Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Probleme beim Booten (Award Bios); Zwei verschiedene akustische

janus56 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe ein Problem mit dem Booten meines Rechners.


Sobald ich ihn einschalte ertönt die klassische Award-Bios-Fehlermeldung (langer Beep, zweimal kurzer Beep).


Interessanterweise ertönt nach einer kurzen Pause eine weitere Meldung: ein kurzer tiefer Beepton (wesentlich tiefer als die Standard-Biostöne) gefolgt von einem noch tieferen kurzen Beep.


Danach tut sich nichts mehr. Der Bildschirm hat die ganze Zeit keine Verbindung, der Rest des Rechners hat Strom.


Der Fehler tritt sporadisch auf, was bedeutet, dass er, wenn man ihn ein paar Mal ein- und ausschaltet, irgendwann anspringt und problemlos bootet. Allerdings ist das Problem mit der Zeit immer schlimmer geworden. Anfangs reichte es aus, ihn dreimal anzuschalten, damit er lief. Jetzt habe ich es stundenlang immer wieder versucht, bis er lief. (Natürlich brauche ich den Rechner gerade dringend ;-))


Ich habe mal alle Karten (natürlich bis auf die Graphikkarte) ausgebaut und der Fehler bestand immer noch. Auch der Ein- und Ausbau des der Speicherbausteine brachte keinen Erfolg.


Achja: Ich hatte vor Auftreten des Fehlers seit langem nichts mehr an der der Hardware geändert und auch keine Einstellungen verändert.


Diese Symptomatik läßt mich eine Art Wackelkontakt vermuten. Ich habe nur keine Vermutung, wo er zu suchen ist. Als nächstes werde ich mir mal eine Graphikkarte leihen und es damit probieren. Das Monitorkabel schließe ich aus. Ich hab mal dran rumgewackelt, während der Rechner lief - kein Problem. 


Aber was bedeutet der zweite akustische Code??



  • System: Gigabyte GA-6VXE+ Mainboard, Award Bios

  • Celeron 500 MHz

  • Elsa Erazor III Pro

Vielen Dank schonmal!     


            


 

bei Antwort benachrichtigen