Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Probleme mit A7N8X Deluxe und 2400+

bossy22 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe Probleme mit meinem neu erworbenen Asus Board.

Habe das Board eingebaut und betreibe es mit mit einem Athlon 2400+ Thoroughbred. Speicher ist Infineon 266 CL2 512 MB. Graka Matrox G400.

Der Rechner fährt hoch ist aber instabil. Wenn ich XP installieren möchte, bricht die Installation immer wieder ab.
Dies habe ich vorher auch mit meinem XP 1600+ und einem MSI KT2 Borad gehabt. Nachdem ich mir aber ein BeQuiet Netzteil mit 370 Watt gekauft habe, lief der Rechner tadellos.

Nachdem ich auf den Kühler getippt habe, habe ich den Rechner ca. 1 Stunde im Bios-Mode laufen lassen. Temperatur ging nicht über 43 Grad. Daran kanns also auch nicht liegen.

Speicher und so lief vorher alles, vieleicht das Board kaputt?

bei Antwort benachrichtigen
chr1ss bossy22 „Probleme mit A7N8X Deluxe und 2400+“
Optionen

wann stürzt denn die installation genau ab? an welchem punkt im setup? und wie lautet die fehlermeldung, fall eine kommt ?

Deluxe34tr bossy22 „Probleme mit A7N8X Deluxe und 2400+“
Optionen

Also ich tippe dennoch auf die Arbeitsspeicher... Versuchs mal mit 'nem anderen Speicherriegel.

bossy22 Nachtrag zu: „Probleme mit A7N8X Deluxe und 2400+“
Optionen

@ deluxe: Arbeitsspeicher ist nicht das Problem. Habe den Speicher in meinen anderen Computer eingesetzt, von dem ich gerade schreibe. Läuft tadellos.

@chr1ss: Die Installation schmiert an verschiedenen Punkten ab. Jetzt gerade gleich nachdem XP am Anfang dazu auffordert eine beliebige Taste zu drücken. Da kommen kryptische Meldungen wie TRAP 0000006 und Exeption. Das ist nun noch schlimmer als vorher. Da schmierte XP während des blauen Bildschirmes ab, als es die ganzen Treiber geladen hat. Immer an verschiedenen Punkten.

Noch was: Ich hatte den 2400+ auch in meinem alten Board. Habe in Anfangs einfach eingesetzt ohne neu zu installieren auf ein MSI KT2-L. Er lirf auch, aber nmach einem Tag fingen die Probleme an. Auch da konnte ich nicht neu installieren. Habe dann zurück gebaut auf den 1600+ und da gings wieder. Wirklich nicht der Prozessor?

Horzt bossy22 „Probleme mit A7N8X Deluxe und 2400+“
Optionen

hi,
bau doch aufs neue asus-board einfach mal den 1600'er drauf. Wenn das klappt, dann ist dein 2400'er nicht in ordnung...
mfG
Horzt

bossy22 Horzt „hi, bau doch aufs neue asus-board einfach mal den 1600 er drauf. Wenn das...“
Optionen

hab ich gemacht. Hat auch nicht funktioniert.

Optionen

hi nochmal,
also wenn weder der 2400'er noch der 1600'er auf dem board läuft, dann muß doch eigentlich das board eine macke haben ... oder lieg ich da falsch?

ich habe das selbe board erst vor 3 tagen mit einem 2200+ verbaut, und dabei gab es (fast) keine probleme! der 2200+ wurde bei ersten starten zwar nicht als solcher erkannt, sprich er wurde nur mit 100mhz angefahren, was ich aber gleich auf 133mhz korrigierte.
gleich der 2. test war, ob denn auch der multi geändert werden kann...und das ging auch einwandfrei! habe ich bereits einmal mit 1866mhz (anstatt 1800) hochgefahren. am wochenende kann man jetzt mal schaun, wie weit der 2200+ geht ;-)

mfG
Horzt

bossy22 Horzt „hi nochmal, also wenn weder der 2400 er noch der 1600 er auf dem board läuft,...“
Optionen

@horzt

Also ich glaube mittlerweile das XP nicht mit dem Power Management zurechtkommt. Ich habe nämlich versucht Win2000 zu installieren: Kein Problem! Nur leider habe Avid DV Xpress und das läuft nur auf XP.Hast du ne ahnung wie man bei dem Board das Power Management abstellt?
wie ändert man denn den Multi?

Obwohl es wohl besser ist, wenn ich das Ding irgendwie zum laufen bekomme.

Gruß

Optionen

hi,
das power-management und auch den multiplikator kannst im bios deaktivieren/ändern!

komisch...power managenment- is bei mir kein problem !?!

eine weiteres seltsames, daß die ausgelesenen temperaturen diverser programme alle nicht die gleichen werte sind, wie die des asus-pcprobe ... seltsam seltsam

ansonsten bin ich soweit zufrieden mit dem board ...
mfG
Horzt