Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Qualität von ECS - Elitegroup

W.Stecher / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte gerne eine kleine Diskussion ins Rollen bringen über die Firma ECS Elitegroup.
Ich habe letzte Woche 5 Boards (K7S5A pro) gekauft, von denen zwei defekt waren. Heute habe ich zwei neue von meinem Händler bekommen, und davon war wieder eines defekt und wieder derselbe Fehler [durch fehlende Komponenten (RAM, Grafikkarte) wird kein BIOS-Warnton erzeugt, außer dem Drehen des Lüfters tut sich gar nichts, Monitor bekommt kein Signal]. Macht unterm Strich 7 Boards und 3 defekt, eine in meine Augen etwas hohe Rate.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit Boards oder anderen Artikeln von ECS Elitegroup ?

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 W.Stecher „Qualität von ECS - Elitegroup“
Optionen

Hi,
ich habe im Zeitraum des letzten Jahres (ca.) 8! der o.g. Boards im meinem Bekanntenkreis verbaut und alle laufen bisher problemlos. Ich selber hatte ungefähr ein halbes Jahr dieses Board in benutz war sehr zufrieden. Hab dann lediglich aus Overlocking-Gründen auf ein Nf2 Board gewechselt. Das einzige was an 2 der 8 zu "bemängeln" war, war das Problem das in unregelmäßigen Abständen die Einstellungen im Bios verschwunden waren. Bei einem konnte ich den Fehler beheben indem ich die Batteriekontakte etwas nachgebogen habe, bei dem anderen hat dies auch nichts geholfen. Mein Bekannter "lebt" mit dem Fehler und hat sich damit "abgefunden" das er eben von Zeit zu Zeit mal die Einstellungen beim booten neu eintragen muß. Ist eine Sache von 2 min. wenn man sich mit der Zeit gemerkt hat welche wohin müssen.
Es gab hier schon viele Problemeinträge über dieses Board, aber man sollte auch bedenken das durch den niedrigen Preis (vemutlich) weit mehr verkauft wurden als von anderen Marken oder Typen. Sprich der Prozentsatz an Defekten ist imho auch nicht sehr viel höher als bei ....was weiß ich.
Das einzige was wirklich wichtig ist...man sollte den Speicherhinweis von ECS beachten und die empfohlenen Speicher verwenden, denn sonst kann es mitunter wirklich zu Problemen kommen.
An alle die bisher Probleme damit hatten: jetzt habt Ihr die Möglichkeit mich zu zerfetzen.

mfG Alf
gelöscht_21573 W.Stecher „Qualität von ECS - Elitegroup“
Optionen

Ich finde das ECS board ok( Rev 1.) .Ich habe es zu Hause 3x in Betrieb.Das mit dem Alzheimer ist bei mir beseitigt war aber kein Problem kam alle schaltjahre mal vor.Seit dem neuesten Honey Bios ist es nicht mehr vorgekommen.Zum Overclocken ist es zwar nicht der Brüller gibt es bessere aber es läuft stabil und ohne Probleme.Ich habe im mom einen
XP 2000 T-Bred drin der jetzt als XP 2100 läuft.Geht zwar mehr aber dann ist mir der PCI
Takt zu hoch(Fsb 138 Mhz).Die anderen zwei Boards hatten die Probleme mit Alzheimer nicht
Win98.
Eine hilfreiche Seite war http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_bios.htm und
http://www.ghostadmin.org/phpBB2/index.php und http://www.k7jo.de/start.htm.

So das reicht jetzt und viel Spaß

michel9 W.Stecher „Qualität von ECS - Elitegroup“
Optionen

moin,
ich hab das K7S5a + das K7S5a pro für die Rechner meine Kinder verbaut;bisher keinerlei
Probleme.Beide haben z.Zt. einen Duron 1300 drauf,wird aber bald aufgerüstet.
Ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden.
Ob die Boards für OC usw. geeignet sind weiss ich nicht,mir genügen sie so wie sie sind.
gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
InvisibleBot W.Stecher „Qualität von ECS - Elitegroup“
Optionen

Ich hab bis vor einem Jahr bei einem Großhandel gearbeitet.

Wir haben Elitegroup Mitte 2000 aufgrund von irrsinnigen Ausfallraten (ca. 40%) aus dem Programm genommen.

Wenn wir da allerdings schon gewusst hätten, das Asus mit seinen Sockel A Boards auch in diese Regionen vorstösst, (je nach Modell bis zu 50%) hätten wir Elitegroup behalten.

- Beat the machine that works in your head! -
Desinfector W.Stecher „Qualität von ECS - Elitegroup“
Optionen

Habe vor einiger Zeit ein K7S5a eingebaut - und sehr schnell wieder aus! Ständige Rückstellung des BIOS, Abstürze im laufenden Betrieb u.s.w. Der Verkäufer bei KM-Elektronik nahm das Teil sofort zurück und meinte nur, daß man "bei dem Preis nichts anderes erwarten könne" Mein Fazit: Einmal Elitegroup und nie wieder.

Mistkerl W.Stecher „Qualität von ECS - Elitegroup“
Optionen

Ich hab´ so´n ding. Für die paar groschen die es kostet ist es in Ordnung.

Das mit dem Altsheimer ist mir aufgefallen.....alle 6 mon.