Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge

Problem mit den IDE Anschlüssen!

Xite / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi ich hab ein Problem!!
Ich hab meinen Pc früher immer nur mit einer Festplatte und einem Laufwerk betrieben.
Die hab ich als Primary Master und Slave genutzt.
Das hat immer gefunzt. Jetzt hab ich ein neues Gehäuse, und möchte jetzt auch noch den Secondery part nutzen aber dann findet er beim booten garkeine Laufwerke mehr...
jetzt läuft er nur mit einer festplatte und ich kann das CD laufwerk nicht drannhängen weil die festplatte zu weit vom cd laufwerk entfernt ist. Außerdem möchte ich jetzt auch noch ein DVD Laufwerk drannhängen!
Also wenn ich nur die Festplatte anschließ wird sie richtig erkannt!!!
Und Jumper sind alle richtig gesetzt(außer es gibt noch welche auf dem mainboard da kenn ich mich nicht so aus)!

Mein Sys:      XP 1800+    Asus A7S333   Ge-Force3 ti200   80GB Seageate   420watt netzteil   cd und dvd laufwerk.

CU und thx für antworten!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Xite „Problem mit den IDE Anschlüssen!“
Optionen

An jede IDE-Leitung können 2 LW angeschlossen werden. Eines ist als Master zu jumpern, das 2. als Slave. Das gilt für beide Leitungen.
An den 1. IDE hängst Du zB als Master Deine Betriebssystemfestplatte und das CD oder DVD-LW als Slave dahinter. Master wenns von der Kabellänge paßt ans Ende, Slave in die Mitte.
An den 2. IDE genauso. zB. eine 2. Festplatte als Master, Brenner als Slave.
Falls was nicht zusammen läuft, kannst auch mal tauschen, aber die BS-Platte bleibt
immer am 1. IDE als Master. Bei Tausch immer beachten, ob die Jumper neu gestzt
werden müssen (falls ein Master dann als Slave angeschlossen werden soll).
Beachten mußt Du noch, daß bei neuen, schnellen Festplatten, UDMA-Kabel verwendet werden
müssen. Das sind solche mit 80 (statt 40)Adern. Kann man leicht erkennen.
Wenns von der Länge der Kabel nicht paßt, mußt Du halt andere Schächte nehmen, es gibt aber auch verschiedene Längen bei IDE-Kabeln. Ggf. mußt Du sowas besorgen.

Xite Gerd6 „An jede IDE-Leitung können 2 LW angeschlossen werden. Eines ist als Master zu...“
Optionen

OK erstmal vielen dank!!!
Ich hab momemtan meine Festplatte mit BS als Master(hab nur eine ;))
Meine Festplatte ist aber sehr weit von meinen beiden CD Laufwerken weg..
Das mit den Jumpern versteh ich schon sind auch alle richtig!
Und heißt das jetzt das ich den Secondary erst nutzen kann wenn der Primary sozusagen voll ist?? Meine ide kabel haben 80 adern.
Bisher hab ich versucht:
Prim Ma: Festplatte
Prim Sl: nichts
Sec Ma: CD RW
Sec Sl: DVD

so wird aber nichts erkannt also nichtmal die Platte.

Früher hatte ich:
Prim Ma: Festplatte
Prim Sl: nichts
Sec Ma: nichts
Sec Sl: nichts

Und nochmal vielen dank für deine Antwort!!
Cu

Gerd6 Xite „Problem mit den IDE Anschlüssen!“
Optionen

nein, kannst auch an jeden IDE nur ein LW hängn, muß nicht erst eins voll sein.
Daß bei Deiner Konfig. nichts erkannt werden soll, ist recht ungewöhnlich. Mußt halt
mal wechseln. Daß sich zwei LW an einem Kabel mal nicht abkönnen, ist schon drin, aber daß bei Dir der IDE1 ausfällt, wenn Du IDE2 belegst ??
Daß die LW so weit auseinander sein sollen, daß Du nicht ein 2. an die FP
bringen sollst, mußt Du halt regeln. Hast einen Super-Maxi-Tower von einem Meter Höhe, oder was ?? ;-)
Und : Hast Du die LW eigentlich im BIOS angemeldet ? Nicht, daß da alles auf NONE steht.