Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Probleme mit LiteOn AA280 - VIA KT333

joyput / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach,


ich habe hier ein Problem mit o. g. Board. Defaultmäßig sind 100 MHz Systemtakt eingestellt. Hiermit wird der montierte Athlon XP 1900+ lediglich als Athlon 1200 erkannt. Wenn ich auf 133 MHz CPU FSB umjumpere, passiert nach dem Einschalten nicht mehr viel, außer daß sich der Lüfter etwas flotter dreht. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.


Habe bereits bei VIA und LiteOn gesucht, ein aktuelleres BIOS als das, welches bereits auf dem Board ist (V 1.04), gibt es wohl nicht. Sonst finde ich auch nix.


Hat jemand 'ne Ahnung, woran's liegen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 joyput „Probleme mit LiteOn AA280 - VIA KT333“
Optionen

Probier mal das, gilt zwar für das K7S5A, aber könnte helfen:

- Das CMOS löschen (Jumper am Board)
- Wenn man nur 1 Speicherbaustein benützt diesen in den 2. Slot stecken
- Bei 2 Speicherbausteinen lässt man einen weg und lässt das Board mit 1 Speicherbaustein laufen (in Slot 2)
- Den RAM in Slot1 aktiv kühlen mit einem Lüfter oder mit einem Passiv Ramkühler
- Auto Detect DIMM/PCI Clk im Bios deaktivieren)
- CLK Gen Spread Spectrum im Bios aktivieren (laut ECS)
- ACPI Aware OS im Bios disablen
- IO APIC im Bios aktivieren (geht nicht bei offiziellem Bios)
- RAM Settings nicht auf SPD stellen, da bei vielen RAM Bausteinen keine RAM Settings ausgelesen werden können
- RAM langsamer einstellen (3T ist langsamer als 2T)
- FSB auf 100/100MHz stellen, keine dauerhafte Lösung da Performanceverlust
- PCI Netzwerkkarte herausnehmen
- Bios updaten auf neuere Version
- RAM und Netzteil probehalber tauschen (das Netzteil sollte mind. 20A bei 3,3V und 30A bei 5V haben)
- Den RAM etwas über 133MHz übertakten (z.B. mit CHFSB)

http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_trouble.htm

bei Antwort benachrichtigen
joyput Alpha13 „Probier mal das, gilt zwar für das K7S5A, aber könnte helfen: - Das CMOS...“
Optionen

Oha, 'ne Menge Zeug... werde das morgen mal abchecken. Ein paar Sachen kann ich schon ausklammern. Erstmal vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
joyput Nachtrag zu: „Probleme mit LiteOn AA280 - VIA KT333“
Optionen

Hallo,

keiner der o. g. Tips hat geholfen. Einzig das Netzteil habe ich noch nicht ausgetauscht (Hab keins da). Das was drin ist, bringt aber wohl nur 18A bei 3,3V und 20A bei 5V.
Habe das ganze Zeug zwei Mal.
Nun kann ich auch nicht weiter testen, weil irgendwie beide XP 1900+ nicht mehr funzen. Eins der beiden Boards oder der angeschlossene Lüfter hat wohl die CPUs zerschossen. Werde wohl dann mal beim Händler reklamieren. (Nein, ich bin nicht zu doof, 'ne CPU und 'nen Lüfter zu montieren. Hab das schon 100x gemacht.)
Scheinbar haben aber noch mehr Leute mit KT-333-Board das Problem, daß die Kiste nicht auf 133 MHz bootet. In diversen Foren werden noch viel diversere Problemlösungen geboten. Aber eine Generallösung gibt's wohl nicht.
Weiß der Teufel...
Falls noch jemand 'ne Idee hat: Bin für jeden Vorschlag zu haben.

bei Antwort benachrichtigen