Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Pc läßt sich nicht herunterfahren, startet wieder von selber ne

TheMightyMerlin / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy, ich habe ein Asus P5A bekommen, habe System aufgesetzt mit Win XP rennt eigentlich klaglos, außer das er beim Button herunterfahren wieder nue startet und daß er den eingesetzten Speicher net richtig kennt. hab das handbuch schond urch, verschieden Sachen versucht ich steh an weis nimmer weiter, bitte um hilfe danke

bei Antwort benachrichtigen
Kramer TheMightyMerlin „Pc läßt sich nicht herunterfahren, startet wieder von selber ne“
Optionen

Hallo,

das Problem mit dem Runterfahren ist, daß sich das Powermanagement des Mainboards nicht so richtig mit Windows verträgt. Du kannst mal versuchen, ob du für das Board ein neueres BIOS bekommst. Vielleicht, aber nur vielleicht, sind deine Probleme damit behoben. Wenn nicht, kannst du versuchen, Windows neu zu installieren und ganz am Anfang der Installation (wenn er von der CD startet und die Treiber lädt) die F5 Taste zu drücken und dann "Standard PC" (oder so) auswählen. Wenn das auch nicht geht mußt du leider damit leben.
Das mit dem Speicher ist ein anderes Problem. Was ist es denn für Speicher (Marke, Größe) Es kann sein, daß das Mainboard zu alt ist und neuere Speicherriegel nicht erkennt bzw. nur ein Teil der Kapazität.

Mfg
Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Michaela4 Kramer „Hallo, das Problem mit dem Runterfahren ist, daß sich das Powermanagement des...“
Optionen

hallo Stefan,
naja das problem begann eigentlich so, habe das Board bekommen hab die Teile dazu eingebaut und von dem ichs bekommen hab, hat mir eine Cd mit bios Update in die hand gedrückt und meinte das mußt du Installieren danng eht er besser oki nach Anleitung installiert.
Vor der Installation des Updates ging das runterfahren klaglos, naja nach dieser stellte sich heraus das es das falsche Update war oki das alte wieder raufgespielt, habs gotseidank gesichert ghabt, aber seit dem funkt das runterfahren nimmer

bei Antwort benachrichtigen
Kramer TheMightyMerlin „Pc läßt sich nicht herunterfahren, startet wieder von selber ne“
Optionen

Hallo

Tja, also das neueste Bios gibt es hier:
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P5A&Type=Latest

Ansonsten solltest du vielleicht mal die "BIOS Setup Defaults" im BIOS laden, dann werden alle Einstellungen auf Standard Werte zurückgesetzt, vielleicht geht es ja dann.

Mfg
Stefan

bei Antwort benachrichtigen