Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Pentium II Mainboard MS 6117 vers. 1 LX6 (2 MB Bios)

Jason_22 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute .. hab die Frage zwar schon im Festplattenbereich gestellt, aberich will die Hoffnung nicht aufgeben. Ich habe das oben genannte Maionboard und will in dieses eine grössere Festplatte einbauen. Eine 60 gig IBM 7200 U/m. Auch nach dem Biosupdate erkenne mir das Mainboard die Festplatte nicht. Dachte mir schon einen IDE/PCI-Controller zu kaufen und dann am Controller die Platte dran zu machen .... wurde mir das helfen ? Oder meint Ihr das er auch über einen Controller die Platte nicht erkennt ?


Danke schon mal


Sven

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Jason_22 „Pentium II Mainboard MS 6117 vers. 1 LX6 (2 MB Bios)“
Optionen

Das ist die einzige Möglichkeit: Dachte mir schon einen IDE/PCI-Controller zu kaufen und dann am Controller die Platte dran zu machen ....

bei Antwort benachrichtigen
dester Grossadministrator „Das ist die einzige Möglichkeit: Dachte mir schon einen IDE/PCI-Controller zu...“
Optionen

das mb MSI 6117 in einem pc von maxdata kann auch mit dem "neuesten" bios (von maxdata) nur platten bis 32 gb verwalten, definitiv.
hab garde nen halben tag damit verbracht und dann halt ne 80gb platte auf 32gb begrenzt.

bei Antwort benachrichtigen
I love gaga Jason_22 „Pentium II Mainboard MS 6117 vers. 1 LX6 (2 MB Bios)“
Optionen

Wirste wohl einen IDE/PCI Controller kaufen müssen...

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Jason_22 „Pentium II Mainboard MS 6117 vers. 1 LX6 (2 MB Bios)“
Optionen

Hallo!

Habe bis jetzt bei 2 Boards gute Erfahrungen mit gepatchten BIOSen gemacht, das spart den PCI Controller und einen Steckplatz!
Ich habe das MSI 6117 mit dem gängigen 1MB FLASH. Gepatchte BIOSe habe ich für 1 und 2MB. Das 1MB läuft. 2MB angeblich nicht, laut letzter Rückmeldung. Wenn ich Zeit habe (kann aber ein paar Tage dauern), werde ich mal einen 2MB Chip proggen und mal testen, ob es auch Hardware Unterschiede gibt, glaube es aber fast nicht. Eine 120 GB Samsung Platte zum testen habe ich auch.
Ich werde dann notfalls das 2 MB File selber noch mal patchen, ansonsten läuft es sonst mit einem 1 MB Chip, wenn es klappt. 1 MB Chips habe ich noch eine ganze Stange da.
Ihr könnt euch ja schon mal bei mir melden. Email ist auf meiner Visitenkarte mit drauf.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Jason_22 „Pentium II Mainboard MS 6117 vers. 1 LX6 (2 MB Bios)“
Optionen

Hallo!

Ich habe gerade, wie angekündigt, etwas experimentiert.
Ich habe mir sowohl das 1 MB als auch das 2 MB BIOS in der letzten Version vom MSI heruntergeladen und selber mit dem Biospatcher aufgebohrt. Das 1 MB BIOS läuft prima mit 120 GB HDD. Das 2 MB BIOS startet auf meinem Board garnicht und bringt nur ein paar Piepser. Anscheinend besteht zwischen dem MSI und dem OEM Board noch irgendein Hardware Unterschied!
Es ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, das die 2 MB Variante auf den entsprechenden Boards auch läuft, da ich schon 2 andere Boards damit erfolgreich gepatcht habe.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Nachtrag zu: „Pentium II Mainboard MS 6117 vers. 1 LX6 (2 MB Bios)“
Optionen

Hallo!

Zu dem nicht funktionieren des 2 MB BIOS ist mir was eingefallen. Kann es sein, das diese Boardvariante den Chip hat, der die ganzen spannungen überwacht, im BIOS anzeigt und den man mit diversen Monitor-Tools abfragen kann? Der wird im Handbuch beschrieben, ist bei mir aber nicht dabei.
Ich denke, das ist es!

bei Antwort benachrichtigen