Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Windows 2000 Installation unter S-ATA RAID

Kenny / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuch nun schon einige Zeit Win2k auf einem S-ATA Raid (MSI K7N2G-ILSR) System zu installieren...der DOS Teil der Installation verläuft ohne Porbleme...doch nach dem Neustart fährt er mit der Installation nicht fort weil es ja nun nicht IDE Platten...
habt ihr eine Ahnung was ich da im BIOS einstellen muss ?
ich verzweifle langsam...der MSI Support weisst meine Anfrage einfach ab weil ich nicht angegeben habe wieveil mein Netzteil auf 3,3V und 5V leistet....aber das ist doch nun total egal weil es doch im DOS klappt....mmmmmmpf
ach ja die Platten sind im stripe mode

bei Antwort benachrichtigen
starfield Kenny „Windows 2000 Installation unter S-ATA RAID“
Optionen

Der Raidcontroller muß bei der Dos-basierenden Installationroutine mitinstalliert werden,
nach dem Start von Windowssetup gleich die F6 Taste drücken und Treiber für Raidcontroller
auf Diskette bereithalten.

Kenny starfield „Der Raidcontroller muß bei der Dos-basierenden Installationroutine...“
Optionen

ja genau da liegt das Problem bis dahin komm ich ja nicht...
die Installation beginnt und kopiert die temporären Daten...nach dem
wird der Dos basirende Teil abgeschlossen und es wird neugestartet aber da starte ich ja nicht mehr per CD-Rom sondern muss per Festplatte starten und da komme ich nicht weiter...ich hab keine Ahnung warum beim Systemstart mit CD die Platten erkannt werden und dann nicht mehr...

Conqueror Kenny „ja genau da liegt das Problem bis dahin komm ich ja nicht... die Installation...“
Optionen

Wenn Du explizit die Bootreihenfolge im BIOS umstellst(nur CD-ROM),und den Raidcontroller fürs erste deaktivierst,müsste es auch bei Dir klappen.

TheFreak Conqueror „Wenn Du explizit die Bootreihenfolge im BIOS umstellst nur CD-ROM ,und den...“
Optionen

Hi,
Hier schritt für schritt wies gehen "sollte:
1. Platten einbauen...
2. In den S-ATA-Countroller (müsste ein Fastrex sein) gehn und Arrays anlegen
Hast du ja beides schon gemacht soweit ich weiß.

3. Im Bios die Bootdiveces so einstellen das zuerst CD-Rom und dann SCSI gebootet werden.
Bei den meisten N-Force 2 Bords suchen dann nach einer Platte über einen externen Controller - und der Fastrex ist für das Mainboard "extern".

Dann mit der Win2k CD Booten und am Anfang in das Menü "anderen Controller installieren" - oder so ähnlich.
Nun musst du die Diskette mit den Treibern für den Fastrex einlegen (musst du selber erstellen, Daten liegen irgendwo auf der Mainboard-CD).
Nun sollte die Installation von Windows normal ablaufen.

Wenns wirklich so nicht gehen sollte versuch einfach mal die IDE-Platte bei der Installation vom Controller zu trennen.

Viel Glück

kilian Kenny „Windows 2000 Installation unter S-ATA RAID“
Optionen

Hi!
"Normal" d.h. auf ein IDE-System installieren geht aber? Dann versuch doch mal erst dieses,und wenn`s funzt,aktivierste zusätzlich den S-ATA-Controler,fährst runter und steckst die Platte(n) um,bootest neu.Wenn auch der Ide-Contr. erst abgefragt wird,solange keine Platten dran hängen,iss auch nix mit Booten.Besser die IDE-Controler im BIOS deaktivieren,wenn du sie nicht brauchst.Vorher die Treiber im Windoof entfernen(im Gerätemanager) -sonst sucht der PC sich evtl.`n Heissen beim Restart.
Dann sollte ja eigentlich der S-ATA-Controler der einzige HD-Controler im System sein und ordnungsgemäß booten .Natürlich sollte er als Bootdevice angewählt sein(wie der Eroberer schon sagte-): Advanced Bios Features-1st Boot device:S-ATA .
Viel Spass!
Gruß Kilian

Kenny Nachtrag zu: „Windows 2000 Installation unter S-ATA RAID“
Optionen

mhmmm das geht so auch nicht...
hab jetzt wriklich alles ausprobiert
Bootdevice kann ich leider nicht auf S-ata stellen sondern nur scsi aber das geht auch nicht...
und den Treiber mit F6 installen kann ich auch nicht weil ich ja nicht mal bis dahin komme... :(
der komische Nvidia boot agent sucht zwar auch nochmal ob es irgendwo was zum booten gibt aber der findet auch nichts...ich hab wirklich keinen plan mehr ! :( :( :(

Kenny Nachtrag zu: „Windows 2000 Installation unter S-ATA RAID“
Optionen

also ich hab es nun endlich hinbekommen =)

falls es jmd interessiert...ich musste nur die partition auf der ich
installieren wollte mit fdisk aktivieren =)

also dann
bis zum nächsten mal

ciao