Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Rechner schaltet nicht selbständig ab ???

pc-media / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nach dem Einbau eines QDI Kineti Z 7E-A und einer Neuinstallation von Win 98 schaltet mein Rechner nicht mehr selbständig aus.Start-Beenden-Herunterfahren, dann blinkt ein weißer Balken am linken oberen Bildschirmrand und das wars. Ich muß dann den Taster betätigen und dann ist der Rechner aus. Früher war immer noch die Meldung da"Sie können den Comp. jetzt ausschalten" und dann ging dieser aus und der Monitor schaltete in den Standby Modus, jetzt aber nicht mehr.

Was kann ich tun? Es sind nun auch nur noch 3 Optionen im Herunterfahren Fenster zu sehen, Herunterfahren-Neu starten-Im MS DOS Modus neu starten.Früher war noch der Stanby Modus drin?

Danke für Eure Hilfe, die ich gebrauchen kann.

MfG Hartmut

bei Antwort benachrichtigen
Anonym pc-media „Rechner schaltet nicht selbständig ab ???“
Optionen

Also für Schwierigkeiten beim Herunterfahren gibts ein Shutdown-Patch bei
http://www.wintotaldb.de/yad/index.php?rb=6&id=391

Ansonsten könnte man noch die Option Schnelles Herunterfahren Deaktivieren
http://trendprofi.bei.t-online.de/files/D35086.htm

Oder aber man muss im Bios im Power Management Setup bei den ACPI-Funktionen bei "Soft Off" auf Instant Off stellen (sofort ausschalten) oder aber auf Delay 1,2,3 oder 4 (Schalter muss 4 Sekunden gedrückt gehalten werden, damit der PC ausgeht.

pc-media Anonym „Also für Schwierigkeiten beim Herunterfahren gibts ein Shutdown-Patch bei...“
Optionen

Hallo,
schnelles herunterfahren ist deaktiviert, der shutdown patch ist für Win 98 SE, ich habe nur Win 98.

Also bleibt wieder alles beim Alten.

MfG

kilian pc-media „Rechner schaltet nicht selbständig ab ???“
Optionen

Hi!
Kenne das Problem,mein Bruder hat auch ein QDI-Board.Afaik gibbet 3 verschiedene Patches für W98(W9X),1.gegen zu schnelles Herunterfahren,2.Trennen von verbundenen Netzlaufwerken beim Shutdown,3unknown.
Hab alle installiert,bringt nix.Auch Neustart funzt nich ,oder? Könnte mir denken dasse was mit dem ACPI zu tun hat...Aktiviert oder deaktiviert im Bios?
Schonmal beim QDI-Support nachgehakt?
Gruß Kilian

pc-media kilian „Hi! Kenne das Problem,mein Bruder hat auch ein QDI-Board.Afaik gibbet 3...“
Optionen

Hallo kilian,

ich habe auch schon eine Menge Bioseinstellungen geändert, es bringt nichts. Suspend to ram deaktiviert(auf dem Board per Jumper),ACPI deaktiviert, eines wieder aktiviert, nichts hat sich geändert. Der QDI Support ist doch bestimmt alles auf englisch, oder, da verstehe ich nicht viel davon.
Keine Ahnung was ich noch tun soll?

Danke trotzdem.

MfG Hartmut

pc-media Nachtrag zu: „Rechner schaltet nicht selbständig ab ???“
Optionen

Hallo,
ich habe mir mal die Eistellungen aus dem Bios herausgeschrieben, wie es bei mir eingestellt ist. Vielleicht weis jemand ob all das richtig ist, für ein QDI Kineti Z 7E-A?
ACPI Funktion - Enable (wenn ich auf disable umstelle, ändert sich auch nichts)
Power Managment -Press Enter-----------------User Define
HDD Power Down - Disable
Doze Mode - Disable
Suspend Mode - Disable

ACPI Suspend Type - S1(POS)
PM Control by APM - Yes
Video Off Option - Suspend Off
Video Off Method - DPMS Support
Modem Use IRQ - NA
Soft off PWRBTN - Instant-Off
CPU Fan in suspend - On

Wake up Events - Press Enter-----------------USB Resume from S3 - Disable
VGA - Off
LPT/COM - LPT/COM
HDD/FDD - On
PCI Master - off
Power on by PCI Card-Disable
Modem Ring Resume - Disable
RTC Alarm Resume - Disable
Primary INTR - on

So ist es eingestellt und in den Einstellungen muß ich den Rechner am Taster ausschalten. Wer kann mir helfen das richtig einzustellen?

Danke.

MfG Hartmut

A.Jungmann pc-media „Rechner schaltet nicht selbständig ab ???“
Optionen

Hallo,

keine Panik, wir sprechen auch Deutsch =)

Rufen Sie mich am besten im office an: 040611 35 516