Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

PCI-Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Bebop / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte bei meinem alten Rechner eine PCI-Netzwerkkarte einbauen, nur leider erkennt er diese nicht. Er merkt nicht mal, dass er eine neue Hardware hat. Im Gerätemanager wird keine Netzwerkkarte angezeigt. Habe schon versucht, sie manuell hinzuzufügen - jedoch mit dem gleichen Erfolg.

Ich glaub schon fast, dass ev. ein BIOS-Update vonnöten wäre. Kann das sein?

Wenn ja, wo gibts ein passendes Update für mein Motherboard? (bitte den genauen Link angeben)Habe noch nichts passendes gefunden. Außer bei ftp://ftp.octek.com.au/, aber da weiß ich auch nicht genau, welches Update das richtige für meine Hardware ist.

Betriebssystem: Windows2000

Motherboard: Octek Rhino 6vx ep40184r130 ref 1.3

CPU: Intel 82437VX

Bios: Award Modular Bios v4.51 pg

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Bebop „PCI-Netzwerkkarte wird nicht erkannt“
Optionen

Da fallen mir ein paar Dinge dazu ein.

1.Du hast also einen Pentium Rechner mit Intel VX Chipsatz.

Da Du keinerlei Angaben über die Netzwerkkarte gemacht hast, gehe ich davon aus, dass es eine noname Netzwerkkarte mit PCI 2.1 Interface ist.
Ich weiss jetzt allerdings nicht genau, ob dieser VX Chipsatz überhaupt schon PCI 2.1 unterstützt. Das müsstest Du schon selbst im Handbuch des Mainboards nachlesen.

2.Hast Du die Netzwerkkarte auch nach Einbau-und Installationsanleitung eingebaut?

Bei manchen Netzwerkkarten musst Du zuerst die Treiber installieren, dann die Netzwerkkarte einbauen und zuletzt die Applikationen installieren.

3.Wenn Du ein neues Bios brauchst, dann gehe zur Seite:
ftp://ftp.octek.com.au/MainBoard/Pentium/Rhino%206%20VX/

Ich denke Du benötigst die Dateien für die Rev 1.3x:
Das Bios File:
Rhino 6VX Rev 13x 96084 BIOS.zip
Das Utility (dürfte zusammen mit Bios File und Bus Master Treiber sein - bin mir aber nicht sicher):
Rhino 6VX Utility BIOS 096084 and IDE Bus Master for Rhino 6V.zip

Schlimmer ? Geht immer !!!
Bebop mr_drehmoment „Da fallen mir ein paar Dinge dazu ein. 1.Du hast also einen Pentium Rechner mit...“
Optionen

Stimmt, es handelt sich um eine normale Netzwerkkarte mit PCI 2.1 Interface u. das Motherboard unterstützt dieses auch. (laut Handbuch)

Die Netzwerkkarte habe ich ordnungsgemäß eingebaut, ja.
Könnte das Bios-Update was bringen?

Ruddl Bebop „PCI-Netzwerkkarte wird nicht erkannt“
Optionen

Ein BIOS-Update kann zumindest nicht schaden. Versuche aber auch mal, die Karte in einen anderen Slot einzubauen. Weißt Du genau, dass die NIC auch OK ist?

Bebop Ruddl „Ein BIOS-Update kann zumindest nicht schaden. Versuche aber auch mal, die Karte...“
Optionen

Ja habe die Karte auf anderem PC getestet.
Anderen Slot hab ich auch schon probiert, aber leider ohne Erfolg.