Hallo,
alles fing damit an das ich auf eine LAN-Party gegangen bin und deswegen mein BIOS vor unbefugten Benutzern mit einem Kennwort sichern wollte.
Als ich dann wieder daheim war und ein paar Umstellungen an meinem BIOS vornehmen wollte ging das aber nicht!!! Ich kann absolut keine Einstellungen mehr ändern, außer die Bootreihenfolge der IDE Slots und das neu eingeben des Passwortes. Alles andere kann ich nichtmahl auswählen. Ich wollte auch schon im Menü Exit das BIOS auf die Werkseinstellungen zurücksetzten aber auch das kann ich nicht einmal anwählen.
Ich habe das ASUS A7N8X (kein Deluxe) mit AWARD BÌOS(ohne Updates)
BITTE BITTE HELFT MIR!!!
Danke schon mal im voraus
CU@all
LL
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge
Schraub den Rechner auf, such den Jumper um das CMOS zu loeschen (CMOS Clr oder aehnlich steht meistens klein dran). Ist oft in der Naehe der Batterie.
Den steckst du (PC ausgeschaltet!) mal kurz um.
Falls du den Jumper nicht findest guckst du ins Mainboard-Handbuch, falls du das nicht hast laedst du es von www.asuscom.de runter.
Oder einfach die Batterie rausnehmen und ca. 20 Minuten warten (wichtig), danach wieder einbauen. Anschliessend sollten wieder die Standardwerte eingestellt sein...
hallo ll,
1.) Es ist nicht gern gesehen, wenn man im Betreff schreit (d.h. Du solltest deine Feststelltaste lösen)
2.) Wenn der CMOS Reset nicht funktioniert (sollte er aber immer), gibt es Passwörter für jedes Bios (Masterpasswörter), die immer funktioneren. Es existeren sogar tools, um die auszulesen.
Wenn der CMOS-Reset nicht geht, poste nochmal. Dann schaun wir mal wegen des Passwds.
Bis denne
poly
Die Software macht´s... KILLCMOS.exe ist hier zu finden.
http://www.peter-weigel.de/applications/html/biospwd.htm
darin is ne liste mit masterpws
Voodoo
1. Ich glaube, ihr habt echt keine Ahnung, was Masterpasswörter sind.
Das sind Passwörter, die bei vom Hersteller voreingestellten Passwort greifen.
Also wenn per Default kein Passwort vorhanden war oder der User selbst eins festgelegt hat, NÜTZEN SIE GAR NICHTS.
2. Wozu den CMOS löschen? Man kann doch
a) nur das Passwort löschen
b) das Passwort decodieren - selbst 'n Klasse-8-Schüler schreibt ein passendes QBASICP-Programm in 5 Minuten und erzeugt locker 10000 gültige Passwörter in der Sekunde.
@ Rika: du bist unser Held für heute...
den Jumper auf'm Board umsetzten (wie schon weiter oben beschrieben wurde) is immer noch der einfachste Weg...
Man muss das Bios halt danach wieder ein bissel sinnvoll einstellen, aber das sollte ja kein Prob sein
mfg Camarde
@rika:
1. Der Zugang mittels Masterpasswort beruht darauf, das im BIOS NICHT das Passwort abgelegt wird, sondern eine Prüfsumme aus diesem Passwort. Wenn nun das eingegebene Passwort dieselbe Prüfsumme ergibt (bei Award bis 4.51 ging lkwpeter oder award_?), ist man "drin".
2. Wenn du keine Zugang zum System hast, MUSST du das CMOS löschen, da du das Passwort nicht separat löschen kannst. Wenn du, wie der Fragesteller, Zugang hast, kannst du natürlich mit einem entsprechenden Programm (bei AMI-BIOS geht das mit dem gleichnamigen Programm, für Award gibts andere) das Passwort auslesen/ändern/löschen.
2b) Passwort kodieren? Nun ja, wie oben ausgeführt, macht das BIOS ja so was ähnliches. Was zu dem Erfolg mit den Masterpasswörtern führt.
1. Na genau. Und lkwpeter hat genau die gleiche Prüfsumme wie das originale award_sw. Aber wenn das nicht drinne ist, dann nützt doch auch lkwpeter nix.
2. Er redet von dem Passwort, dass die BIOS-Einstellungen schützt. Für das Starten des Systems gibt's ja noch ein echtes Masterpasswort - und da muss dann der Jumper ran. Übriegsn auch der Grund, warum ich auf meinem Laptop kein Masterpasswort eingerichtet habe.
3. Siehe 1.
Aber auch aus der Prüfsumme des von User festgelegten Passworts lässt sich ganz leicht ein gültiges Passwort generieren. Des Algorithmus ist öffentlich bekannt und total primitiv zu knacken.
1. Ich kann es dir aus eigener Erfahrung sagen, damit hatte ich, als dieses BIOS noch aktuell war, viele verblüfft, an deren PC ich basteln sollte: Passwort-Eingabe-Aufforderung, der Kollege lächelt noch etwas überheblich, weil er als unwissender mir den Zugang verschaffen muss, und zack war ich drin. Egal, welches Passwort eingestellt war. Du hast im Prinzip 2 Zugänge, einmal über das vom User eingestellte Passwort und dann mit einem 2. Passwort, das immer gilt, eben dem Masterpasswort.
2. Korrekt. Aber in beiden Fällen führt der Jumper schnell zum Erfolg.
OK,
ich habe die CMOS-Batterie für 20 min. rausgenommen. Jetzt geht die Sache wieder!!!
Danke nochmal für die Hilfe
CU@all
LL