Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Probleme mit Arbeitspeicheraufrüstung & Graphikkarte bei k6bv3+/

donkimon / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit MONATEN suche ich nun schon nach einer Antwort, bzw. einer Lösung meines Problems, nun stelle ich hier die Frage: Ich habe wie in der Überschrift schon angedeutet ein k6bv3+/66 mainboard. Ich habe drei slots für RAM-Karten. Meine 64Mb pc100 Karten funtionieren einbahnfrei, aber meine neuere pc133 mit 128 Mb gibt nur 64 her.... (das gleiche Problem scheinen auch andere zu haben, oder gehabt zu haben... ich habe keine Lösung des problems gefunden.)


Das andere Problem habe ich mit meiner Grafikkarte. Vorher hatte ich eine ATI turbo pro mit 8 Mb Speicher. Nun wollte ich aufstocken und habe mir eine von Nvidia gekauft und zwar die tnt2 riva32 mit 32 MB Speicher, aber irgendwie läuft die fast noch schlechter als die alte, vor allem geht's mir um Filme in divX, die nicht synchon mit dem sound ablaufen und die Grafik in's stocken gerät (bei einem Freund, der die gleiche Karte hat, aber sonst völlig andere hardware läuft die Karte wunderbar gut...) Ich ahbe directx 8.nochwas installiert, auch mit dem 4in1 von via habe ich es probiert. Das problem bleibt unlösbar. Wenn jemand eine Idee hat.... BITTE sag mir bescheid!!


 

bei Antwort benachrichtigen
Anonym donkimon „Probleme mit Arbeitspeicheraufrüstung & Graphikkarte bei k6bv3+/“
Optionen

Wenn Du dir den Beitrag von
http://www.dooyoo.de/computer/mainboard/dfi_k6bv3_66/_review/212187/
ansiehst, wirst Du feststellen, dass Du nicht der einzigste bist mit diesem Speicherproblem.

Ich würde mal ein Bios-Update probieren. (siehe Hersteller-Support DFI)
Im Bios Kompendium kann man nützliches zum Thema nachlesen.
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_79553.html

Sollte es trotzdem nicht klappen, kann ich nur zu einem anderen Motherboard raten.

bei Antwort benachrichtigen
Pipone donkimon „Probleme mit Arbeitspeicheraufrüstung & Graphikkarte bei k6bv3+/“
Optionen

Beim DivX Filme gucken kommts auch auf den Prozzi an, welchen haste denn drinne?

bei Antwort benachrichtigen
donkimon Nachtrag zu: „Probleme mit Arbeitspeicheraufrüstung & Graphikkarte bei k6bv3+/“
Optionen

meine cpu ist AMD k6 (500Mhz).

Das BIOS Kompendium lade ich mir runter und werde es mir später durchlesen, hoffentlich steht da für mich nützliche Information drin. Ein neues motherboard zu kaufen ist natürlich auch eine Möglichkeit, wahrscheinlich wohl aber die kostspieligste, die ich gerne vermeiden würde, deswegen suche ich erstmal ob es eine Lösung des Problems auf softwareebene bzw bios konfiguration gibt....

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce donkimon „Probleme mit Arbeitspeicheraufrüstung & Graphikkarte bei k6bv3+/“
Optionen

@ holzbock :

Was die Sache mit dem Arbeitsspeicher angeht,
da solltest Du doch schon so langsam wissen, daß
dieser Error in einer für den Chipsatz des Mainboard
einfach zu hohen Speicherdichte des RAMsch-Riegels
begründet ist und daß man an diesen rein hardwaremäßigen
Grenzen des Mainboards durch Biosupdates überhaupt
nichts ändern kann....

@ dokimon :
Es gibt nur eine Lösung für Dein Problem mit dem Speicher :
Du benötigst ganz einfach RAM-Module mit der Speicherdichte,
die Dein Mainboard noch korrekt anfahren kann. Ich schätze mal,
daß der neue 128 MegaByte-RAM-Riegel insgesamt nur 8 kleine, schwarze
Speicherchips aufweist, dieser Riegel hat also eine Speicherdichte
von 128 MegaBit. Für Dein Board benötigst Du aber ein 128 MegaByte-
Modul mit insgesamt 16 kleinen schwarzen Speicherchips [ das somit eine
Speicherdichte von 64 MegaBit hat ] , damit Du die volle Kapazität des
RAMsch-Riegels nutzen kannst. Derartige Module sind heutzutage nur
noch auf dem Gebrauchtmarkt oder bei Ebay aufzutreiben, sieh Dir die Dinger
vor dem Kauf genau an und zähle die Speicherrchips durch, bei einer
Ebay-Auktion solltest Du vor dem Gebot diesen Punkt mit dem Verkäufer
per Mail abklären....

Bei Deinem Problemen mit den DivX-Filmen kann ich Dir außer ein paar
altbekannten Tips nicht weiterhelfen : Mach mal einen Neuinstallation
des Betriebssystems, benutze frische Treiber und die neuesten DivX-Codecs...

Mfg
DarkForce
bei Antwort benachrichtigen
donkimon Nachtrag zu: „Probleme mit Arbeitspeicheraufrüstung & Graphikkarte bei k6bv3+/“
Optionen

dank dir DarkForce. Das mit den Ram Riegeln stimmt. Der neue hat nur 8 und die alten doppelt soviele. Alles klar, ich werd's also mal über eBay probieren (ob der pcWERT höher ist als pc100 ist egal, oder?).

Das Bertiebssystem habe ich nun schlußendlich vorgestern neu installiert, in der Hoffnung, es würde vielleicht helfen..... neue Treiber... tja, vielleicht, obwohl ich ja den Orginaltreiber von nvidia habe... also von deren Webseite, sollte doch eigentlich der beste und neuste sein, oder?) der codex ist ungefähr bei 5.0, glaube ich.... das Ding ist ja, daß die Filme mit der alten 8 MB Karte sozusagen besser gelaufen sind (oder genauso schlecht....).

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 donkimon „Probleme mit Arbeitspeicheraufrüstung & Graphikkarte bei k6bv3+/“
Optionen

Der Via MVP3 Chipsatz kann mit 128Mbit Speicherdichte umgehen (wie der BX).
AFAIK laufen nur 128MB Module mit 4 Chips nicht.
Maximal ist ein 256MB Modul mit 16Chips doppelseitig bestückt drin.
Letztes Bios drauf und ist das Modul doppelseitig bestückt?

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel donkimon „Probleme mit Arbeitspeicheraufrüstung & Graphikkarte bei k6bv3+/“
Optionen

hi,
außerdem muß ich leider anfügen, daß divx filme mit dem k6 nicht richtig syncron zu kriegen sind. in dieser disziplin istz ein p2 400 schneller als dein 500'er! da humpelt dein bild immer etwas hinterher!

ps: genau zu diesem zweck hast du falsch "aufgerüstet", zu diesem zweck war die ati besser geignet ..

emmeffgeh

bei Antwort benachrichtigen
donkimon Nachtrag zu: „Probleme mit Arbeitspeicheraufrüstung & Graphikkarte bei k6bv3+/“
Optionen

also, ok, ich hab den Kasten nun doch nochmal aufgeschraubt und nachgezählt: die Module die laufen haben acht chipsätze auf nur einer Seite und sind pc100 mit 64 Mb und das, das nicht läuft ist ein pc133 mit 128 Mb und nur vier Chipsätzen.
Also bezüglich des Arbeitsspeichers habe ich ja nun wieder Hoffnung geschöpft. Aber wegen dieser sch. Grafikkarte.... Wie war das jetzt gemeint von dir Kruemel? Du meinst, daß meine ati Grafikkarte mit 8 Mb besser zum Filme gucken geeignet war als meine jetzige von nvidia mit 32 Mb? Und der Porzessor..... ein p2 400 soll schneller sein als ein 500er AMD? Wie denn das? Das stimmt mich ja geradezu ein bißchen traurig (denn mit meiner ati war ich sonst eigentlich sehr zufrieden. Glaubst du ich sollte lieber wieder meine alte Grafikkarte einbauen und versuchen den Arbeitsspeicher auf maximale zu erweitern? (bevor ich den Prozessor austausche gucke ich nach einem neuen Motherboard...)

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel donkimon „Probleme mit Arbeitspeicheraufrüstung & Graphikkarte bei k6bv3+/“
Optionen

hi,
nochmal ich ... ja, ich denke mit der deiner ati-karte laufen video's und dvd's besser (schneller) auf deinem rechner, da -soweit ich weiß- die ati's beim abspielen irgendwas hardware-mäßig unterstützen, was bei der nvidia-karte der k6-prozessor machen muß! da dein k6 in allen anwendungen die primär fließkommarechenpower benötigen den "gleichaltrigen" pentiums hinterherhängt ist nun mal so! filme abspielen gehört zu diesen anwendungen !

ich will dich nicht entmutigen - probiers einfach aus ...

- zu deinem ram-aufrüsten muß ich auch noch was mitanfügen - es könnte sein, daß deine kiste mit mehr speicher langsamer ist als vorher! wenn auf deinem board ein aliV chipset mit 512kb l2-cache sitzt, dann hast du hier verloren. sollte es sich um einen via-chipsatz mit mehr als 512kb l2-cache handeln, kannst du getrost deinen speicher erweitern. (cachable-area-problem)

ps: habe selber noch einen k6-2 450@550 am laufen, und spreche aus erfahrung!

emmeffgeh

bei Antwort benachrichtigen
donkimon Nachtrag zu: „Probleme mit Arbeitspeicheraufrüstung & Graphikkarte bei k6bv3+/“
Optionen

hallo Kruemel, nein du entmutigst mich nicht, ganz im Gegenteil, ich bin froh, den ich glaube jetzt nach MONATEN endlich Antworten auf meine Fragen bzw. Hilfe bei meinen Problemen bekommen zu haben. D.h. vorher wußte ich nicht mehr weiter, und jetzt - glaube ich zumindest - weiß ich was weiter zu tun ist.
Also in meinem Motherboard Handbuch konnte ich nichts von einem aliV chipset finden, allerdinngs ist da mal die Rede von einem via chipsatz und von 2 MB cache. Also werde ich mich jetzt mal nach Ram Modulen mit mehr als vier chips umgucken.
Die Grafikkarte werde ich versuchen zu verkaufen....
Haben ALLE ati Karten diese Besonderheit den Prozessor zu entlasten oder ist das nur eine besatimmte Familie innerhalb der ati (z.B. turbo)?

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel donkimon „Probleme mit Arbeitspeicheraufrüstung & Graphikkarte bei k6bv3+/“
Optionen

hi donkimon,
soweit ich weiß habe alle ati karten (ab der rage2 mit 2mb ram) diese eigenschaft, dvd-wiedergabe hardware-mäßig zu beschleunigen! die bildqualität heißt es immer sei bei ati ebenfalls besser (eher ein glaubenskrieg)!
für nähere infos einfach mal "googeln" ... bin z.b gleich auf das gestoßen
"DVD-Support
Wichtig bei vielen neuen Karten ist der DVD-Support. Hier hat ATI einiges integriert, denn der Chip unterstützt nicht nur Motion Compensation, sondern auch iDCT (inverse discrete cosine transfer) und alpha subpicture blending, wodurch sowohl die Performance als auch die Qualität der DVD-Wiedergabe besser als bei der GeForce sind.

Dazu liefert ATI eine Software mit aus, die die Features auch versteht und somit sehr gute Playback-Eigenschaften auf dem PC hat. Leider ist dies auch die einzige Software, die man neben den Treibern auf der CD findet."

allerdings gebe ich auf theoretische infos nicht viel ... ausprobieren geht über studieren ... da du ja beide karten da hast würde ich sie beide testen!

zum ram ... na also, mpv3 mit 2mb cache auf'm board ... auf zum fröhlichen ram-aufrüsten!

emmeffgeh

bei Antwort benachrichtigen
donkimon Nachtrag zu: „Probleme mit Arbeitspeicheraufrüstung & Graphikkarte bei k6bv3+/“
Optionen

also jetzt ist wieder meine alte gute ati im slot und nicht nur, daß alles wesentlich schärfer anzusehen ist, sondern auch die divX Filme stocken nur noch manchmal ein bißchen... die Qualität könnte natürlich um einiges besser sein, aber so schlecht wie bei der nvidia tnt2 model 64 ist es nicht....
also Kruemel, nochmal vielen Dank für deine hilfreichen Auskünfte, und für alle anderen: Kauft euch keine nvidia Grafikkarten, wenn ihr nicht Gigaherz schnelle Prozessoren habt...

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel donkimon „Probleme mit Arbeitspeicheraufrüstung & Graphikkarte bei k6bv3+/“
Optionen

.... gern geschenen ;-))

bei Antwort benachrichtigen