Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Rechner ohne Lebenszeichen

Guntram / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Betriebssysteme: win xp Hardware: athlon xp 2000+ / K7S5A Problembeschreibung: Nach dem letzten Herunterfahren des Rechners lässt sich dieser nicht mehr starten. Weder wurden Einstellungen geändert, neue Hardware hinzugefügt, noch traten Fehler davor auf. Das Netzteil wurde durch ein neues ersetzt ohne das Problem zu beheben. Ein Bios Reset brachte ebenfalls nichts. Wie lässt sich nun diagnostizieren, was defekt ist, das Motherboard oder der Prozessor? Was könnte noch ursächlich sein?

bei Antwort benachrichtigen
Benjy Guntram „Rechner ohne Lebenszeichen“
Optionen

Geht der Rechner gar nicht mehr an (erkennt keine Grafikkarte bzw. bringt keinen Bios) oder ist das Problem nur beim Starten von Windows?

Greetz

Benjy

Judith1 Benjy „Geht der Rechner gar nicht mehr an erkennt keine Grafikkarte bzw. bringt keinen...“
Optionen

... der PC macht gar nichts mehr, kein Geräusch, nichts optisch festzustellen.

greg-cu Guntram „Rechner ohne Lebenszeichen“
Optionen

Wenn das Netzteil Strom an das Motherboard liefert, aber der Prozesor hin ist, sollten zumindest die Laufwerke Strom haben: Leuchten irgendwelche LEDs an Floppy oder Festplatte beim einschalten ? Dreht sich der Netzteillüfter ?
Wenn der Prozessorkühler über eine Stromversorgung auf dem MoBo gespeist wird: Dreht er sich ? Piepst der Gehäuselautsprecher beim Einschalten ?
Wenn das alles der Fall ist, dann ist wohl der Prozessor hin...
Ansonsten: Piept der Rechner beim Hochfahren, die LEDs an der Tastatur leuchten usw, es kommt aber kein Bild -> sitzt die Grafikkarte richtig im slot ?

Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
Judith1 greg-cu „Wenn das Netzteil Strom an das Motherboard liefert, aber der Prozesor hin ist,...“
Optionen

Es leuchtet keine einzige Diode, nichts piept oder läuft an - keine einzige Rechnerkomponente weist auf Leben hin. Durch Anschluß des Netzteils an einen anderen Rechner habe ich zumindest dessen Funktionalität geprüft.

greg-cu Judith1 „Es leuchtet keine einzige Diode, nichts piept oder läuft an - keine einzige...“
Optionen

also das Netzeil funktioniert definitv, aber wenn Du es an dieses spezielle Motherboard anschliesst, bleibt alles tot - sieht schon _sehr_ nach defektem MoBo aus.
Anderes Stromkabel, andere Steckdose hast Du schon versucht ?
Die Kabel am MoBo sind alle richtig angeschlossen (die kleinen bei Power-Switch, Reset-Switch, Speaker, HDD-LED... ATX-Netzteile zicken hier sonst ganz gerne mal)

Judith1 greg-cu „also das Netzeil funktioniert definitv, aber wenn Du es an dieses spezielle...“
Optionen

Hi Greg, Danke für Deine Geduld - exakt, so verhält es sich.Netzteil neu, auf Funktion geprüft, Kabel neu + Führung geprüft. Also klingt es laut Beschreibung nach einem defekten MoBo und nicht nach einem defekten Prozessor? Liebe Grüsse

greg-cu Judith1 „Hi Greg, Danke für Deine Geduld - exakt, so verhält es sich.Netzteil neu, auf...“
Optionen
Also klingt es laut Beschreibung nach einem defekten MoBo und nicht nach einem defekten Prozessor - ja.
Ansonsten sollte wenigstens Strom auf den Leiterbahnen des MoBo fliessen, also der Prozessorkühler anlaufen, die Festplatte Strom kriegen...

Gruß greg
Judith1 greg-cu „Also klingt es laut Beschreibung nach einem defekten MoBo und nicht nach einem...“
Optionen

hmmm, nun habe ich mobo und auch netzteil erneuert aber dennoch tut sich nichts mehr an meinem Rechner, da bin ich nun doch verzweifelt - habt Ihr sonst noch ein paar Tipps für mich?