Hallo,
ich habe meinen alten Rechner aufgerüstet und das alte Board durch ein ATX-Board ersetzt. Dazu musste ich auch das alte Netzteil durch ein entsprechendes ATX-Netzteil austauschen. Nun meine Frage: vom Netzteil geht nur ein Stecker auf das Board (vorher ging noch ein zweites Kabel zum Power-On-Schalter). Wie fährt nun der Rechner hoch, nachdem zum Power-On-Schalter keine weitere Verbindung besteht?
Bin für jeden Rat dankbar!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi,
hoffentlich hast du dir auch ein neues Gehäuse gekauft ;9 Nee der power switch wird jetzt direkt ans board angeschlossen und wird auch so mit saft "beliefert"
Ciao
Bei einem AT Rechner wird der Rechner über einen mit dem Netzteil direkt verbundenen Schalter eingeschaltet. Bein ATX-Rechner geschieht das über einen Taster, der mit dem Mainboard verbunden ist.
Wenn Du das ATX Board in diesem AT-Gehäuse betreiben willst, dann müsstest Du entweder ein wenig basteln, oder den Stecker des Reset-Knopfe-Tasters auf die Pins des Power-Switch(PW_SW) aufstecken.
Wenn Du was Basteln willst, dann musst Du Dir einen passenden Taster mit einem Zweiadrigen Käbelchen mit Stecker (der auf die PW_SW Pin´s passt) anstelle des Einschalters des AT-Netzteiles einbauen. Damit der Taster auch beim Betätigen des Knopfes gedrück wird, musst Du warscheinlich in den Plastik - Knopf des Gehäuses eine Schraube als Verlängerung eindrehen.... Ich hab das auch schon einige Male so gemacht...
Viel Spass dabei.....
Hallo und vielen Dank!
Den Reset-Stecker hatte ich tatsächlich schon auf die Pins des Power-Switch aufgesteckt. Ich war nur nicht sicher, ob das so in Ordnung ist...Vielleicht bastle ich aber auch ein bisschen ;)
Danke!