Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

updates für bios und firmware

marcoawyss / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich vom internet irgendein update oder eine firmware für mein rechner herunterlade ist es eine *.bin datei, die ich mit isobuster versuche zu öffnen, es erscheint immer die antwort : haupträgerbezeichnung pvd nicht lesbar und er öffnet sie nicht bzw. ich kann mit dem download nichts anfangen. hab einen älteren rechner mit k6 II 450 mhz und wollte ihn etwas stabiler gestalten vor allem dvdromcombo von samsung und biosupdate, leider o.b. fehler.

bei Antwort benachrichtigen
Horzt marcoawyss „updates für bios und firmware“
Optionen

hi,
diese BINärdateien sind immer dafür gedacht, daß der inhalt der Datzei mit einem "flashprogramm" in die entprechende komponente gespeichert wird.

bei mainboard-bois-updates ist immer ein Flashprogramm mit dabei (bzw. auf der herstellerseite wird der link dazu angegeben !

mfG
Horzt

bei Antwort benachrichtigen
emmanuel spilios Horzt „hi, diese BINärdateien sind immer dafür gedacht, daß der inhalt der Datzei...“
Optionen

sorry, aber was verstehst du genau unter ein flashprogramm,beispiele??
ich war froh, dass ich überhaupt ein bios update gefunden habe, da der hersteller "chaintech" scheinbar nur auf koreanisch,japanisch oder chinese zu korrespondieren versteht.
2 frage sollte ich ein flashprogramm nutzen oder finden, wie speichere ich eine datei die permanent fehler anzeigt, oder erübrigt sich das mit deinem genannten flash??
hat sonst jemand antworten zum firmware update, bzw. muss man da was beachten???

bei Antwort benachrichtigen
Hesl emmanuel spilios „sorry, aber was verstehst du genau unter ein flashprogramm,beispiele?? ich war...“
Optionen

Hi Emmanuel,

es ist halt so, wie es horzt schon beschrieben hat:

Die Informationen, die in den *.bin-Dateien stehen, gehören in einen so genannten "Flash-Rom"-Baustein. Das Programm, das die Infos "flasht", also hineinschreibt, ist das so genannte Flash-Programm. Auf der Homepage, auf der du das aktuellere Bios oder die aktuellere Firmware gefunden hast, muss es auch einen Hinweis auf das entsprechende Flash-Programm geben. Denn ohne ein solches Programm nutzt dir die aktuellste *.bin-Datei nix.
Zur 2. Frage: Normalerweise findet man beim Flash-Programm (entweder auf der Site oder als Readme-Datei in dem gepackten Download) eine Anleitung zum Flashen, die man PEINLICH GENAU beachten sollte. Denn wenn man einen Fehler beim Flash-Vorgang macht, wird's schwierig und/oder teuer. Dann läuft unter Umständen gar nichts mehr. Übrigens: Wenn man die richtige bios/firmware-Version und das passende Flash-Programm benutzt (und die Anleitung beachtet) gibt's auch keine Fehlermeldung.

Und nun vielleicht das wichtigste: Never touch a running system! (außer, wenn das herumkonfigurieren der eigentliche Spaß am Computern ist). Du solltest also herausfinden, ob das bios/firmware-Update deine Probleme überhaupt beheben kann. Normalerweise findest Du auf der Site auch Hinweise, was die neuere bios/firmware-Version denn besser macht als die alte. Und: Du solltest GANZ SICHER sein, dass du die richtige bios/firmware-Version für EXAKT DEINE Hardware rausgesucht hast.


In diesem Sinne:
hesl


bei Antwort benachrichtigen
solitsnake marcoawyss „updates für bios und firmware“
Optionen

wenn du so gnädig wärst und uns verätst welches mainboard du hast, und welchen dvdromcombo du updaten willst dann könnte ich oder andere dir helfen!

das ist garnicht so schwer.

aber mehr infos sind schon nötig!

bei Antwort benachrichtigen
quando marcoawyss „updates für bios und firmware“
Optionen

Hallo Emmanuel,
so schlechtist Chaintech auch nicht.
Geh mal auf chaintech.de und dann in den Downloadbereich.
Dort kannst Du unter "How can I update the Bios" nachlesen, wie es geht.
Dann den Link zur "former website" anklicken.
Hier gibt es ganz links (schlecht zu lesen, grau auf blau, ein Link zu "Bios flash utility" das Du Dir runterladen mußt.
Unter der Schaltfläche "Bios Update" kommst Du zu einer Suchfunktion unter der Du Dein Mainboard eingeben kannst.
Zwar alles auf Englisch, aber doch ganz logisch aufgebaut.
Und dann viel Glück beim Flashen.
Druck die Anweisung auf chaintech.de aus, dann kann schon nichts schiefgehen.
Quando

bei Antwort benachrichtigen
emmanuel spilios marcoawyss „updates für bios und firmware“
Optionen

servus an alle,
vielen dank für die ausführliche anleitung ( BIOS ) werde es erneut versuchen.
zum combo: samsung cdrw/dvd sm-332b vorhandene firmware: T 403
und CD ROM: ATAPI 44x CDROM Firmware: 3.00
problem:
habe versucht über eingeschalteten dma modus, habe es ohne versucht, beide laufwerke arbeiten ähnlich beschissen langsam und kommen weder beim lesen einer cd noch beim brennen mit nero anständig voran.
habe sie bisher nur gereinigt.
vielleicht sind sie einfach als masters und slaves falsch angeordnet???
was empfiehlt ihr mir da ???
grüsse
emmanuel

bei Antwort benachrichtigen
quando emmanuel spilios „servus an alle, vielen dank für die ausführliche anleitung BIOS werde es...“
Optionen

Hallo Emmanuel,
wenn Du nur eine Festolatte hasr solltest Du sie als Master an den 1. IDE-Port anschließen, das CD-Rom als Slave dazu. Den Brenner dann als Master an den 2. IDE-Port als Master.
Welches Betriebssystem hast Du, welchen Chipsatztreiber(VIA, Intel?)

Sieh mal in der Systemsteuerung unter "System" nach, ob das ganze nicht evtl. im DOS-Kompatibilitätsmodus läuft, der wüede nämlich das Schneckentempo erklären.
Viel Glück
quando

bei Antwort benachrichtigen
emmanuel spilios marcoawyss „updates für bios und firmware“
Optionen

sorry,
hätte nicht gedacht dass das auch wichtig ist also:
betriebssystem windows me ( bitte keine kommentare, läuft bei mir wesentlich besser als 98 se )
via chipsatz ( AMD CPU )
unter dem punkt system finde ich kein dos kompat.modus, ist der nicht bei xp ?
frage:
ist die reihenfolge der komponenten denn reines glück, denn einer empfiehlt:
cd -rom als sec. master und dvd-rom als primary slave hinter die festplatte,
der andere sagt cd - rom als primary slave, also hinter die festplatte und dvd-rom als sec. master,
muss man das alles ausprobieren oder gibt es hierzu glück oder pech wenns läuft??
grüsse emmanuel

bei Antwort benachrichtigen
quando emmanuel spilios „sorry, hätte nicht gedacht dass das auch wichtig ist also: betriebssystem...“
Optionen

Der Brenner sollte möglichst nicht am gleichen IDE-Port wie die Festplatte hängen. Und wenn Du CDs direkt kopieren willst, ist es auch besser, wenn das CD-Laufwerk nicht am gleichen IDE-Port hängt.
(heute nicht mehr so wichtig, da alle Brenner gegen buffer-underrun geschützt.)
Schau mal in Systemsteuerung - System - Leistungsmekmale, ob da steht: Das Gerät ist optimal konfiguriert,
Im Gerätemanager keine Ausrufungszeichen oder Fragezeichen?

bei Antwort benachrichtigen
solitsnake marcoawyss „updates für bios und firmware“
Optionen

also für dein Dvd combo:

bin datei: http://www.samsungodd.com/korLib/popup/Download.asp?
flash utility: http://www.sec.co.kr/product/odd/support/download/sfdnwin.exe

die angaben zu den cdrom sind nicht sehr informatief, daher kann ich dir da nicht helfen!

zitat: CD ROM: ATAPI 44x CDROM Firmware: 3.00 / weder hersteller noch model angaben!

und die bezeichung des motherboards hast du uns/mir auch noch nicht mit geteilt!

bei Antwort benachrichtigen
emmanuel spilios marcoawyss „updates für bios und firmware“
Optionen

sorry,
speziell für solitsnake,
ich hatte ja erwähnt, dass ich für das mainboard die daten schon runtergeladen hatte:
es ist ein "chaintech ct 5agm2"
mit einem: VIA chipsatz: ( 82c598mvp/82c586b ) two chip AGPset;
three 3.3V unbuffered 168-pin dimm sockets max.: 384 mb (hab ich schon ausgereizt )
für sein alter schon kein schlechtes mainboard.
werde als nächstes die kabel an den laufwerken anders stecken, um zu sehen, ob es was bringt.

bei Antwort benachrichtigen