Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

VIA oder nForce2

Gong / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte mir einen neuen PC zusammen stellen und nun kann ich mich nicht entscheiden was für ein Motherboard und welchen Chipsatz ich nehmen soll.


Es kommt auf jedenfall ein Athlon XP 2400+ rein.


Via Chipsatz:

- MSI MS-6590/KT4ULTRAFISR, MS-6590-040, Sockel A, VIA KT400, ATX, Sound, Lan, 1394, USB 2.0, F2X133, SerialATA133Raid, 1AGP, 6PCI,

- Asus A7V8X/GBL/GD, VIAKT400, ATX, Sound, USB 2.0, 1394, FSB2X133, SerialATA133Raid, 1AGP, 6PCI,

 


Nvidia Chipsatz:

- MSI MS-6570/K7N2-L, MS-6570-010, NVNF2ST, ATX, Sound, Lan, 1394, USB 2.0, F2X166, ATA133, 1AGP, 5PCI,

- Epox EP-8RDA+, ATX, nVidia AGPset, 6PCI, 1AGP 8X,  3x DUAL-DDR, Lan, 1394, SOUND, 6x USB 2.0,

- Asus A7N8X/DEL/GD, NVNF2ST, ATX, Sound, LAN, 1394, FSB2X166, SATA133, 1AGP, 5PCI,

 

Welchen was für ein Motherboard könnt ihr mir empfehlen?

KT400 oder nForce2 Chipsatz?

 

Das Motherboard soll auf jedenfall einen Firewire Anschluss haben.

 

Gruß

Gong
bei Antwort benachrichtigen
Matihelo Gong „VIA oder nForce2“
Optionen

Hallo Ich bin zwar ein newbee aber ich glaube ich kann die da einen tip geben. Nimm auf jeden fall ein Nforce2 bord. da es twin banking ünterstüzt das steigert die geschwindikeit.

bei Antwort benachrichtigen
frinx Gong „VIA oder nForce2“
Optionen

Natürlich NForce 2
Von den dreien würde ich das ASUS nehmen, aber es gibt noch ein genausogutes von CHAINTECH, nämlich das Zenith

bei Antwort benachrichtigen
gorn Gong „VIA oder nForce2“
Optionen

Nforce2, ganz klar! du brauchst "nur" firewire? dann kann ich auch wärmstens das epox 8rda+ (wichtig aufs PLUS achten) empfehlen. bin selber seit einigen wochen äusserst zufrieden damit. das asus hat halt etwas mehr ausstattung, z.B. serial ata, was heute eigentlich kaum jemand (niemand?) braucht, da die hardwarehersteller hinterherhinken.musst mal gucken, was du wirklich an zubehör brauchst, schnelligkeit und stabilität sind in etwa ähnlich.
----------------------------------------------------------------------

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Gong „VIA oder nForce2“
Optionen

entgegen dem allgemeinen Trend würde ich zur Zeit dem VIA Board den Vorzug geben.
Das liegt nur daran daß ich mich mit meinem A7N8X deluxe 2 Monate lang mehr oder weniger immer wieder ärgerte - gestern habe ich es gegen das A7V8X getauscht (da kann man übrigens sogar das BIOS auf Deutsch umschalten ;-)) und bin regelrecht erschrocken daß die Installation von windows und ähnlichen so reibungslos laufen kann...

Sicherlich ist das nforce technisch überlegen - aber nvidia typisch wirst Du hier bald monatlich neue Treiber installieren und einigen Ballast in Dein Betriebssystem integrieren den Du nie brauchen wirst...

Ach ja, ich hatte ja noch Glück, daß ich einen 2. zuverlässigeren PC habe - wäre ich auf den "neuen" angewiesen gewesen wäre ich erst recht gestraft.

Es kann ja sein das ich eine Ausnahme bin - allerdings lese ich auch hier von recht vielen Problemen mit dem nforce2 Chipsatz...

Good Luck !!!

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
amdforever Gong „VIA oder nForce2“
Optionen

Ich würde Dir auch das Epox-Board mit nforce-Chipsatz empfehlen, läuft superstabil bei mir. Allerdings würde ich Dir empfehlen Corsair-Speicher einzusetzen, ist etwas teuerer, aber dafür supergut egal wie
agressiv Du das Timing einstellst, mit dem Board null Probleme

bei Antwort benachrichtigen