozedur nicht ins Gewicht fällt?

Gruß

claus5

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV claus5 „Hallo Amenophis IV, ich will jetzt mal konkret nach den Festplatten fragen, denn...“
Optionen

- Generell ist Materialbelastung durch Temperaturschwankungen das Hauptproblem - in vielerlei Hinsicht, u.a.

- sog. 'Materialermüdung.'
- Materialdehnung bei Wärme im Vergleich zur Kälte - Kalibrierungsprobleme
- Belastung der Lager durch 'Kaltstart'

und anderes. Demgegenüber ist die Belastung durch 'Dauerlauf' prinzipiell geringer.

Wenn die Platte aber beim Dauerlauf auch noch heftig arbeiten muß, kommt der Verschleißfaktor stärker ins Spiel.

Deshalb gibt es keine generellen Empfehlungen.

Nein, die Anzahl der Startzyklen ist nicht "DER" begrenzende Faktor. Extrembeispiel: Bei einer PLatte, die ich anschalte und bis zu ihrem Tod laufen lasse, gibt es ja offenkundig nur einen Startzyklus, und dann ist sie tot.

Was ich nur ausgeführt habe, ist, daß es für viele technische Produkte - bei Steckern zb. - Auslegungsspezifikationen gibt.

Wahrscheinlich (ich weiß es nicht) z.B. auch für den IDE-Anschluß. Er mag für 100 oder 1000 mal 'Kabel anstecken' spezifiziert sein (aber das reicht ja auch).

Die Startzyklen SIND, wie die MTBF, spezifiziert. Wodurch die Lebensdauer tatsächlich begrenzt wird, lässt sich im Einzelfall dennoch nicht sagen, weil diese Zahlen statistischen Gesetzen (meist Gauß'sche Normalverteilung bezüglich der Häufigkeit des Auftretens) unterworfen sind.

Wenn man hier also Empfehlungen gibt, dann gelten sie nur im Rahmen des Gesetzes der 'großen Zahl'. Sie sind Tendenzen.

Tatsächlich dürften die meisten Platten durch unbeabsichtigte Tritte gegen den Rechner, also durch zu hohe Beschleunigunghswerte, kaputt gehen.......

Was man nur endlich begraben sollte, ist die Mär, IDE sei nicht für den Dauerbetrieb geeignet. IDE IST FÜR DEN DAUERBETRIEB GEEIGNET.

Wenn Google, die weltgrößte Suchmaschine ihre Daten auf IDE zur Verfügung stellt, hat das, wie bei tausenden anderer Großanwender, schon seinen Hintergrund.

sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_96523 claus5 „PC abschalten oder laufen lassen, was ist besser?“
Optionen

AFAIK ist es so, dass IDE Platten nicht unbedingt dafür ausgegelegt sind im Dauerbetrieb zu laufen. Eher für "öfteres" (wie man das auch immer definiert) Starten. SCSI-Platten hingegen sind u.a. für Dauerbetrieb getrimmt und weniger für permanentes Ein- und Ausschalten.

Alsion

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 claus5 „PC abschalten oder laufen lassen, was ist besser?“
Optionen

Ich mach's abhängig davon, wie lange ich den PC nicht benutzen will. Wenn's maximal Stunde sein könnte, lass ich ihn für gewöhnlich an, wenn's mehrere Stunden sind, schalte ich ihn aus.
Die Erörterung des Pharaos halte ich aber auch für nachvollziehbar...
Tja, am besten aus dem Bauch heraus entscheiden, fest steht jedenfalls das z.B. bei Festplatten häufige Starts einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer haben (wg. der Aufwärm/ Abkühlphasen).

bei Antwort benachrichtigen
RW1 claus5 „PC abschalten oder laufen lassen, was ist besser?“
Optionen

Folgemde Überlegung habe ich in dieser Frage für mich persönlich angestellt und entsprechend entschieden:

Wieviele Stunden am Tag/in der Woche/im Monat laufen meine unterschiedlichen Rechner? Dem zu Folge, wieviele Stunden laufen sie nicht?

Antwort: Mein Server (mit SCSI-Drives) muss immer laufen, weil Fax und Telefon dran hängen; Meine anderen Rechner laufen von 0 Std. bis ca 16Std. (im Urlaub)! Also habe ich mir folgend Regelung ausgedacht. Solange ein Rechner wahrscheinlich weniger als 12Std am Tag läuft, schalte ich ihn aus, da sonst der Stromverbrauch und der Verschleiss auf Dauer gesehen höher ist, als der Schaden den (wahrscheinlich) das Aus-und Anschalten verursacht.

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 claus5 „PC abschalten oder laufen lassen, was ist besser?“
Optionen

Ist wohl egal, denn das widerspricht sich alles im Prinzip. Von den Festplatten her und vom Energieverbrauch her gesehen ist zu empfehlen, den Rechner auszuschalten.
Andererseits gehen gerade Bauteile kaputt, weil die dauernd erwärmt und wieder abgekühlt werden.
Da aber die Festplatten viel eher den Geist aufgeben als irgendein Bauteil, schalte ich die Kiste aus wenn ich die nicht brauche, und sowieso wenn ich nicht dabei bin.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 claus5 „PC abschalten oder laufen lassen, was ist besser?“
Optionen

ich schalte eigentlich auch immer aus. wenn du zu faul bist nutze doch die energiesparoptionen die windows hat . "suspend to ram" finde ich ganz gut. aber auch nur standby spart schon strom.

auserdem glaube ich .. wenn du ein PC täglich sagen wir 3mal an/aus machst. kann er das ganz gut ab. bis da ein defekt auftritt hast du wahrscheinlich schon die hardeware freiwillig getauscht oder aufgerüstet.


bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP claus5 „PC abschalten oder laufen lassen, was ist besser?“
Optionen

laß an und zieh dir was mit edonkey wenn du nicht dran bist, dann haben die pladden wenigstens was zu tun ;-)

bei Antwort benachrichtigen