Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Rechner kennt Laufwerke nicht mehr P4P800 Deluxe

Ottiwood / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Rechner mit dem Mainboard P4P800 Deluxe von Asus, einen Pentium 4 2,6 GHz Prozessor und als Boot-Platte auf IDE 1 eine WD800JB als Master, als zweite Platte eine WD1200JB auf IDE 2. Betriebssystem XP Proffesional. Hinter jeder Platte hängt jeweils noch ein CD-bzw. DVD-Brenner als Slave. Als ich das System in Betrieb genommen habe, war alles einwandfrei, das booten dauerte ca. 60 - 70 sec., dann war der Rechner da. Jetzt habe ich die Bootplatte mal auf den RAID IDE1 gesteckt und wollte das mal ausprobieren - ging nicht. Auch das Bios gab mir da keine besondere Hilfe bei der Einstellung. Also zurück auf den "normalen" IDE-Steckplatz. Und jetzt geht´s los: Mein Rechner (Bios) erkennt die Platten und Brenner nicht mehr! Erst wenn ich beim booten ins Bios einsteige, dann sind die Laufweke wieder da. Bios abspeichern und weiterbooten - das dauert dann ca. 2 - 3 Min. und der Rechner läuft. Beim nächsten Bootvorgang das gleiche: Platte nicht erkannt, ins Bios einsteigen, Platten erkannt - Rechner läuft. Versuchsweise habe ich eine kpl. Sicherung der Bootpartition (mit Acronis gesichert) zurückgesichert auf C. Hat nicht geholfen. Dann im Bios die Defaulteinstellungen ausgewählt - hilft auch nicht! Was stimmt hier nicht, bzw. wie kann ich den Rechner dazu bringen, daß er die Platten wieder erkennt?


Das Bios hat die ID P4P81086 vom 20.082003 und die Versionsnummer ist 08.00.09

bei Antwort benachrichtigen
Braindancer Ottiwood „Rechner kennt Laufwerke nicht mehr P4P800 Deluxe“
Optionen

soweir ich weiss kann man nur zwei baugleiche (hersteller typ modell grösse cache)
ide platten als raid array laufen lassen.
wie man das reparieren kann weiss ich leider auch nicht

bei Antwort benachrichtigen
Ottiwood Braindancer „soweir ich weiss kann man nur zwei baugleiche hersteller typ modell grösse...“
Optionen

Danke für Deine Hilfe - hat leider nur nichts genützt. Ich habe in der Zwischenzeit auch die IDE-Kabel ausgetauscht, das hat auch nichts genützt!

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Ottiwood „Rechner kennt Laufwerke nicht mehr P4P800 Deluxe“
Optionen

Man kann 2 völlig verschiedene Platten als RAID laufen lassen, die Kapazität ist dann nur durch die kleinere vorgegeben (wir reden hier immer vom RAID0). Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Beim Anschluss von nur einer Platte an einen RAID-Controller muss man, so dieser das unterstützt, ein RAID-Array über eine Platte konfigurieren. Es wird zwar zur Datensicherung geraten, aber in der Regel klappts problemlos.
Zum aktuellen Problem: Versuch mal, das CMOS zu clearen. Dazu sollte sich auf deiner Platine ein Jumper befinden (Handbuch).

bei Antwort benachrichtigen