Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Was bedeuten die Piepstöne???

ng4 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.


Ich habe ein Fujitsu-Siemens D1192 Mainboard mit einem Phönix-Bios. Beim Starten piepst es immer wie folgt:


1mal lang, 3mal kurz, 4mal kurz, 1mal lang


Ich habe schon nach Tabellen gesucht doch da steht immer was anderes drin! Was bedeutet das piepsen und wie kann ich den Fehler beheben???


Danke für eure hilfe!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym ng4 „Was bedeuten die Piepstöne???“
Optionen

Vermutlich ist ein fehlerhafter RAM dafür verantwortlich. Diesen woanders testen bzw. austauschen.

http://surf.de.uu.net/bookland/soft/BiosComp/phoesign.htm

bei Antwort benachrichtigen
hml24 Anonym „Vermutlich ist ein fehlerhafter RAM dafür verantwortlich. Diesen woanders...“
Optionen

@ Peter Fröhlich wie wäre es, wenn Du Dir mal eine Visitenkarte zulegen würdest. Ich wüßte ganz gerne womit Du die Erfahrungen für Deine Weisheiten machst ????

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym hml24 „@ Peter Fröhlich wie wäre es, wenn Du Dir mal eine Visitenkarte zulegen...“
Optionen

Visitenkarte? Wer braucht denn sowas?

Habe schon mehrere Rechner montiert/installiert, deshalb. Weiterhin gibts ja über diese Themen auch Bücher, wo man draus lernen kann oder auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte Woort ng4 „Was bedeuten die Piepstöne???“
Optionen

Nach dieser Liste
müsste es am Ram liegen


einfach mal den Speicher testen
ctspd
memtest86

bei Antwort benachrichtigen
ng4 Nachtrag zu: „Was bedeuten die Piepstöne???“
Optionen

OK.
Habe Ram getestet. Ist bei mir ein bisschen schwierig da ich RIMM habe. Hab zwei 64MB und zwei 256MB Speicherbänke. Wenn ich die 64er drin hab besteht das Problem genauso wie wenn ich dei zwei 256er drin hab.
Wenn ich den PC beim einschalten mehrmals ein und wieder ausschalte startet der PC und läuft perfekt. Den Ram zeigt es auch an. Auch beim Neustart gibt es keine Probleme. Nur wenn ich ihn ca. 5 min aushab kommen wieder die Piepstöne. Werde mich einfach mal nach einem anderen Speicher umschauen ob jemand einen hat.
Kann ich auch nur eine Speicherbank reintun und dafür 3 Terminatoren rein tun?????
Thx for help!!

bei Antwort benachrichtigen
hml24 ng4 „Was bedeuten die Piepstöne???“
Optionen

Hört sich evtl nach Batterie an: Der PC braucht ein bißchen länger um den Speicher zu erkennen, kann ihn sich dann aber ohne Saft auch nicht merken. Deshalb startet er auch durch, wenn der Akku genug Saft hat. Versuchs mal mit ner neuen Batterie.

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen
ng4 Nachtrag zu: „Was bedeuten die Piepstöne???“
Optionen

Also.
Der Speicher ist 100%ig in Ordnung. Wenn ich meine alte Graka (Radeon7200) reintu startet der pc ganz normal. Aber wenn ich meine neue rein tu (Radeon9500) kommen die Piepstöne. Ist doch seltsam oder?????

bei Antwort benachrichtigen