Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Suche Install-CD für Mainb. ASUS P2B-DS, rev.1.06, PCBA: D01_wg

FilmFotoReporter / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin beim installieren von SCSI-Platten und habe festgestellt, dass mir für das

Onboard-SCSI die Chipset Treiber für Intel 440BX fehlen. Wer kann mir mit

diesen Treibern weiterhelfen bzw. wer hat noch eine solche Installations CD

zu diesem Mainboard.

Danke Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle FilmFotoReporter „Suche Install-CD für Mainb. ASUS P2B-DS, rev.1.06, PCBA: D01_wg“
Optionen

Tag, schon mal bei Intel nachgesehen???????????

Gruß D.H.

Nichts ist unmöglich
FilmFotoReporter Don Haeberle „Tag, schon mal bei Intel nachgesehen??????????? Gruß D.H.“
Optionen

Hallo -
bei Intel wird überhaupt nichts mehr unterstützt und
verweist auf ASUS - diese selbst hat nur Treiber für
Win 98, und nicht NT4.0 -
Ich habe es mit diesen Treibern versucht - funktioniert nicht!

Danke Dir für Deine freundl. Antwort

mfg

FFR

DarkForce FilmFotoReporter „Hallo - bei Intel wird überhaupt nichts mehr unterstützt und verweist auf ASUS...“
Optionen

Häää ?? Du sagst :

>>... verweist auf ASUS - diese selbst hat nur Treiber für
Win 98, und nicht NT4.0 - Ich habe es mit diesen Treibern versucht - funktioniert nicht! ...

Wo bitteschön hast Du denn auf der Asus-Homepage nachgeschaut ??

Probier es mal hier :

-> http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P2B-DS&Type=Latest

Jetzt lädst Du Dir davon die erste Datei mit dem Namen '7890v302.zip' herunter und entpackst sie auf eine Diskette, und schon hast Du die passenden Treiber für den onBoard-SCSI-Controller und für Netware, OS2, Win9.x und sogar für NT 3.5 und NT 4.0....

MfG
DarkForce

PS [ und auch nur so zur allgemeinen Info ] :

Ich schätze mal, Du hast bei Deiner Treibersuche wohl den Mainboard-Chipsatz mit dem SCSI-Chip verwechselt. Intel selber stellt überhaupt keine SCSI-Controller her, mit den Chipsatztreiber für den Intel i440BX wirst Du an dieser Stelle der NT-Installation wohl auch nie einen Erfolg haben, denn auf Asus-Brettern wurde damals immer ein SCSI-Chip von Adaptec verbaut.

PPS:
Ach ja, bevor ich es vergesse : Ich habe mir mal Deine älteren Postings angesehen und bemerkt, daß Du die Kiste als Videoschnittrechner verwenden willst bzw. verwendest. Z.Zt. hast Du wohl nur einen PII mit 350 MHZ verbaut, aber für diese manchmal recht CPU-lastigen Anwendungen könnte das ein bisschen eng werden, daher wäre ein Prozzi-Upgrade und ein bisschen mehr RAM wohl nicht verkehrt. Immerhin hast Du eine Boardrevision des P2B-DS, mit der man noch was anfangen kann. Mach mal das aktuellste Bios [ Ver. 1014 beta 003 ] für diese Platine drauf und besorge Dir von www.jes-computer.de den Upgradeware SlotT-Adapter und einen geboxten Tualatin-Celeron mit 1400 MHZ. Allein durch diese Maßnahme [ die Dich im Endeffekt keine 100.- Euronen kostet ] kannst Du die Prozzileistung praktisch vervierfachen ud die Arbeiten dann wohl etwas schneller erledigen.

-> http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?products_id=12074

-> http://www.upgradeware.com/english/product/slott/compatibility.htm

Zudem hast Du ja auch nur 128 MB RAM in der Kiste drin, das könnte bei DEN Anwendungen auch ein bisschen eng werden, also stopf da mal ein paar passende doppelseitige Speicherriegel mit einer Kapazität von 256 MByte rein

-> http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

FilmFotoReporter DarkForce „Häää ?? Du sagst : ... verweist auf ASUS - diese selbst hat nur Treiber für...“
Optionen

Hallo DarkForce,
- hört sich ja gut an.
Ich werde diese Sache mal durchgehen.

Einstweilen vielen Dank

mfg
FFR

FilmFotoReporter Nachtrag zu: „Hallo - bei Intel wird überhaupt nichts mehr unterstützt und verweist auf ASUS...“
Optionen

Hallo DarkForce,

Du hast ja recht!

Ich habe mit einem Bekannten es auch so gemacht. Ich selbst habe auch die Treiber 7890v302.zip
vom Internet geholt und ihm gestern nachmittag gegeben zum einspielen. Aber - irgendetwas funktionierte hier nicht, da normalerweise diese Treiber dann in der Systemsteuerung bei SCSI-Adapter angezeigt
werden müssten, was dann nicht der Fall war.

Bei SCSI-Adapter ist nur der Eintrag: IDE CD-ROM (ATAPI 1.2)/Dual-Channel PCI IDE-Controller
----
Mein Bekannter sagte mir dann, dass hier Treiber notwendig sind für den "Chipsatz von Intel 440BX"
damit das Board die Informationen erhält und die SCSI-Treiber dann ansprechen kann.

Deswegen war meine Frage auf die Chipsatz Treiber von Intel so formuliert?!

Mei Bekannter sagte mir auch, dass ich unbedingt die Orig. Install-CD zum Bord benötige. Ich selbst glaube es müsste auch so gehen, wenn man die richtigen Treiber hat!?

Werden jetzt dies Chipsatz Treiber von Intel 440 BX benötigt oder nicht?

Oder, kann es sein, dass die SCSI Treiber 7890v302.zip falsch installiert wurden?!

Kannst Du mir sagen wie diese Installation normal abläuft, so dass diese in der Systemsteuerung/bei SCSI-Adapter auch aufgeführt bzw. erkannt werden.?!

Vor der Installation der Treiber 7890v302.zip - wurde das System NT 4.0 mit ServicePack 4 nochmals
aktualisiert auf Service Pack 6

--

Ich möchte meine 2 SCSI-Platten per Stripe Set und gespiegelt verbinden - Raid?, um die Filme schneiden zu können, die mind 4MB pro Sek dauernd bringen müssen. Auch hier teilte mir mein Bekannter mit, dass die Treiber hierzu ebenfalls auf der Orig. CD zu ASUS sein sollten. Ist das richtig, oder siehst Du es auch anders?!

mfg
FFR

DarkForce FilmFotoReporter „Hallo DarkForce, Du hast ja recht! Ich habe mit einem Bekannten es auch so...“
Optionen

Hi !

>> Bei SCSI-Adapter ist nur der Eintrag: IDE CD-ROM (ATAPI 1.2)/Dual-Channel PCI IDE-Controller
----
Mein Bekannter sagte mir dann, dass hier Treiber notwendig sind für den "Chipsatz von Intel 440BX"
damit das Board die Informationen erhält und die SCSI-Treiber dann ansprechen kann....

Ich könnte mich jetzt etwas ausführlicher über die dubiosen NT-Kenntnisse Deines 'Bekannten' auslassen, aber ich fasse mich mal gaaaaanz kurz : " Das ist doch der Treiber für den IDE-Brenner !!"

-> http://www.heise.de/ct/faq/hotline/99/02/03.shtml

=========================================

>> Oder, kann es sein, dass die SCSI Treiber 7890v302.zip falsch installiert wurden?!

Jaaaaaaa, das kann sehr gut möglich sein und ist höchstwahrscheinlich auch so passiert... ;-))

Hmmm, also ich habe das letzte mal vor 3 Jahren ein NT 4.0 neu aufgesetzt und bin in dieser Beziehung wohl etwas außer Übung, aber wenn ich mich noch so recht daran entsinnen kann, kam schon so ziemlich am Anfang des NT-Installationsprozesses doch so eine Meldung a la 'Wenn Sie einen zusätzlichen SCSI-Adapter installieren wollen, bitte jetzt die F6-Taste drücken'...
Tja, das habe ich dann gemacht und schön brav die Diskette mit den Treibern von Asus eingelegt, und schon lief der SCSI-Kram.

-> http://www.heise.de/ct/faq/hotline/99/18/06.shtml

============================

> Ich möchte meine 2 SCSI-Platten per Stripe Set und gespiegelt verbinden - Raid?, um die Filme schneiden zu können, die mind 4MB pro Sek dauernd bringen müssen. Auch hier teilte mir mein Bekannter mit, dass die Treiber hierzu ebenfalls auf der Orig. CD zu ASUS sein sollten. Ist das richtig, oder siehst Du es auch anders?!

Richtig geraten, das sehe ich auch gaaanz anders. Der Adaptec-Controller des Asus P2B-DS ist doch nur ein 'völlig normaler' SCSI-Controller und KEIN Raid-Controller. Du kannst die SCSI-Platten zwar per Software-Raid zu einem RAID-Array zusammenschließen, aber sowas macht man doch im laufenden NT, das ist eine reine Verwaltungssache des Betriebssystems und nicht anhängig von irgendwelchen 'originalen Install-CDs fürs Mainboard'....

-> http://www.nickles.de/c/s/4-0006-80-4.htm
-> http://www.spacefly.de/Newsinfo/Raid/Raid.htm

MfG
DarkForce

PS: Ich habe jetzt doch noch eine ganz nette FAQ zum Thema "installieren von SCSI-Controllern unter NT 4.0" gefunden, die ist zwar weder von Asus noch behandelt es genau den auf Deinem Board verbauten Adaptec-Chip, aber die dabei zugrunde liegenden Prinzipien dürften wohl klar erkennbar und übertragbar sein :

http://docs.us.dell.com/docs/storage/73vexfms/ge/inswinnt.htm

FilmFotoReporter Nachtrag zu: „Suche Install-CD für Mainb. ASUS P2B-DS, rev.1.06, PCBA: D01_wg“
Optionen

Hallo Achtung!

Die PCBA-Nr. lautet nicht D01 - sondern D03

Danke
FFR

FilmFotoReporter Nachtrag zu: „Suche Install-CD für Mainb. ASUS P2B-DS, rev.1.06, PCBA: D01_wg“
Optionen

Hallo DarkForce,

vielen Dank für Deine Unterlagen und Tips ...

Ich habe jetzt folgende Information von Dir verwendet:

Um den Treiber adpu160m.sys (7890v302.zip) zu aktualisieren oder zu einer vorhandenen Windows NT-Installation hinzuzufügen, führen Sie die nachfolgend aufgeführten Schritte für die installierte Windows NT-Version aus. Informationen zur Erstinstallation von Windows NT finden Sie im Abschnitt Installieren von Treibern im Rahmen der Windows NT-Installation.

Aktualisieren von Windows NT 4.0
Starten Sie Windows NT.
Klicken Sie in der Task-Leiste von Windows NT auf die Schaltfläche Start, und zeigen Sie dann auf Einstellungen.
Klicken Sie auf Systemsteuerung.
Doppelklicken Sie auf das Symbol SCSI-Adapter.
Klicken Sie auf die RegisterkarteTreiber und dann auf die Schaltfläche Hinzufügen.
Klicken Sie im Fenster Treiber installieren auf Diskette.
Legen Sie die Ultra160 (7890) Family Manager Set-Diskette für Windows in Laufwerk A: ein.
Geben Sie in das Textfeld Dateien des Herstellers kopieren von den Pfad a:\nt4 ein, und klicken Sie auf OK.
Klicken Sie im Fenster Treiber installieren auf OK.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu, wenn Sie gefragt werden, ob Sie die derzeit installierten Treiber verwenden oder neue Treiber installieren möchten.
Geben Sie erneut a:\nt4 ein, und klicken Sie auf Weiter. Damit ist der Treiber installiert.
Sie müssen den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden. Klicken Sie auf Ja, um den Computer neu zu starten. Klicken Sie auf Nein, um zum Fenster SCSI-Adapter zurückzukehren.

--------------------------------------------------

Habe jedoch Schwierigkeiten -
Bin beim Schild - SCSI Adapter .. gehe dann auf Hinzufügen um die Diskette bzw. CD-ROM mit der Datei von 7890v302 bzw. Winnt\4_0 mit der .inf Information die er wünscht.

Bei anklicken kommt folgende Meldung:
Setup-Meldung
Bitte legen Sie die iskette mit der Bezeichnung Adaptec 7800 Family Manager Set ein in
Laufwerk a: - Diskette bzw. Laufw f: - CD-Rom

(Hier habe ich es auf 2 Wege versucht - 1x mit Diskette und 1x auf CD-Rom kopiert)

Die Diskette bzw. das CD-Rom ist bereits im Gerät und möchte starten -

wenn ich dann erneut klicke zum starten bringt er immer diese Setup-Meldung:
Bitte legen Sie die iskette mit der Bezeichnung Adaptec 7800 Family Manager Set ein in

Frage: Warum lässt sich dieses Update nicht ausführen bzw. warum nimmt er diese Daten nicht an??!!

Vieleicht kannst Du mir nochmal helfen ??!!

Vielen Dank für Deine Bemühungen

mfg
FFR

Optionen

Hallo DarkForce,

vielen Dank für Deine Unterlagen und Tips ...

Ich habe jetzt folgende Information von Dir verwendet:

Um den Treiber adpu160m.sys (7890v302.zip) zu aktualisieren oder zu einer vorhandenen Windows NT-Installation hinzuzufügen, führen Sie die nachfolgend aufgeführten Schritte für die installierte Windows NT-Version aus. Informationen zur Erstinstallation von Windows NT finden Sie im Abschnitt Installieren von Treibern im Rahmen der Windows NT-Installation.

Aktualisieren von Windows NT 4.0
Starten Sie Windows NT.
Klicken Sie in der Task-Leiste von Windows NT auf die Schaltfläche Start, und zeigen Sie dann auf Einstellungen.
Klicken Sie auf Systemsteuerung.
Doppelklicken Sie auf das Symbol SCSI-Adapter.
Klicken Sie auf die RegisterkarteTreiber und dann auf die Schaltfläche Hinzufügen.
Klicken Sie im Fenster Treiber installieren auf Diskette.
Legen Sie die Ultra160 (7890) Family Manager Set-Diskette für Windows in Laufwerk A: ein.
Geben Sie in das Textfeld Dateien des Herstellers kopieren von den Pfad a:\nt4 ein, und klicken Sie auf OK.
Klicken Sie im Fenster Treiber installieren auf OK.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu, wenn Sie gefragt werden, ob Sie die derzeit installierten Treiber verwenden oder neue Treiber installieren möchten.
Geben Sie erneut a:\nt4 ein, und klicken Sie auf Weiter. Damit ist der Treiber installiert.
Sie müssen den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden. Klicken Sie auf Ja, um den Computer neu zu starten. Klicken Sie auf Nein, um zum Fenster SCSI-Adapter zurückzukehren.

--------------------------------------------------

Habe jedoch Schwierigkeiten -
Bin beim Schild - SCSI Adapter .. gehe dann auf Hinzufügen um die Diskette bzw. CD-ROM mit der Datei von 7890v302 bzw. Winnt\4_0 mit der .inf Information die er wünscht.

Bei anklicken kommt folgende Meldung:
Setup-Meldung

(Hier habe ich es auf 2 Wege versucht - 1x mit Diskette und 1x auf CD-Rom kopiert)

Die Diskette bzw. das CD-Rom ist bereits im Gerät und möchte starten -

wenn ich dann erneut klicke zum starten bringt er immer diese Setup-Meldung:

Frage: Warum lässt sich dieses Update nicht ausführen bzw. warum nimmt er diese Daten nicht an??!!

Vieleicht kannst Du mir nochmal helfen ??!!

Vielen Dank für Deine Bemühungen

mfg
FFR

DarkForce FilmFotoReporter „ Hallo DarkForce, vielen Dank für Deine Unterlagen und Tips ... Ich habe jetzt...“
Optionen

Sorry, keine Ahnung was da nicht funktioniert, denn so einen Error bei der NT-Installation habe ich noch nie gehabt. Du könntest mal auf dem hiesigen Diskussionsbrett für die Betriebssystemen NT / W2K bzw. auf dem SCSI-Brett nachfragen, vielleicht könnte Dir dann dort jemand anders weiterhelfen, der sich mit diesem Betriebssystem und dieser Materie etwas besser auskennt... ;-))

MfG
DarkForce

Optionen

Hallo DarkForce,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Bin inzwischen unter einem anderen Thema reingegangen.

"Welche Treiber benötige ich umMainbASUS P2B-DS mitSCSI onBoard f "

mfg
FFR

Koleriker FilmFotoReporter „Suche Install-CD für Mainb. ASUS P2B-DS, rev.1.06, PCBA: D01_wg“
Optionen

Hi Darkforce

Ich beziehe mich auf dein Posting vom 13.09.2003
Du empfiehlst dort den Einsatz des Tualatin-Celeron für 1400 Mhz
für das PSB-DS 1.06.
Ist dieser Prozessor den auch Dual-fähig, weil dis Board kann
nämlich auch zwei Prozzis vertragen.

Gruß O.

PS: Habe so ein Board kuerzlich erhalten. Alles dran und drum
allerdings zwei leere Slot1.