Ich habe mir vor einiger Zeit einen AMD 2600XP+ Prozessor mit einem "Leadtek K7NCR18D Pro" Board gekauft.
Mein Problem ist jetzt, dass der Prozessor eigentlich mit einer Taktung von 2.083GHz laufen sollte. Er läuft jedoch nur mit 1.920Mhz. Ein BIOS-Update habe ich bereits versucht.
Danke
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hatte ich eben schon mal. Das ist ein Barton, der taktet "nur" mit 19...und hat dafür 512 KB 2ndLevelCache.
Gruß
Danke für die Hilfe.
Hatte vielleicht etwas wenig Infos dazu gegeben. Es ist nicht der Barton sondern ein Thunderbird. Ich habe das Gefühl, als ob beim ausrechenen der Taktfrequenz einmal der Faktor 1 fehlt.
Er rechnet mit einem Multiplikator von 11,5 (166Mhz*11.5 = 1,9GHz) und nicht, wie er eigentlich sollte (glaube ich) mit 12,5. Kann den Multiplikator aber leider nicht manuell ändern (und ich will ja auch nichts kaputt machen :-) ).
Habe noch ein paar zusätzliche Infos über den Prozessor gegeben. Trotzdem nochmal vielen Dank.
Hersteller AMD
Typ AMD Athlon XP Prozessor 2600+
QuantiSpeed Technologie
arbeitet mit einer Taktfrequenz von 2,083 GHz
Spannung 1,65 Volt
Externer Bustakt 166MHz (CPU-intern 333 MHz)
Interner Cache 1st/2nd Level 128KB / 256 KB
Besonderheiten MMX, 3DNOW! professional
Power Management
SMM Support
Hi Leute! Mein erster Post!
Also ich bin auch gerade dabei, mir eine neue Kiste anzuschaffen. Das Motherboard, Prozessor, RAM und Festplatte hab ich schon, der Rest kommt per Post. Da ich das gleiche Board wie du gekauft habe(auch blabla 18D Pro), aber es noch nicht testen konnte, kann ich jetzt nicht mit 100prozentiger Gewissheit schreiben. Ich hab halt schon mal im Handbuch geguckt, ob und wie man den CPU übertakten kann, weil ich selbiges mit meinem 2500+ Barton vorhabe. Unter "XBIOS II" kann man den ganzen übertaktungskram vornehmen, wenn ich richtig gelesen habe. Man muss dazu wohl den ersten Parameter auf "agressive" stellen und kann dann den multiplikator ändern. Außerdem liefert Leadtek ja Übertaktersoftware mit... Zu dem 2600+ : Guck mal bei Online-shops, zb Alternate.de, die haben vier verschiedene 2600+ im angebot - mal Barton, mal Throughbred. da musst du erstmal gucken, welchen du hast, anhand der beschriftung oder dem Level2-cache wie es schon in einer anderen antwort steht. ich glaube, ich hab mal irgendwo gelesen daß der T-bred "B" schon freigeschaltet ist...nur zur info... Ich bin übrigens auch Übertakter-Neuling... will mal hoffen daß wir da nix kaputt-takten. Also bis denne
Wenn der Prozessor 512 kb Level-2 Cache hat, ist es übrigens ein Barton.
Also wenn es wirklich der T-Bred ist, dann taktet er in der Tat zu niedrig.
Norm ist 12,5x166= 2083.
Aber eigentlich ist so, daß der Multi von der CPU fest vorgegeben ist, schon mal beim Booten drauf geachtet wieviel 2ndLevel Cache angegeben wird- vielleicht ist es doch ein Barton.
Gruß
recht gehabt, ist doch ein Barton. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Er wurde mir aber als T-Bred verkauft. Sollte ich jetzt den umtauschen gehen, oder nehmen die sich nichts?
Gruß
Vielen Dank!
Nö, behalt den mal.
Das ist schon i.O.
Gruß