Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Problem mit COM Ports an 486er

Brainbug88 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich bin mite meinem Latein am Ende. Habe gestern einen alten 486er wieder in Betrib genommen. Ich habe ein FIC 486 PIO2 Mainboard eingesetzt. Sobald ich versuche in irgend einem Betriebssystem einen Maus Treiber zu laden sagt der mit, Keine Maus gefunden, egal ob Windows DOS oder Windows 95. Im Bios ist weder der Com deaktiviert noch die Adressen falsch. Die Maus funktioniert an einem anderen 486 ähnlichen Alters einwandfrei. Ebenfalls mit einer extra I/O Karte findest der Treiber keine Maus. Weiß mir keinen Rat mehr. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich woran es noch liegen kann? Achso, die Com Port Kabel sind es auch nicht. Die funktionieren an einem anderen PC auch einwandfrei.

Gruß

Brainbug

bei Antwort benachrichtigen
Jimbo Jones Brainbug88 „Problem mit COM Ports an 486er“
Optionen

Versuch die Maus ersteinmal mit einem alten DOS-Treiber über die autoexec.bat zu laden.

Brainbug88 Jimbo Jones „Versuch die Maus ersteinmal mit einem alten DOS-Treiber über die autoexec.bat...“
Optionen

Hab ich schon getan. Hab einen Logitech, einen Microsoft 9.0 und einen neuen Mitsumi (alle DOS) ausprobiert. Alle finden keine Maus.

mr_drehmoment Brainbug88 „Problem mit COM Ports an 486er“
Optionen

Dein Problem könnte die Pin-Belegung der Com-Schnittstellen sein ...
Die hatte sich nämlich mal geändert.

Sind die Kabel noch die Orginal von diesem Mainboard?

Hast Du schon mal versucht eine ganz alte Com-Maus anzuschliessen?

Schlimmer ? Geht immer !!!
Brainbug88 mr_drehmoment „Dein Problem könnte die Pin-Belegung der Com-Schnittstellen sein ... Die hatte...“
Optionen

Hab schon eine USB mit allen Adaptern bis zu einer alten seriellen drangehängt. Ich überlege momentan, wie man die Com Ports austesten kann (irgendein Prog?). Dass die Kabel genau von diesem Board sind kann ich nicht sagen. Aber wenn du sagst, dass sich mal die PIN Belegung geändert hat, werde ich mal noch ein anderes Paar Com Kabel ausprobieren. Danke für den Tip
Gruß
Brainbug

Brainbug88 mr_drehmoment „Dein Problem könnte die Pin-Belegung der Com-Schnittstellen sein ... Die hatte...“
Optionen

Noch was. Ist doch aber verwunderlich, dass selbst eine extra I/O Karte mit COM Ports noch nicht mal funktioniert.... Irgend wie seltsam.

mr_drehmoment Brainbug88 „Problem mit COM Ports an 486er“
Optionen

Also, die Com Ports hatten früher (vor P1) die Belegung

1 3 5 7 9
.2 4 6 8

die heutigen Com Ports haben die Belegung

1 2 3 4 5
.6 7 8 9

Dass die I/0 Karte nicht funktioniert - keine Ahnung - vielleicht defekt oder nicht richtig im Bios und auf der Karte eingestellt.

Mit Google kannst Du auch die Belegungen der Com Schnittstellen finden - vielleicht findest Du auch was für Com-Mäuse.

Schlimmer ? Geht immer !!!