Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Problem mit A7N8X Deluxe und Serial ATA

WerwolfMaster / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe ein Problem. Ich habe mir letztens ein SATA Festplatte von Maxtor geholt . Ich hab sie eingebaut alles angeschlossen, doch er erkennt sie beim booten nicht, was kann ich da machen?? Ich habe die neusten Treiber des Serial ATA Controllers drauf, auch das Utility installiert aber er erkennt sie nicht. Ist ne 200 GB Platte. Danke im Vorraus

MfG

WerwolfMaster

bei Antwort benachrichtigen
Rika WerwolfMaster „Problem mit A7N8X Deluxe und Serial ATA“
Optionen

Klar wird er sie nicht beim Booten erkennen, da das BIOS halt nur normale IDE-Controller unterstützt. Die entscheidende Frage ist, ob Windows sie erkennt: Sowohl unter Windows selbst als auch bei der frischen Installation hat man die Möglichkeit, Controller-Treiber von Drittanbietern (wie sie für S-ATA benötigt werden) einzubinden. SObald das erfolgt ist, sollte sie Windows erkennen. Wenn nicht, dann liegt in der Regel ein Hardware-Problem vor.

WerwolfMaster Rika „Klar wird er sie nicht beim Booten erkennen, da das BIOS halt nur normale...“
Optionen

Ich habe nachgelesen und die Platte erscheint laut doku erst wenn sie im BIos Booting gesucht und gefunden wird. Das Problem ist im Bios hab ich keine Optionen zu S ATA. Er sucht aber nach S ATA Platten beim booten, hab nur nen Jumper zum S ATA ein und ausstellen. In die Raid Settings komm ich nicht rein. Ich muss F4 oder STRG + F(glaub ich) drücken, aber egal wass ich mache er erkennt die Platte nicht. Ich habe übrigens die Rev. 1.XXX vom A7N8X. Geht es deswegen vielleicht nicht

WerwolfMaster Nachtrag zu: „Ich habe nachgelesen und die Platte erscheint laut doku erst wenn sie im BIos...“
Optionen

Ich komme in die Raid Settings nicht rein. er schreibt dann bloß so was wie 80, 09 auf den Monitor und das wars. Außerdem muss ich reset drücken, weil dann nicht weiter macht, geth nicht mal in Windows. Hab XP mit Service Pack 1 und allen aktuellen Updates die wichtig sind.

eS|Stilo WerwolfMaster „Ich habe nachgelesen und die Platte erscheint laut doku erst wenn sie im BIos...“
Optionen

ich haben (hatte ) das selbe problem konnte nich auf sie zugreifen aber du musst sie in deiner datenträgerverwaltung einstellen und schon kannst du auf sie zugreifen so ist es bei mir aber ich kann leider kein windows auf meiner sata installieren wenn du da ideen hast bitte sag sie mir thx im vorraus

Birdy1512 WerwolfMaster „Problem mit A7N8X Deluxe und Serial ATA“
Optionen

Hi WerwolfMaster

1. hast Du im BIOS die SATA Funktion aktiviert, ist Standard mässig geaktiviert. Wenn Sie deaktiviert ist, kann beim booten die SATA nicht erkannt werden.

2. wenn aktiviert kommt beim booten ein eigenständiges Scannen des SATA-Controllers, wird dort die Platte nicht angezeigt, gehe ins Konfigurationsmenü des SATA Controllers, es kann sein das der verkehrte Raidmodus gewählt ist, näheres entnehme dem Handbuch bezüglich der Eintellungen.

P.S. Ich boote mein System von SATA und habe auch eine Maxtor Platte drin.

Birdy

eS|Stilo WerwolfMaster „Problem mit A7N8X Deluxe und Serial ATA“
Optionen

ich kann auf meine SATA zugreifen aber wenn ich W2k installieren will zeigt er sie mir nich an ich habe sie in der datenträgerverwaltung partitioniert und formaitert hab auf der einen auch schon was drauf aber ich bekomme auf der anderen halt kein W2k weil er sie mir halt nich zur auswahl anzeigt *confuse* bitte helft mir thx im vorraus

eS|Stilo WerwolfMaster „Problem mit A7N8X Deluxe und Serial ATA“
Optionen

ich kann auf meine SATA zugreifen aber wenn ich W2k installieren will zeigt er sie mir nich an ich habe sie in der datenträgerverwaltung partitioniert und formaitert hab auf der einen auch schon was drauf aber ich bekomme auf der anderen halt kein W2k weil er sie mir halt nich zur auswahl anzeigt *confuse* bitte helft mir thx im vorraus

eulemar WerwolfMaster „Problem mit A7N8X Deluxe und Serial ATA“
Optionen

Wenn du W2K installierst dann mußt du schon im Setup den Treiber installieren. Am Anfang steht dann da "Drücken sie F6 um SCSI/Raid Treiber zu installieren".

Ich habe das gleiche Board und keine Probleme damit allerdings habe ich Win XP drauf und da funzt die einwandfrei.

Und du mußt auf dem Board per Jumper SATA aktivieren sonst kann das nicht funktionieren.
Und wenn du dein Windows auf der SATA Platte installieren willst dan mußt du im Bios bei "First Boot Device" angeben das du von SCSI Booten willst.

Und dann müßte das eigentlich funzen!!!

MfG eulemar

WerwolfMaster Nachtrag zu: „Problem mit A7N8X Deluxe und Serial ATA“
Optionen

Ich versuch schon seit längerem mit dem Sata Treiber win XP zu installiere, aber irgendwie nimmt er dann von keiner XP CD mehr die Driver.cab an. Weder von Kopien noch orginalen. Ich dachte erst CD kaputt aber doch nicht 10 Stück(hab von Freunden CD zum Testen bekommen). Davon sind 8 original und auch die gehen nicht. Liegt es dara das ich versuche auf ner 200 GB ATA/133 Platte zu installen? Es waren zwei winXP CD´s mit Service Pack 1a im Setup integriert und auch da ging nichts. Und ich will die HDD endlich nutzten können. Das ist son nen mist dass es nicht geht. :( WerwolfMaster