hatte vor mir das gigabyte ga8knxp zuzulegen oder kennt jemand ein besseres?
preis = egal
hatte vor mir das gigabyte ga8knxp zuzulegen oder kennt jemand ein besseres?
preis = egal
Man könnte sich richtig streiten darüber. Dass ist auch eine Geldfrage. Schau mal bei MSI rein. Liegen in jeder besseren Zeitschrift ganz vorne mit dabei. Meine Favoriten, kosten alledings auch bis zu 200€ und mehr!
luttyy
Was solls denn alles haben?
auf jeden fall sollte es einen raid controller onboard haben ,6 usb oder mehr ,
gigabit lan (hat doch glaub ich schon fast jedes) ,stabil , schnell, sollte nicht wählerisch mit rams sein, tja und sonst sind spielereien unwichtig.
Wenn Du ´nen normalen (keinen SATA) Raid haben willst wird die Auswahl schon kleiner. Ich belese mich auch gerade etwas, da mein ASUS P4-533E langsam den Geist aufzugeben scheint. USB, LAN u.s.w. habe eh fast alle, Sound und Firewire auch. Was mir z.B am Asus nicht gefällt ist der Promise-Raidcontroller. Was der Raid 0 leistet mit dem Lite-Bios ist nicht berauschend (2x WD-Platte). Das sah bei Abit mit einem Highpoint-Controller besser aus. Der Promise unterstütz auch nur Raid 1 oder 0, kein 1+0. Außerdem kann man auch keine DVD-Laufwerke oder ähnliches anschließen, Nachteil.
Das Sprindaleboard von Asus (P4P 800 deluxe) soll performancemäßig dem Canterwood (P4C 800) gleichziehen, Vorteil. Das Neo2 ist auch nicht übel (MSI). Ich persönlich tendiere stark zum Asus P4P-800, da weiß man was man hat. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung (Nur! ca. 160€)
Aloha, Du!
Nach einem Reinfall mit einem Asus P4PE (Cold Boot Problem) habe ich jetzt seit ca. 2 Wochen das Gigabyte und finde das Board klasse. Es erkennt problemlos CPU, Speicher, Laufwerke und Karten, läuft stabil und hat jede Menge Anschlußmöglichkeiten. Auch die Raidfunktionen finde ich durchdachter wie beim Asus, ebenso bin ich vom Bios des 8KNXP eher angetan wie vom P4PE. Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Board, bin allerdings auch nicht der Benchmarkfreak, der seine Hardware bis an's Limit overclockt. Mir ist ein stabiles Arbeiten wesentlich wichtiger, und da habe ich mit meinen Gigabyte-Boards bis jetzt keine schlechte Erfahrung gemacht (soll nicht heißen, das Overclocking nicht geht, ich habe es bis jetzt nur noch nie ausprobiert). Wie gesagt, klasse Board, und die Website von Gigabyte finde ich auch um Längen besser wie die von Asus (versuch mal, für alte Boards von Asus aktuelles Bios oder eine Boardbeschreibung zu bekommen, bei Gigabyte hatte ich damit noch nie ein Problem, und dann auch noch auf Deutsch!). MfG, Stefan.
Ja, die Website von Asus, da hatte ich auch so meine Probleme. Der FTPServer ging z.B. tagelang nicht. Gigabyte hatte ich bis jetzt noch nicht. Ich bestehe auch nicht auf Asus. Das 8PENXP von Gigabyte kostet aber auch immerhin 200,-€
Aloha, Sandmann!
Momentan habe ich drei Gigabyte-Boards laufen. Das erste ist ein BX-C, welches ursprünglich mit einem Celli 333 lief. Bis vor kurzem tat ein Celli 1100 zuverlässig seinen Dienst für meinen 8-jährigen, und das seit ca. 3 Jahren (mit, glaube ich, einer Recovery-Aktion). Jetzt bekommt der 8-jährige mein Epox 8KTA3+ (das Gute mit dem Via Southbridge-Bug) und das BX-C bekommt mein 3-jähriger. Ein BX 2000 leistet (ursprünglich mit einem P3 450, dann ein Celli 700) mit einem Celli 1400 meiner 6-jährigen gute Dienste als Zockmaschine. Ich habe mir nach dem Asusdesaster (anders kann man die Sache mit dem Cold-Boot-Problem auf dem P4PE nicht bezeichnen) das 8-KNXP gegönnt und hoffe jetzt mal wieder auf so was wie beim BX 2000; erzstabil und durchdacht. Zumindest anschlußseitig lässt das KNXP keine Wünsche offen: 4 x IDE + 4 x Raid (0/1/0+1) + 4 x SATA (davon 2 x extern!) finde ich einfach Klasse. Auch die Erkennung meines SCSI-Kontrollers finde ich lobenswert. Schon im Bios wird der Kontroller mit Name angezeigt und lässt sich explizit zum booten einstellen. Da fand ich das "Ratebooten" beim Epox sowie auch beim Asus schlichtweg mies. Bootup von SCSI heißt da nämlich Raidkontroller oder externe SCSI-Karte. Das man das richtige Bootgerät erwischt, ist bei diesen Boards ein bißchen Glückssache. Jetzt brauche ich nur noch ein schönes Gehäuse (wird wahrscheinlich aber auf eine Eigenbau hinauslaufen, da große Servergehäuse unbezahlbar sind), um die Masse von Laufwerken auf dem Board auch betreiben zu können. MfG, Stefan.
Du bist also mit Gigabyte rundum glücklich?
Aloha, Sandmann!
Ich bin sehr zufrieden mit Gigabyte, aber wenn einer Asusfan ist, jedem das seine. MfG, Stefan.
Nö, ich bin nicht unbedingt Asusfan. Es macht nur zicken, deshalb meinerseits auch die Suche nach was neuen. Nach meinem Anruf bei Asus meint der Technicker sofort Netzteil tauschen. (Kaltstartprobleme) Ich sagte der Rechner lief schon über 6 Monate mit dem Enermaxnetzteil perfekt. Er antwortete das wäre bei Enermax genau nach dieser Zeit so. Instabile Spannungsversorgung u.s.w.. Also Mobo erst mal drin lassen und Netzteil tauschen. Asus ist auch nicht perfekt. Einiges gefällt mir auch nicht. Die Ausstattung stimmt aber. Gigabyte hatte ich noch nie. Warum weiß ich nicht. Wahrscheinlich weil Asus in Tests in den Zeitungen immer relativ gut abschneidet. Auch sehr verdächtig....
danke für die massenweise antworten, ich habe mich im endefekt dann doch für das gigabyte entschieden, da ich mit diesen board noch nie probleme hatte und alle stabil liefen.
ausserdem hat es mir die vielfältigkeit angetan, und der raid controller macht auch keine probs.
gruss martin