Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Ram wird nicht erkannt

floriani / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


seit ein paar Tagen fährt mein Computer nur noch mit 256 Ram Arbeitsspeicher hoch, obwohl 2X 256 eingebaut sind. Wer kann mir sagen, woran das liegen kann und wie ich wieder mein volles Ram zur Verfügung habe?


System: P4 1800/512 Asus Motherboard P4 B266

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Schol floriani „Ram wird nicht erkannt“
Optionen

Vielleicht ist ja ein Modul oder eine Bank defekt. Probier doch mal jedes einzeln auf jeder Bank aus.
Als ich von 256 MB auf 512 MB aufgerüstet habe, wurde das auch nicht gleich erkannt.
Abhilfe schaffte ein Luftpinsel, mit dem ich die Bänke mal ausgekehrt habe. Die waren trotz geschlossenem Gehäuse etwas staubig.

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation floriani „Ram wird nicht erkannt“
Optionen


Hi,

vor ein paar Tagen wurde die selbe Frage schon mal auf dem Ram Brett gestellt und da hat es geholfen einen Bios Reset durchzuführen.

Um dies zu tun, suchst du auf dem Mainboard den "Clear Cmos Jumper" in der Nähe des Bioschips, welcher die Aufschrift "Award" oder Ami trägt, sehr unwahrscheinlich ist "Phoenix". Wenn du diesen gefunden haben solltest, dann trennst du den Rechner vom Stromnetz, steckst den Jumper um, wartest einige Sekunden und steckst den Jumper wieder in Ausgangsposition. Anschließend steckst du das Netzkabel wieder ein und schaust was passiert. Sehr wahrscheinlich musst du im Bios Sachen wie Boot Sequenz und sowas wieder nach deinen Wünschen anpassen, also falls du die Einstellungen nicht im Kopf hast, schreibe die nötigsten vorher auf.

Seitens des Motherboards dürfte es keine Probleme geben mit der Erkennung.

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
floriani Nachtrag zu: „Ram wird nicht erkannt“
Optionen

Nochmal von Floriani,
Verliere ich durch ein Bios Reset die ganzen Programme, oder ändert sich daran nichts?

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation floriani „Nochmal von Floriani, Verliere ich durch ein Bios Reset die ganzen Programme,...“
Optionen

Nee nee, dadurch wird das Bios lediglich auf Auslieferungszustand gesetzt, also keine Bange;-)

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen