Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.225 Beiträge

Welches Sockel A Mainboard ???

maniacnew / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Will mir ein neues Motherboard + CPU + Ram kaufen. Cpu kaufe ich den Amd Athlon XP 2600+

und 256 MB Kingston ram. Doch welches Motherboard ? Asus ist doch das beste oder ?

Ich überlege noch ob ich mir das A7N8X - X oder Deluxe kaufen soll. Gigabit Lan, Firewire und

Serial Ata sind mir egal doch hat die - X Version sonst noch irgendwelche Nachteile ? Leistung ?

Ist es zum Übertakten wirklich schlechter ?

Oder würdet ihr mir überhaupt ein anderes Board empfehlen ?

mfg manuel 

bei Antwort benachrichtigen
_Quax maniacnew „Welches Sockel A Mainboard ???“
Optionen

Ob ich wieder Prügel bekomme? Scrolle einfach mal nach unten - was siehst Du? Einen Haufen ASUS-Problem-Thread's *g*
Wie wäre es mit SOYO oder DFI , wir haben bisher keine negativen - aber auch keine positiven Erfahrungen gemacht.
Kleiner Tip nebenbei: Nimm Abit

cu _Quax

ElectronicFreak maniacnew „Welches Sockel A Mainboard ???“
Optionen

Also das Asus ist so ne Sache! Ich hab einige Probleme mit dem A7N8X Deluxe:
1. Raid nur unter SATA (nicht unter IDE) klar SiliconImage
2. Unter Win98 kannst Du es vergessen wegen IRQ Sharing, ich hab es einige Tage probiert! (klar veraltet)
3. Ein Prozessor defekt (XP 2700), ohne Übertakten. Ja das geht auch!
4. mit Barton 2800 spricht die Temperaturabschaltung an, Hardwaredefekt?
5. mit anderen Multiplikatoren bootet das Ding nicht! (Hardwaredefekt?)

Ich finde das Ding ist vollgestopft mit Zeug, das ich nicht brauche und einstellen kann man nur die Taktfrequenzen. Ich wollte IRQ's festlegen, Win98 benutzen unter Raid 0! Das war eine Fehlanzeige. Hinterher ist man schlauer.

RTFM

bollerman maniacnew „Welches Sockel A Mainboard ???“
Optionen

Wie schon bereits gesagt wurde, die Entäuschung bei vielen ASUS-Kunden nimmt in der letzten Zeit mehr und mehr zu.

Socket A bei ASUS:
nVidia nForce220D A7N266-VM
nVidia nForce2-ST A7N8X Deluxe
nVidia nForce2-S A7N8X

nVidia nForce2-400 A7N8X-X
nVidia nForce2 A7N8X-VM
SiS 745 A7S333
SiS 740 A7S266-VM
VIA KT600 A7V600
VIA KT400 A7V8X A7V8X-X
VIA KT333 A7V333-X A7V333
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hier unter sind beides gut klingende Namen alles Sockel A

Gigabyte Beschreibung Preis Info
GA-7VT600L GA-7N400L GA-7N400L1 GA-7N400 Pro 2 GA-7NNXP

MSI Beschreibung Preis Info
K7N2-Delta-L KT6-Delta LSR K7N2-Delta-IL KT6-Delta FISR K7N2-Delta-ILSR €

RavenOzz maniacnew „Welches Sockel A Mainboard ???“
Optionen

Probiers doch mal mit Asrock, super billig, super schnell (kommt direkt nach Boards mit nforce 2 dual channel ram). Nur das notwendigste ist auf dem Board.
Gruss,
der Rabe von Oz

RavenOzz maniacnew „Welches Sockel A Mainboard ???“
Optionen

Probiers doch mal mit Asrock, super billig, super schnell (kommt direkt nach Boards mit nforce 2 dual channel ram). Nur das notwendigste ist auf dem Board.
Gruss,
der Rabe von Oz

Acader maniacnew „Welches Sockel A Mainboard ???“
Optionen

Meine Empfehlung: GA-7N400Pro2 von Gigabyte. Dieses Mobo ist in Perfektion, Schnelligkeit
Ausstattung sowie Overlooking eine Klasse für sich. Es hat alles was Du benötigst.
Wichtig: Die richtigen RAMs. Hier sind TwinMos Twister PC400 oder Corsair angesagt.
Natürlich kostet das alles ein bissel Geld. Da kannste ASUS und Abit glatt vergessen.
Auch die Homepage bei Gigabyte ist Klasse und wird noch besser.
Ein Gutes Mobo ist auch das neue Chaintech. Allerdings die Homepage falls Du mal später ein Bios Update brauchst, kann man voll vergessen. Na ja............ Entscheiden muß jeder selbst, zumal es auch immer eine Frage des Geldes ist.

spassmacher Acader „Eines der“
Optionen

Max VCore / VDimm / VDD ?

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
SirGigaFrag maniacnew „Welches Sockel A Mainboard ???“
Optionen

Nimm, das Abit NF7-S 2.0.
Gutes Layout, viel Ausstattung, super strukturiertes BIOS mit vielen Einstellmöglichkeiten (besonders zum Übertakten), schnell und absolut zuverlässig und stabil.

vanGoehs maniacnew „Welches Sockel A Mainboard ???“
Optionen

Das Abit ist wirklich empfehlenswert. Da kann ich nur zustimmen. Was das ASUS A7n8x angeht: Finger weg von der -x Variante und beim Deluxe: eigentlich ein Top-Board, aber Quax hat schon recht: Schau Dir mal die Problem-Threads hier auf Nickels an. Bedenklich.